Ohne mich

Barbarossa

Re: Ohne mich

Postby Barbarossa » Sun Feb 22, 2026 3:04 pm

Gibt es Dich in einer physischen Form oder Gestalt ?

SvenKern

Postby SvenKern » Mon Feb 23, 2026 8:50 am

Nur vorgestellt, überprüft, nein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 23, 2026 5:43 pm

Wer überprüft ob da ein Ich ist?

SvenKern

Postby SvenKern » Mon Feb 23, 2026 8:33 pm

Kann ich nicht sagen, was das feststellt.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 23, 2026 9:02 pm

Ist da ein prüfendes Ich?

Wenn du prüfst, ob ein Ich da ist, was machst du dann genau?
Beschreibe mir bitte dein Vorgehen.

SvenKern

Postby SvenKern » Tue Feb 24, 2026 9:24 am

Nur der Gedanke davon.

Ich beobachte wie alles von alleine passiert und versuche meinen/den Körper zu finden, wie gesagt, da findet man nichts.

Das alles sind aber auch nur Gedanken, wie sollte etwas nicht vorhandenes etwas beobachten oder suchen können.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Feb 24, 2026 2:15 pm

versuche meinen/den Körper zu finden, wie gesagt, da findet man nichts.
Wieso nicht?
Der Körper kann gesehen werden, und er kann berührt werden, oder etwa nicht?

SvenKern

Postby SvenKern » Tue Feb 24, 2026 2:29 pm

Ja, das schon. Ich meinte eher spüren, wenn ich der Körper wäre, müsste ich ja jedes Körperteil, die Haut als Grenze usw. spüren können.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 25, 2026 5:04 pm

Wieso beziehst du bei der Beobachtung des Ich nur den Körper in Betracht?

Bitte schildere genau, wie du nach dem Ich schaust.
Es ist wichtig, dass das schauen richtig gemacht wird, damit es fruchtet.

Bitte beobachte und schildere, was du erlebst, wenn sich die Ich-Illusion zeigt.
Das kann uns weitere Aufschlüsse liefern.

SvenKern

Postby SvenKern » Wed Feb 25, 2026 6:07 pm

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, dass ich nur den Körper in Betracht ziehe.
Ich beobachte die Gedanken, die sich auf die nächste Ecke vorbereiten, obwohl man nicht wissen kann was um die nächste Ecke passiert. Was gestern war und was morgen passieren könnte. Alles Wahnsinn. Dann Gefühle und Körperempfindungen, wird alles auf mich bezogen, obwohl es nur Gefühle und Körperempfindungen sind und von alleine kommen und gehen. Auch wenn das ich getriggert wird, kann der andere nichts dafür, der kann auch nur machen was er macht. Welches unnötige Leid entsteht, durch dieses ständige gut sein wollen, ich muss, ich habe, ich will…

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Feb 26, 2026 8:04 pm

Das habe ich doch gar nicht geschrieben, dass ich nur den Körper in Betracht ziehe.
Deine Antwort auf die Frage was du genau machst wenn du prüfst ob ein Ich da ist war:
Ich beobachte wie alles von alleine passiert und versuche meinen/den Körper zu finden, wie gesagt, da findet man nichts.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du nur den Körper als Ich in Betracht ziehst, da hier nur von der Suche nach dem Körper die Rede war.

Was ist der Unterschied zwischen Tatsachen und Vorstellungen?

Wie kennt man Tatsachen und Vorstellungen auseinander?

SvenKern

Postby SvenKern » Fri Feb 27, 2026 9:20 am

Okay, in meiner Vorstellung hatte ich mehr in meine Antwort gepackt als tatsächlich drin war.

