Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Mir ist intellektuell klar, was gemeint ist, da ich schon sehr viele Bücher gelesen und Videos gesehen habe und seit einigen Jahren meditiere.
Die zahlreichen Darstellungen aus erster Hand erscheinen mir authentisch und plausibel und stimmen größtenteils überein. Jedoch fehlt mir die unmittelbare eigene Erfahrung.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Obwohl ich gute autodidaktische Fähigkeiten habe, scheine ich in dieser Sache zu viele blinde Flecken zu haben, um ohne Hilfe durch eine andere Person und Dialog zur Erkenntnis und eigenen unmittelbaren Erfahrung zu kommen.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Schon mein Studium der theoretischen Physik war motiviert von Wahrheitssuche: was die Welt im innersten zusammenhält. Auch Rilke, Poesie, Geschichte und Buddhismus haben mich diesbezüglich immer sehr interessiert.
Ich habe es nicht herausgefunden und mich daher erst einmal ins praktische Leben gestürzt: Kinder, Haus, Karriere...
Jetzt bin ich 52 Jahre alt, und die Frage nach der Wahrheit stellt sich drängender als je.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte individuell abgestimmte Fingerzeige, die mir meine blinden Flecken aufzeigen und mir helfen, Gedankenlabyrinth von echter Erkenntnis und innerer Erfahrung zu unterscheiden.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Find what does not come and go
Re: Find what does not come and go
Hallo,
ich möchte dich ein Stück begleiten. Hast du noch Fragen?
Ansonsten lass uns direkt loslegen. :)
Hast du einen guten Zugang dazu?
Was soll dir eine "Erkenntnis" persönlich bringen? (Würde es dir "damit" besser gehen?)
Welche Vorteile erwartest du dir daraus? (Würde es dir "damit" besser gehen?)
ich möchte dich ein Stück begleiten. Hast du noch Fragen?
Ansonsten lass uns direkt loslegen. :)
Bei kopfgesteuerten Menschen empfiehlt es sich weg von den Gedanken hin zu den Gefühlen zu gehen.Ich erwarte individuell abgestimmte Fingerzeige, die mir meine blinden Flecken aufzeigen und mir helfen, Gedankenlabyrinth von echter Erkenntnis und innerer Erfahrung zu unterscheiden.
Was soll dir eine "Erkenntnis" persönlich bringen? (Würde es dir "damit" besser gehen?)
LG Matthias
Hallo Matthias, das ging ja schnell! Danke für deine Zeit.
Oft bin ich auch sehr temperamentvoll (sowohl positiv als auch negativ) und kann gut ins Drama gehen, im Nachhinein muss ich dann meist über mich lachen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bekomme häufig das Feedback, sehr im Kopf und nicht so empathisch zu sein. Dann fühle ich mich minderbemittelt und unfähig. Das wechselt sehr stark, in anderen Situationen werde ich als zugewandt und liebevoll wahrgenommen. Mir selber ist nicht bewusst, was sich da ändert. In letzter Zeit (seit meiner Trennung) habe ich häufig Zustände von Haltlosigkeit, besonders morgens. Das ist so, als wäre ich von der Autobahn abgekommen und in den Abgrund gestürzt.Bei kopfgesteuerten Menschen empfiehlt es sich weg von den Gedanken hin zu den Gefühlen zu gehen.
Oft bin ich auch sehr temperamentvoll (sowohl positiv als auch negativ) und kann gut ins Drama gehen, im Nachhinein muss ich dann meist über mich lachen.
Nein, das "besser gehen" ist nicht meine Motivation. Mir geht es tatsächlich um die Wahrheit, egal wie unbequem. Da bin ich eher mutig und neugierig wie ein Wissenschaftler, der ins Risiko geht und die unbekannte Substanz an sich selbst ausprobiert. Meine Angst ist nicht, dass es mir "schlecht" geht (das tut es langfristig sowieso, da ich ja sterben werde), sondern dass ich in der Täuschung lebe und den Ausgang nicht finde. Matrix sozusagen. Insofern geht es mir dann doch "besser", wenn ich Klarheit bekomme.
