Hallo Ichbin,
wenn ich die Erfahrungen beschreibe in der Ich-Form (ich lese, ich schreibe etc.) dann hat alles automatisch eine gewisse Spannung oder Anspannung. Es scheint alles - absolut alles - etwas 'mit mir' zu tun zu haben. Und ich merke zum ersten Mal, dass das auf gewisse Weise anstrengend ist. Es führt auch dazu, dass alles bewertet wird...dieses Wahrnehmen 'als Ich' führt jeweils zu einer Reihe weiterer Gedanken, teilweise ganzen Geschichten. Es ist eine Art Verstrickung.
Wenn ich die Wahrnehmung ohne das 'Ich' beschreibe - dann beschreibe ich immer noch, aber die Bewertung ist zum Beispiel völlig weg. Es ist alles entspannter. Es scheint alles sehr einfach zu sein. Ja, da ist eine Leichtigkeit. Gleichzeitig habe ich das Gefühl "verschwunden" zu sein. Und irgendwie kommt da das Denken und sagt "Wofür dann eigentlich noch leben?" oder "Das ist doch langweilig" oder "Ist es wirklich DAS was du willst?!"
Diese Erfahrung ist ambivalent. Entspannung mit der 'ich-losen' Variante...gleichzeitig scheint alles dann nur so vor sich hin zu plätschern. Weiß nicht, wie ich das gut beschreiben kann. Also da ist Erleichterung udn Widerstand gleichermaßen.
Die Erfahrung 'ohne Ich' erscheint jedoch wahrer. Die Erfahrung 'mit Ich' verlangt etwas 'Zusätzliches'. Etwas, das hinzugefügt wird. Ja, das ist ganz deutlich.
Ich danke dir!
Ich bin soweit
Re: Ich bin soweit
Hallo Stillness,
Und kannst Du überhaupt etwas entscheiden, was sowie so die ganze Zeit schon so war wie es war?
Gehe in einen Park oder in die Natur und nimm dir Zeit zu schauen. Achte auf die Bewegung der Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wolken...Sieh, wie sich alles bewegt.
Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht?
Gibt es etwas, was macht, dass die Pflanzen wachsen und in Winterruhe gehen?
Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt?
Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?
Richte die Aufmerksamkeit auf deine Körperempfindungen.
Beobachte, wie auch sie sich bewegen wie alles andere auch. Sieh wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind.
Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?
Gibt es dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend?
Bist du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?
Schau Dich um: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken etc... Kannst Du irgendwo eine Instanz ausfindig machen...die das tut?
Braucht Sehen einen Seher, Hören einen Hörer etc?
Ist die Natur langweilig? Meinst Du die Natur (Bäume, Vögel, Bienchen) fühlen sich gelangweilt?
Sehr gut beobachtet. Die Erfahrung "ohne ICH" erscheint wahrer, weil sie direkt ist. Nichts dazwischen, was etwas "hinzufügt".Die Erfahrung 'ohne Ich' erscheint jedoch wahrer. Die Erfahrung 'mit Ich' verlangt etwas 'Zusätzliches'. Etwas, das hinzugefügt wird. Ja, das ist ganz deutlich.
Deine "Bedenken" kann ich gut verstehen. Aber was ist denn nun wahr - in Deiner direkten Erfahrung?Und irgendwie kommt da das Denken und sagt "Wofür dann eigentlich noch leben?" oder "Das ist doch langweilig" oder "Ist es wirklich DAS was du willst?!"
Und kannst Du überhaupt etwas entscheiden, was sowie so die ganze Zeit schon so war wie es war?
Gehe in einen Park oder in die Natur und nimm dir Zeit zu schauen. Achte auf die Bewegung der Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wolken...Sieh, wie sich alles bewegt.
Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht?
Gibt es etwas, was macht, dass die Pflanzen wachsen und in Winterruhe gehen?
Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt?
Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?
Richte die Aufmerksamkeit auf deine Körperempfindungen.
Beobachte, wie auch sie sich bewegen wie alles andere auch. Sieh wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind.
Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?
Gibt es dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend?
Bist du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?
Schau Dich um: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken etc... Kannst Du irgendwo eine Instanz ausfindig machen...die das tut?