Tatsachen sind mit den Sinn erfahrbar, Vorstellungen nicht. Sie sind nur Gedanken, in denen man sich vorstellt, wie die Tatsachen sein müssten, damit man zufrieden ist, kommt aber nicht so, weil es nur Vorstellungen sind. Ich stelle mir morgens immer vor, was ich machen muss, damit der Hundespaziergang super gut läuft und der Hund immer gut auf mich hört. Die Tatsachen sind dann meist sehr ernüchternd. Die Vorstellung kann sich nicht auf „hinter der nächsten Ecke“ vorbereiten, weil sie nicht wissen kann, was um die Ecke los ist und trotzdem passiert Vorstellung.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 28, 2026 8:07 pm

Tatsachen sind mit den Sinn erfahrbar, Vorstellungen nicht.
Ja, ganz genau so ist es. Sehr gut!

Okay, in meiner Vorstellung hatte ich mehr in meine Antwort gepackt als tatsächlich drin war.
Wenn du deine Antworten zu kurz fasst, oder wenn sie deine Erfahrung bzw. Forschungsergebnisse nicht korrekt wieder geben, kann ich nicht korrekt erfassen wo du stehst.
Unser Dialog ist dann bloße Zeitverschwendung.
Bitte lies und prüfe nach Verfassen deiner Antwort die Frage und die Antwort noch einmal genau durch.

Wie würdest du jemandem der noch nie etwas davon gehört hat präzise erklären, wie man Tatsachen von Vorstellung auseinander hält?

Und wie würde deine Anleitung lauten, um das in der Praxis umzusetzen?

SvenKern

Postby SvenKern » Tue Mar 03, 2026 11:09 am

Erst einmal muss derjenige offen sein für dieses Thema. Dann würde ich fragen, ob er/sie den Unterschied zwischen Tatsachen und Vorstellungen kennt, so wie du es bei mir gemacht hast. Diese Frage habe ich meiner Freundin gestellt. Sie sagte, es gibt keinen Unterschied. Ich habe ihr dann gesagt, dass Tatsachen mit den Sinnen nur jetzt erfahren werden können und alles andere nur Vorstellungen sind und nur als Gedanken erfahren werden können. Wir haben dann ein Honigglas als Tatsache genommen, man kann es sehen, anfassen, riechen, hören wenn man es aufmacht oder hinstellt und den Honig schmecken. Dann sollte sie es sich vorstellen, sind nur Gedanken keine Sinneserfahrungen, Vorstellungen halt.

Man müsste anfangen zu versuchen die Tatsachen und Vorstellungen genau zu beobachten und dann…keine Ahnung.

Wer sollte damit anfangen können, wenn alles von alleine passiert, auch die Vorstellung passiert von alleine.
Das vorgestellte ich, kann nichts machen, es ist einfach nur das was passiert.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Mar 03, 2026 4:57 pm

Ich habe ihr dann gesagt, dass Tatsachen mit den Sinnen nur jetzt erfahren werden können und alles andere nur Vorstellungen sind und nur als Gedanken erfahren werden können.
Ja, ganz genau.

Man müsste anfangen zu versuchen die Tatsachen und Vorstellungen genau zu beobachten und dann…keine Ahnung.
Man muss mit den Sinnen nachschauen, ob der Inhalt der Vorstellung tatsächlich zu finden ist.
(Der Satz ist fettgeschrieben, um die Wichtigkeit zu verdeutlichen)
Wenn du dir vorstellst, ein Gorilla verwüstet gerade dein Wohnzimmer, kannst du jederzeit nachschauen, ob da wirklich ein Gorilla ist und die Vorstellung den Tatsachen entspricht, oder eben nicht.
Mit dem Ich verhält es sich zu 100% gleich.

Wer sollte damit anfangen können, wenn alles von alleine passiert,...
Schnippe mal mit den Fingern, und beobachte dabei, ob mit den Sinnen ein Ich zu finden ist das schnippt.
Das Schnippen ist da, hörbar, spürbar. Aber ist auch ein Ich da das schnippt?
Benötigt "Fingerschnippen" ein Ich?

Return to “Deutsch”