Und ich wäre auch hilfreicher für andere und könnte mehr Liebe ausströmen und Vorbild sein.
Kannst du das genauer beschreiben? Was ist haltlos geworden? Welche Gefühle kommen auf?In letzter Zeit (seit meiner Trennung) habe ich häufig Zustände von Haltlosigkeit, besonders morgens. Das ist so, als wäre ich von der Autobahn abgekommen und in den Abgrund gestürzt.
LG Matthias
Kannst du das genauer beschreiben? Was ist haltlos geworden? Welche Gefühle kommen auf?In letzter Zeit (seit meiner Trennung) habe ich häufig Zustände von Haltlosigkeit, besonders morgens. Das ist so, als wäre ich von der Autobahn abgekommen und in den Abgrund gestürzt.
Ich wache morgens früh auf, lange vor dem Wecker. Erst ist ganz kurz alles OK, aber dann gibt es ein beklemmendes Gefühl im Bauch, wenn mir klar wird, dass meine ganzen Gewissheiten weg sind: Haus, Familie, Kinder, Firma.. ich will aber gar nicht zurück ins alte Leben, hab's ja selber getriggert. Also lasse ich mich darauf ein, manchmal stehe ich auf und verbeuge mich vor meinen "Heiligen" (hab mir eine Fotowand gemacht vorm Meditationskissen, von den Leuten, deren Videos und Bücher ich gut finde) und heule viel und bitte sie um Unterstützung, in Gedanken oder mit kleinen Briefchen. Mit der Stirn auf dem Boden habe ich das Gefühl, in eine bodenlose Tiefe zu tauchen. Oft habe ich Schuldgefühle meiner Frau gegenüber, dass ich sie verließ, sehe mich immer als Täter und nie als Opfer. Angst vorm Tod, Angst davor, meine "Bestimmung" nicht zu erfüllen (in der Schule hieß es immer "aus dir wird mal was", aber jetzt zerfällt wieder alles, was entstand)Kannst du das genauer beschreiben? Was ist haltlos geworden? Welche Gefühle kommen auf?In letzter Zeit (seit meiner Trennung) habe ich häufig Zustände von Haltlosigkeit, besonders morgens. Das ist so, als wäre ich von der Autobahn abgekommen und in den Abgrund gestürzt.
Dann ist es vorbei und ich schlafe noch ein Stündchen oder gehe arbeiten und denke an anderes.
Wie hat dieses Triggern stattgefunden, kannst du mir bitte die Einzelheiten dazu erklären?hab's ja selber getriggert.
Wie ist deine Bestimmung, was stellst du dir darunter genauer vor? (Und wie bist du auf die Bestimmung gekommen ergänzend...)Angst vorm Tod, Angst davor, meine "Bestimmung" nicht zu erfüllen
LG Matthias
Na ich habe vor einem Jahr meine Frau verlassen und unser schönes Eigenheim samt Kindern, um allein in eine kleine Wohnung zu ziehen. Dabei war im Außen scheinbar alles in Ordnung, nur die Suche hat gesagt, etwas fehlt, so geht es nicht weiter, ich bin in der Sackgasse. Hab diese Situation also selbst hervorgerufen, und weiß nicht genau warum, aber will auch nicht zurück! Seitdem läuft es auch schlecht in meiner Firma, weil meine Energie und Gedanken nicht mehr primär bei der Arbeit sind wie früher, und ich nicht mehr so viel Zuversicht und Optimismus ausstrahle wie zuvor.Wie hat dieses Triggern stattgefunden, kannst du mir bitte die Einzelheiten dazu erklären?hab's ja selber getriggert.