Braucht Sehen einen Seher, Hören einen Hörer etc?
Ist die Natur langweilig? Meinst Du die Natur (Bäume, Vögel, Bienchen) fühlen sich gelangweilt?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
ich danke dir. Ich möchte diese Übung - die genaue Betrachtung der Natur - gerne nach Irland mitnehmen, wohin ich morgen reise. Und melde mich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Die Gedanken scheinen nach wie vor der "Planer", der "Entscheider" zu sein. Und du fragst, was denn nun wahr ist in der Erfahrung. Wahr ist, dass Gedanken niemand sind. Es sind einfach nur Gedanken - genauer gesagt Wörter oder 'eien Stimme' und vor allem Bilder. Da sitzt keiner 'dahinter', da ist nichts dahinter und sie werden durch nichts gesteuert. Zumindest kann ich in meiner Erfahrung nichts findet, das sie steuert. Was aber führt dann zu einer Ansammlung von Gedanken zu einem bestimmten Thema? Derzeit überlege ich, ob eine Katze bei uns einziehen soll. Und da sind dann so viele Gedanken zu dem Thema...und sie werden immer mehr. Wenn es keinen Denker gibt - woher gibt es dann plötzlich so viele Gedanken zum Thema 'Katze anschaffen'? Wenn niemand das steuert oder lenkt- woher dann diese Häufung plötzlich?
Bis bald!
Angela
ich danke dir. Ich möchte diese Übung - die genaue Betrachtung der Natur - gerne nach Irland mitnehmen, wohin ich morgen reise. Und melde mich mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Die Gedanken scheinen nach wie vor der "Planer", der "Entscheider" zu sein. Und du fragst, was denn nun wahr ist in der Erfahrung. Wahr ist, dass Gedanken niemand sind. Es sind einfach nur Gedanken - genauer gesagt Wörter oder 'eien Stimme' und vor allem Bilder. Da sitzt keiner 'dahinter', da ist nichts dahinter und sie werden durch nichts gesteuert. Zumindest kann ich in meiner Erfahrung nichts findet, das sie steuert. Was aber führt dann zu einer Ansammlung von Gedanken zu einem bestimmten Thema? Derzeit überlege ich, ob eine Katze bei uns einziehen soll. Und da sind dann so viele Gedanken zu dem Thema...und sie werden immer mehr. Wenn es keinen Denker gibt - woher gibt es dann plötzlich so viele Gedanken zum Thema 'Katze anschaffen'? Wenn niemand das steuert oder lenkt- woher dann diese Häufung plötzlich?
Bis bald!
Angela
This Here Now
Hallo Angela,
dann wünsche ich Dir erst einmal einen wunderschönen Aufenthalt in Irland.
Ja melde Dich gerne wieder, wann Du zurück bist.
Ich freue mich, wenn wir unser Guiding fortsetzten werden.
Sie werden durch nichts gesteuert. Sie kommen und gehen einfach.
Eine höhere Macht? Karma? Schau hin kannst Du in der Direkten Erfahrung so jemanden ausfindig machen? Ist da ein höheren Wesen, was alles lenkt auch Deine Gedanken?
Und eine weitere Frage, weil Du ja viel Zeit hast jetzt in Irland ;-)
Kannst Du sehen, dass das Gedanken direkt erfahrbar sind. Sie tauchen auf und gehen. Aber was ist mit den Inhalten der Gedanken? Sind die wahr? Also sind Deine Vorstellungen, Bilder in der Realität tatsächlich erfahrbar mit Deinen Sinnen - jetzt hier im gleichen Augenblick? Schau Dir Vergangenheit und Zukunft an, sind die Inhalte der Gedanken, die von vergangenem oder von zukünftigem Berichten, jetzt und hier Realität - real erfahrbar? Was ist jetzt und hier real erfahrbar?
Freu mich von Dir wieder zu lesen, bis bald.
dann wünsche ich Dir erst einmal einen wunderschönen Aufenthalt in Irland.
Ja melde Dich gerne wieder, wann Du zurück bist.
Ich freue mich, wenn wir unser Guiding fortsetzten werden.
Vertrau Deiner eigenen Direkten Erfahrung. Und ja, ganz genau. Gedanken sind niemand, es sind nur Gedanken.Wahr ist, dass Gedanken niemand sind. Es sind einfach nur Gedanken - genauer gesagt Wörter oder 'eien Stimme' und vor allem Bilder. Da sitzt keiner 'dahinter', da ist nichts dahinter und sie werden durch nichts gesteuert.
Sie werden durch nichts gesteuert. Sie kommen und gehen einfach.
Wenn es eine Woche in Deutschland heiß und schwül ist, warum kommt dann ein Regenschauer? Wer macht es, dass es manchmal sogar hagelt mitten im Sommer? Warum bekommen Menschen Krebs, die ein ganzes Leben gesund gelebt haben und andere die in saus und braus gelebt haben sterben mit 100 Jahren. Wer macht das? Wer ist verantwortlich dafür?Wenn niemand das steuert oder lenkt- woher dann diese Häufung plötzlich?
Eine höhere Macht? Karma? Schau hin kannst Du in der Direkten Erfahrung so jemanden ausfindig machen? Ist da ein höheren Wesen, was alles lenkt auch Deine Gedanken?
Und eine weitere Frage, weil Du ja viel Zeit hast jetzt in Irland ;-)
Kannst Du sehen, dass das Gedanken direkt erfahrbar sind. Sie tauchen auf und gehen. Aber was ist mit den Inhalten der Gedanken? Sind die wahr? Also sind Deine Vorstellungen, Bilder in der Realität tatsächlich erfahrbar mit Deinen Sinnen - jetzt hier im gleichen Augenblick? Schau Dir Vergangenheit und Zukunft an, sind die Inhalte der Gedanken, die von vergangenem oder von zukünftigem Berichten, jetzt und hier Realität - real erfahrbar? Was ist jetzt und hier real erfahrbar?
Freu mich von Dir wieder zu lesen, bis bald.
Herzliche Grüße - Ichbin
Danke dir! Für all die Unterstützung und die Hinweise, um direkt und unmittelbar zu sehen. Ich werde berichten :-)
Bis bald!
Bis bald!
This Here Now
Hallo Ichbin,
zurück aus Irland!
Was sehe ich nun? Dass alles seinen Lauf nimmt, in jedem Moment, die Natur...aber einfach auch alles. Auch Gedanken, ich kann sie nicht beeinflussen, sie sind einfach da. Alles passiert einfach. Da gibt es kein Ich, das Kontrolle hat....oder überhaupt ein Ich. Die Gedanken sind in dieser Hinsicht 'leer', sie haben kein Backup, da ist nichts dahinter. Sie erzählen lediglich eine Geschichte - über das Wetter, über eine Landschaft, über das Ich. Sie bewerten absolut alles - in Bezug zu diesem 'Ich'. Aber das Ich ist nicht wirklich da. Der Körper - er 'gehört' niemandem. Gedanken können nichts besitzen. Gedanken können nichts tun. Nicht sterben, nicht wirklich 'leben'. Sie sind da, aber sie haben 'hinter sich' keine Realität. Real ist dieser Moment: Formen, Farben, Körperempfindungen, Bilder, Wörter...aber kein Ich.
Liebste Grüße
stillness
zurück aus Irland!
Was sehe ich nun? Dass alles seinen Lauf nimmt, in jedem Moment, die Natur...aber einfach auch alles. Auch Gedanken, ich kann sie nicht beeinflussen, sie sind einfach da. Alles passiert einfach. Da gibt es kein Ich, das Kontrolle hat....oder überhaupt ein Ich. Die Gedanken sind in dieser Hinsicht 'leer', sie haben kein Backup, da ist nichts dahinter. Sie erzählen lediglich eine Geschichte - über das Wetter, über eine Landschaft, über das Ich. Sie bewerten absolut alles - in Bezug zu diesem 'Ich'. Aber das Ich ist nicht wirklich da. Der Körper - er 'gehört' niemandem. Gedanken können nichts besitzen. Gedanken können nichts tun. Nicht sterben, nicht wirklich 'leben'. Sie sind da, aber sie haben 'hinter sich' keine Realität. Real ist dieser Moment: Formen, Farben, Körperempfindungen, Bilder, Wörter...aber kein Ich.