Seit meiner Schulzeit hatte ich das Gefühl, dass ich mal was ganz besonderes herausfinden werde. Etwas erforschen und den Nobelpreis bekommen. Ein besonderes Kunstwerk erschaffen. Oder eben eine innovative Firma mit einer genialen Startup Idee aufziehen. (Alles probiert aber nur sehr mäßig erfolgreich.)Wie ist deine Bestimmung, was stellst du dir darunter genauer vor? (Und wie bist du auf die Bestimmung gekommen ergänzend...)Angst vorm Tod, Angst davor, meine "Bestimmung" nicht zu erfüllen
Drauf gekommen bin ich durch das extrem positive Feedback, das ich in der Schule erhielt. Lernen und verstehen fiel mir sehr leicht, alle haben sich immer gewundert und haben mich beneidet. Ohne mich groß anzustrengen und mit wenig Fleiß erreichte ich mühelos ein 1,0 Abi.
An der Uni wurde das anders, da war ich eher mittel. Mir fehlte der direkte Dialog mit dem Lehrer im Klassenraum.
Wie ist das genau abgelaufen, dass du Selbst eine Suche angefangen hast? War da eine Entscheidung, die du getroffen hast?nur die Suche hat gesagt, etwas fehlt, so geht es nicht weiter, ich bin in der Sackgasse. Hab diese Situation also selbst hervorgerufen, und weiß nicht genau warum, aber will auch nicht zurück!
Falls ja - was passiert(e) im Falle einer Entscheidung genau?
LG Matthias
Keine bewusste Entscheidung. Die Suche/Unausgefülltheit war schon immer da. Als Kind in Form von Langeweile. Daher habe ich dann ganz viel Aktivität entfaltet (lernen, arbeiten, lesen, Musik machen, Kinder groß ziehen, Computerspiele, Urlaubsreisen...) und die Langeweile nicht mehr gespürt. Lange hat mich das ausgefüllt, aber irgendwann hat es immer weniger funktioniert. Das Sackgassengefühl wurde immer stärker. Mit meiner Frau konnte ich nicht darüber sprechen, ihr fehlte nichts. Sie sah mich in der Midlife crisis und suchte nach praktischen Lösungen. Nach jahrelangem Hin und Her trennte ich mich von ihr und habe jetzt eine Freundin, die sehr spirituell orientiert ist und mit der ich sehr gut reden kann. Aber inzwischen ist mir klar, dass keine noch so tolle Beziehung dieses Loch stopfen kann und das Ende der Suche sein kann. Bestenfalls ist sie eine liebevolle Begleitung.Wie ist das genau abgelaufen, dass du Selbst eine Suche angefangen hast? War da eine Entscheidung, die du getroffen hast?nur die Suche hat gesagt, etwas fehlt, so geht es nicht weiter, ich bin in der Sackgasse. Hab diese Situation also selbst hervorgerufen, und weiß nicht genau warum, aber will auch nicht zurück!
Falls ja - was passiert(e) im Falle einer Entscheidung genau?
Vor sieben Jahren, zu Beginn meiner Ehekrise, begann ich mit Meditationskursen bei Shambhala. Das könnte ich als Anfang meiner bewussten Suche nennen.
Ok du hast also die Leere vollgestopft mit allerhand Geschäftigkeit. Ein mir sehr bekanntes Phänomen :)Keine bewusste Entscheidung. Die Suche/Unausgefülltheit war schon immer da. Als Kind in Form von Langeweile. Daher habe ich dann ganz viel Aktivität entfaltet (lernen, arbeiten, lesen, Musik machen, Kinder groß ziehen, Computerspiele, Urlaubsreisen...) und die Langeweile nicht mehr gespürt. Lange hat mich das ausgefüllt, aber irgendwann hat es immer weniger funktioniert. Das Sackgassengefühl wurde immer stärker. Mit meiner Frau konnte ich nicht darüber sprechen, ihr fehlte nichts. Sie sah mich in der Midlife crisis und suchte nach praktischen Lösungen. Nach jahrelangem Hin und Her trennte ich mich von ihr und habe jetzt eine Freundin, die sehr spirituell orientiert ist und mit der ich sehr gut reden kann. Aber inzwischen ist mir klar, dass keine noch so tolle Beziehung dieses Loch stopfen kann und das Ende der Suche sein kann. Bestenfalls ist sie eine liebevolle Begleitung.