Liebste Grüße
stillness
This Here Now
Hallo Stillness,
schön, dass Du zurück bist.
Dein Bericht berüht mich sehr.
Wie ist es mit Gefühlen?
Was sind Gefühle?
Woraus bestehen sie?
Wie manifestieren sie sich?
Kleiner Hinweis: achte auch - inbesonders auf Deine Körperemfpindungen!
Wenn da Gefühle sind. Was sürst Du im Körper und wie ist es mit den Gedanken zu den Gefühlen?
Bin gespannt ;-)
schön, dass Du zurück bist.
Dein Bericht berüht mich sehr.
Ja genau so ist es :-)Real ist dieser Moment: Formen, Farben, Körperempfindungen, Bilder, Wörter...aber kein Ich.
Wie ist es mit Gefühlen?
Was sind Gefühle?
Woraus bestehen sie?
Wie manifestieren sie sich?
Kleiner Hinweis: achte auch - inbesonders auf Deine Körperemfpindungen!
Wenn da Gefühle sind. Was sürst Du im Körper und wie ist es mit den Gedanken zu den Gefühlen?
Bin gespannt ;-)
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Gefühle werden scheinbar im Körper erfahren und sie sind in direktem Zusammenhang mit den Gedanken. All das geschieht automatisch. Sie bestehen aus Empfindungen im Körper und vielleicht 'Energie' - jedoch sind das alles Benennungen. In der direkten Erfahrung kann ich nicht sagen,was "Gefühle" sind. Da ist einfach diese Erfahrung im Körper...und vielleicht auch über den Körper hinaus.
Was ich bemerke ist: Alles erscheint einfach, alles geschieht automatisch. Ich mache die Gedanken nicht, die die Gefühle auslösen und ich mache die Gefühle nicht. Es ist alles ein Erleben ohne "Verursacher".
Herzliche Grüße
und Danke
Stillness
Gefühle werden scheinbar im Körper erfahren und sie sind in direktem Zusammenhang mit den Gedanken. All das geschieht automatisch. Sie bestehen aus Empfindungen im Körper und vielleicht 'Energie' - jedoch sind das alles Benennungen. In der direkten Erfahrung kann ich nicht sagen,was "Gefühle" sind. Da ist einfach diese Erfahrung im Körper...und vielleicht auch über den Körper hinaus.
Was ich bemerke ist: Alles erscheint einfach, alles geschieht automatisch. Ich mache die Gedanken nicht, die die Gefühle auslösen und ich mache die Gefühle nicht. Es ist alles ein Erleben ohne "Verursacher".
Herzliche Grüße
und Danke
Stillness
This Here Now
Hallo Stillness,
sehr schön beobachtet.
Und es passiert einfach alles so :-)
Ich habe keine weiteren Fragen mehr an Dich.
Gibt es noch "offen" Fragen/Punkte, die wir uns noch gemeinsam anschauen sollten?
sehr schön beobachtet.
Ja, Gefühle sind auch nur Erscheinungen im Raum. Sind Körperempfindung + Gedanke, sonst nix :-)Gefühle werden scheinbar im Körper erfahren und sie sind in direktem Zusammenhang mit den Gedanken
Alles erscheint einfach, alles geschieht automatisch. Ich mache die Gedanken nicht, die die Gefühle auslösen und ich mache die Gefühle nicht. Es ist alles ein Erleben ohne "Verursacher".
Und es passiert einfach alles so :-)
Ich habe keine weiteren Fragen mehr an Dich.
Ist das für Dich jetzt soweit geklärt?Ein Sehen, dass das 'Ich' eine Illusion ist
Gibt es noch "offen" Fragen/Punkte, die wir uns noch gemeinsam anschauen sollten?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
ich habe auch keine weiteren Fragen mehr - es erscheint alles sehr klar. Ich danke dir sehr, von Herzen für deine Begleitung! DANKE! :-)
Alles Liebe
Stillness
ich habe auch keine weiteren Fragen mehr - es erscheint alles sehr klar. Ich danke dir sehr, von Herzen für deine Begleitung! DANKE! :-)
Alles Liebe
Stillness
This Here Now
Hallo Stillness,
ja sehr gerne :-)
Es ist sehr schön, dass alles so klar ist für Dich.
Ich stelle Dir jetzt noch ein paar finale Fragen. Deine Antworten darauf werden dann von anderen Guides gelesen.
Die Fragen sind für Dich auch noch einmal gut, um den Prozess für Dich noch einmal Revue passieren zu lassen und zu vertiefen. Danach sehen wir weiter :-)
1)Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde?
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog?
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie?
Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
ja sehr gerne :-)
Es ist sehr schön, dass alles so klar ist für Dich.
Ich stelle Dir jetzt noch ein paar finale Fragen. Deine Antworten darauf werden dann von anderen Guides gelesen.
Die Fragen sind für Dich auch noch einmal gut, um den Prozess für Dich noch einmal Revue passieren zu lassen und zu vertiefen. Danach sehen wir weiter :-)
1)Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde?
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie?
Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
danke für diese Fragen.
1) Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde?
Ich bin zu 100% sicher, die Illusion als solche zu erkennen - immer wieder. Aber es scheint hier kein 'finales Erkennen' zu geben. Was ich damit sagen möchte: Es wird gesehen...total klar...und dann ist da wieder Identifikation mit den Gedanken, auch mit Ich-Gedanken. Da ist niemand, der identifiziert ist. Es scheint eine Art fortlaufende Erfahrung zu sein. Ich nenne es "Leben als Ich". Und diese Erfahrung ist immer noch da. Auch wenn das Sehen total klar war. Und dieses klare Sehen beinhaltete auch das Sehen, dass es nie ein Ich gab, sondern immer nur Gedankenprozesse etc.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert.
Es sind in erster Linie Gedanken, Bilder, eine Art "Stimme". Diese Bilder zeigen ein scheinbares Ich und die Stimme setzt alles in Beziehung zu diesem scheinbaren Ich. Absolut alles wird durch diesen Filter wahrgenommen. Dieser 'Mechanismus' ist permanent da. Er passiert automatisch. Und dann gibt es Empfindungen im Körper, die wahrgenommen werden und weitere Gedanken, die davon ausgehen, dass das 'mein Körper' ist. Dann gibt es Gedanken, die Gefühle hervorrufen - diese Gefühle sind ebenfalls Empfindungen im Körper, aber sie sind etwas anders. Sie scheinen durch die Gedanken verursacht und haben scheinbar auch eine Auswirkung auf die Gedanken. Es entstehen ganze 'Filme' im Zusammenspiel von Gefühlen und Gedanken. Alle Filme handeln vom scheinbaren Ich. Alle Gedanken bewirken außerdem eine Art Anspannung im Körper. Das ganze Ich-Konstrukt wird erlebt als Anspannung.
Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Alles erscheint weniger ernst, das schon. Aber im täglichen Leben und im Umgang mit 'Anderen' hat sich nichts geändert. Der Automatismus oder Mechanismus von 'Ich' läuft weiter. Es ist auch keine Entspannung eingetreten oder ähnliches. Es ist so, dass Dinge 'leerer' erscheinen. Ziele zu verfolgen zum Beispiel. Ziele werden gesehen als "Bilder", als Gedanken und da ist niemand, der sie erreichen will.
Das Erkennen, dass alles automatisch abläuft. Da ist niemand, der etwas steuert oder identifiziert ist.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle.
All das sind Gedanken. Es gibt nichts davon wirklich. Weil jeder dieser Begriffe impliziert, dass da jemand ist, der z.B. Kontrolle hat, einen freien Willen etc. Gedanken können aber keine Kontrolle haben. Es können lediglich Kontrollgedanken sein. Es ist alles ein Geschehen.
DANKE für eure Arbeit hier. Das ist ganz wunderbar.
danke für diese Fragen.
1) Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde?
Ich bin zu 100% sicher, die Illusion als solche zu erkennen - immer wieder. Aber es scheint hier kein 'finales Erkennen' zu geben. Was ich damit sagen möchte: Es wird gesehen...total klar...und dann ist da wieder Identifikation mit den Gedanken, auch mit Ich-Gedanken. Da ist niemand, der identifiziert ist. Es scheint eine Art fortlaufende Erfahrung zu sein. Ich nenne es "Leben als Ich". Und diese Erfahrung ist immer noch da. Auch wenn das Sehen total klar war. Und dieses klare Sehen beinhaltete auch das Sehen, dass es nie ein Ich gab, sondern immer nur Gedankenprozesse etc.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert.