Vor sieben Jahren, zu Beginn meiner Ehekrise, begann ich mit Meditationskursen bei Shambhala. Das könnte ich als Anfang meiner bewussten Suche nennen.
Was trennt dich von Ausgefülltsein? Und was ist der Kern, der sich vom Ausgefülltsein getrennt fühlt (Kannst du ihn näher beschreiben --> Konsistenz/Aufenthaltsort etc.)?
LG Matthias
Keine Ahnung. Nichts Äußeres jedenfalls. Eher ein unerbittlicher innerer Fact Checker, der immer den Fehler sucht und findet und alles zersetzt und entwertet mit seiner Kritik. Andererseits will ich mich ja auch nicht betäuben und einlullen, indem ich nicht so genau hinschaue.
Was trennt dich von Ausgefülltsein?
Eine Grundanspannung, die meint, dass es nicht in Ordnung ist wie es ist, und woanders definitiv besser wäre. Ungeduld. Zeitverschwendung, hier länger zu verweilen. Hummeln im Hintern. Innere Unruhe. Nervosität. Gier nach Aktion und Veränderung.
Und was ist der Kern, der sich vom Ausgefülltsein getrennt fühlt (Kannst du ihn näher beschreiben --> Konsistenz/Aufenthaltsort etc.)?
Konsistenz: dünn und flatterhaft wie ein Bündel extrem reißfestes Papier oder Plastik im Wind
Aufenthaltsort: im Kopf. Oder in der Magengrube.
Also ist es ein innerer Monolog, Stimmen und Gedanken usw.? Könnte ich das so beschreiben?Eher ein unerbittlicher innerer Fact Checker, der immer den Fehler sucht und findet und alles zersetzt und entwertet mit seiner Kritik.
Bitte untersuche woraus das "besteht"? Gedanken?Eine Grundanspannung, die meint, dass es nicht in Ordnung ist wie es ist, und woanders definitiv besser wäre.
Also nicht genau bestimmbar? Findet es gleichzeitig statt / wechselt es oder von was hängt der Aufenthaltsort ab?Aufenthaltsort: im Kopf. Oder in der Magengrube.
LG Matthias
Ja, innerer Monolog, aber nicht wirklich sprachlich, sondern hoch automatisiert, schnelles vernichtendes Urteil, verbunden mit Gefühl der Kälte und Isolation. Danach kommt ganz schnell das Über-Ich und sagt, so schlimm ist es doch gar nicht, das musst Du positiv sehen, und schmiert sozusagen eine Schicht Zucker auf das Eis. Aber das Herz fehlt in beiden.Also ist es ein innerer Monolog, Stimmen und Gedanken usw.? Könnte ich das so beschreiben?Eher ein unerbittlicher innerer Fact Checker, der immer den Fehler sucht und findet und alles zersetzt und entwertet mit seiner Kritik.
(Das war mir bisher noch nicht klar! Ist immer vollautomatisch abgelaufen. Danke fürs Nachfragen!)
Urteil. Beurteilung. Verurteilung. Ja, Gedanken. Denkaktivität.
Bitte untersuche woraus das "besteht"? Gedanken?Eine Grundanspannung, die meint, dass es nicht in Ordnung ist wie es ist, und woanders definitiv besser wäre.
Auch Angst. Angst etwas zu verpassen. Nicht am rechten Ort zu sein. Wertvolle Lebenszeit zu verschwenden.
Im Kopf ist es eher mental. Die innere Diskussion. In der Magengrube, wenn die Angst die Führung übernimmt, dann eher nonverbal, ein Druck, etwas zu verändern, wie in einem Alptraum. Ich würde sagen, die leichte Form ist im Kopf, und wenn es schlimmer/intensiver wird, rutscht es in die Magengrube.Also nicht genau bestimmbar? Findet es gleichzeitig statt / wechselt es oder von was hängt der Aufenthaltsort ab?Aufenthaltsort: im Kopf. Oder in der Magengrube.