Es sind in erster Linie Gedanken, Bilder, eine Art "Stimme". Diese Bilder zeigen ein scheinbares Ich und die Stimme setzt alles in Beziehung zu diesem scheinbaren Ich. Absolut alles wird durch diesen Filter wahrgenommen. Dieser 'Mechanismus' ist permanent da. Er passiert automatisch. Und dann gibt es Empfindungen im Körper, die wahrgenommen werden und weitere Gedanken, die davon ausgehen, dass das 'mein Körper' ist. Dann gibt es Gedanken, die Gefühle hervorrufen - diese Gefühle sind ebenfalls Empfindungen im Körper, aber sie sind etwas anders. Sie scheinen durch die Gedanken verursacht und haben scheinbar auch eine Auswirkung auf die Gedanken. Es entstehen ganze 'Filme' im Zusammenspiel von Gefühlen und Gedanken. Alle Filme handeln vom scheinbaren Ich. Alle Gedanken bewirken außerdem eine Art Anspannung im Körper. Das ganze Ich-Konstrukt wird erlebt als Anspannung.
Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Alles erscheint weniger ernst, das schon. Aber im täglichen Leben und im Umgang mit 'Anderen' hat sich nichts geändert. Der Automatismus oder Mechanismus von 'Ich' läuft weiter. Es ist auch keine Entspannung eingetreten oder ähnliches. Es ist so, dass Dinge 'leerer' erscheinen. Ziele zu verfolgen zum Beispiel. Ziele werden gesehen als "Bilder", als Gedanken und da ist niemand, der sie erreichen will.
Das Erkennen, dass alles automatisch abläuft. Da ist niemand, der etwas steuert oder identifiziert ist.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle.
All das sind Gedanken. Es gibt nichts davon wirklich. Weil jeder dieser Begriffe impliziert, dass da jemand ist, der z.B. Kontrolle hat, einen freien Willen etc. Gedanken können aber keine Kontrolle haben. Es können lediglich Kontrollgedanken sein. Es ist alles ein Geschehen.
DANKE für eure Arbeit hier. Das ist ganz wunderbar.
This Here Now
Hallo Stillness,
das ging jetzt aber flott.
Für mich sind Deine Antworten noch nicht ganz klar, so dass ich hier erst einmal Rücksprache mit Dir halten möchte, bevor ich den Thread anderen Guides vorlege.
Aber wenn es doch kein ICH gibt. Wer könnte sich mit etwas identifizieren, was es nicht gibt?
Gehst Du zur Fatamorgana, um Wasser zu trinken?
Oder anders ausgedrückt: Glaubst du noch manchmal an den Weihnachtsmann, zur Weihnachtszeit, wenn Du einen Tannenbaum schmückst und Geschenke darunter legst, auch wenn Du weißt, dass es ihn gar nicht gibt? ;-)
Lass das bitte mal sacken und hinterfrage/erfahre es konkret.
Mit was identifizierst Du Dich (noch) ?
Das Leben ändert sich nicht, aber dennoch ändert sich viel ohne ICHs in dieser Welt, oder nicht?
Ich glaube, es ist wichtig, dass wir hier noch einmal etwas genauer hinschauen.
das ging jetzt aber flott.
Für mich sind Deine Antworten noch nicht ganz klar, so dass ich hier erst einmal Rücksprache mit Dir halten möchte, bevor ich den Thread anderen Guides vorlege.
Verstehe ich es richtig. Da ist eine Identifizierung mit dem ICH Gedanken.... es scheint hier kein 'finales Erkennen' zu geben. Was ich damit sagen möchte: Es wird gesehen...total klar...und dann ist da wieder Identifikation mit den Gedanken, auch mit Ich-Gedanken. Da ist niemand, der identifiziert ist. Es scheint eine Art fortlaufende Erfahrung zu sein. Ich nenne es "Leben als Ich". Und diese Erfahrung ist immer noch da. Auch wenn das Sehen total klar war. Und dieses klare Sehen beinhaltete auch das Sehen, dass es nie ein Ich gab, sondern immer nur Gedankenprozesse etc.
Aber wenn es doch kein ICH gibt. Wer könnte sich mit etwas identifizieren, was es nicht gibt?
Gehst Du zur Fatamorgana, um Wasser zu trinken?
Oder anders ausgedrückt: Glaubst du noch manchmal an den Weihnachtsmann, zur Weihnachtszeit, wenn Du einen Tannenbaum schmückst und Geschenke darunter legst, auch wenn Du weißt, dass es ihn gar nicht gibt? ;-)
Lass das bitte mal sacken und hinterfrage/erfahre es konkret.
Mit was identifizierst Du Dich (noch) ?
Bist Du Dein Körper? Ist der Körper im Besitz eines ICHs? Wie Du auch schreibst "Leben als ICH". Lebt das ICH in Dir in Deinem Körper? Was erfährst Du, wenn Du schreibst, da ist kein ICH? Wie lebt es sich dann?Dann gibt es Gedanken, die Gefühle hervorrufen - diese Gefühle sind ebenfalls Empfindungen im Körper,
Wenn bei Stillness kein ICH ist, was ist dann bei anderen. Haben die ein ICH? Schau nach und prüfe das. Also ist da Stillness ohne ICH, im Umgang mit anderen ICHs?Aber im täglichen Leben und im Umgang mit 'Anderen' hat sich nichts geändert.
Das Leben ändert sich nicht, aber dennoch ändert sich viel ohne ICHs in dieser Welt, oder nicht?
Woher kommt die Anspannung, wenn doch alles leer ist?Der Automatismus oder Mechanismus von 'Ich' läuft weiter. Es ist auch keine Entspannung eingetreten oder ähnliches.
Ich glaube, es ist wichtig, dass wir hier noch einmal etwas genauer hinschauen.
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
danke für deine Fragen. Ich bemerke, dass mich all das im Moment immer mehr zum Nachdenken bringt. Es wird immer verworrener. Ja, vielleicht glaube ich noch an den Weihnachtsmann, sprich das Ich. Manchmal scheint es so, manchmal nicht. Ich bin verwirrt wegen der Fragen und der Sprache, die verwendet wird / werden muss. Wie kann ich die Frage "Mit was identifizierst du dich noch?" beantworten? Ich weiß nicht, was das ist...aber da ist noch ein Erleben 'als Ich' - anders kann ich es nicht beschreiben. Und wenn ich hinschaue, gibt es da niemanden, der identifiziert sein könnte. Woher kommt die Anspannung? Aus dem Erleben als 'Ich'. Dem Zusammenspiel von Gedanken und Körperempfindungen. Nein, da ist niemand, dem dieser Körper 'gehört' - und dennoch ist da Anspannung im Zusammenhang mit 'Ich-haftem' Denken. Sorry, aber ich komme da grad nicht viel weiter. Es scheint mir alles zunehmend ein Gedankenspiel...nur mit Gedanken kann ich beispielsweise die Fragen nach meiner direkten Erfahrung beantworten. Ich habe das Gefühl, dass das nicht weiterführt. Und ich merke die Grenzen der Sprache. Der Versuch, es mit Sprache auszudrücken führt in immer mehr Verwirrung scheint mir. Und ich 'steige' einfach nicht dahinter, was das Erleben als Ich noch aufrecht erhält - wenn das Ich gleichzeitig als Illusion bzw. nicht wirklich vorhanden gesehen wurde.
Liebe Grüße
danke für deine Fragen. Ich bemerke, dass mich all das im Moment immer mehr zum Nachdenken bringt. Es wird immer verworrener. Ja, vielleicht glaube ich noch an den Weihnachtsmann, sprich das Ich. Manchmal scheint es so, manchmal nicht. Ich bin verwirrt wegen der Fragen und der Sprache, die verwendet wird / werden muss. Wie kann ich die Frage "Mit was identifizierst du dich noch?" beantworten? Ich weiß nicht, was das ist...aber da ist noch ein Erleben 'als Ich' - anders kann ich es nicht beschreiben. Und wenn ich hinschaue, gibt es da niemanden, der identifiziert sein könnte. Woher kommt die Anspannung? Aus dem Erleben als 'Ich'. Dem Zusammenspiel von Gedanken und Körperempfindungen. Nein, da ist niemand, dem dieser Körper 'gehört' - und dennoch ist da Anspannung im Zusammenhang mit 'Ich-haftem' Denken. Sorry, aber ich komme da grad nicht viel weiter. Es scheint mir alles zunehmend ein Gedankenspiel...nur mit Gedanken kann ich beispielsweise die Fragen nach meiner direkten Erfahrung beantworten. Ich habe das Gefühl, dass das nicht weiterführt. Und ich merke die Grenzen der Sprache. Der Versuch, es mit Sprache auszudrücken führt in immer mehr Verwirrung scheint mir. Und ich 'steige' einfach nicht dahinter, was das Erleben als Ich noch aufrecht erhält - wenn das Ich gleichzeitig als Illusion bzw. nicht wirklich vorhanden gesehen wurde.
Liebe Grüße
This Here Now
Hallo Stillness,
Deswegen lass uns in die direkte Erfahrung gehen:
Schau Dich im Raum um. Benutze alle Deine Sinneskanäle. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Denken, Spüren.
Schau: gibt es irgend etwas zwischen Sehen und Gesehenem, Hören und Gehörtem etc. pp....
Braucht Denken einen Denker? Braucht Erfahrung ein ICH. Wie erfährst Du das? Versuche mit ganz einfachen Worten zu beschreiben wie es ist.
Und bitte berichte ausschließlich aus deiner direkten Erfahrung. Nicht, was Du denkst und meinst bis jetzt verstanden zu haben. Nur das was hier und jetzt gerade für Dich real/echt ist.
Es gibt auch kein "Mediations-ICH" und kein "Schüler-ICH" und kein "Lehrer-ICH". Es gibt auch kein Höhere-Selbst-ICH, oder ein Stillness-ICH. Ich meine es ernst, das ist kein Spiel! Es gibt kein ICH. Der Körper wird von keinem ICH "bewohnt". Körper, die Welt.. alles wird von NICHTS bewohnt und dennoch geschieht ERFAHRUNG. Stillness ist nur auch irgendeine Erfahrung wie jede andere auch... Ich meine das total ernst!
Wie ist das für Dich, wenn Du das noch einmal liest?
Bist Du bereit wirklich alles loszulassen, was Du je geglaubt hast was Du bist? Willst Du es wirklich um jeden Preis?
Ja genau. Das ICH ist ein Gedankenspiel, ein Konstrukt aus Gedanken.Es scheint mir alles zunehmend ein Gedankenspiel
Nein, direkte Erfahrung ist direkte Erfahrung und nichts "dazwischen".nur mit Gedanken kann ich beispielsweise die Fragen nach meiner direkten Erfahrung beantworten
Deswegen lass uns in die direkte Erfahrung gehen:
Schau Dich im Raum um. Benutze alle Deine Sinneskanäle. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Denken, Spüren.
Schau: gibt es irgend etwas zwischen Sehen und Gesehenem, Hören und Gehörtem etc. pp....
Braucht Denken einen Denker? Braucht Erfahrung ein ICH. Wie erfährst Du das? Versuche mit ganz einfachen Worten zu beschreiben wie es ist.
Und bitte berichte ausschließlich aus deiner direkten Erfahrung. Nicht, was Du denkst und meinst bis jetzt verstanden zu haben. Nur das was hier und jetzt gerade für Dich real/echt ist.
Das ist ein Konzept! Und dieses Konzept schafft die Grenze. Sprache ist einfach nur Sprache. Es wir nur ein Problem, wenn es "Jemand" dazu macht.Und ich merke die Grenzen der Sprache. Der Versuch, es mit Sprache auszudrücken führt in immer mehr Verwirrung scheint mir.
Es scheint, als wenn es zwar intellektuell verstanden wurde, aber irgend etwas will noch nicht von der "alten" Vorstellung loslassen? Wovor hast Du Angst? Was könnte passieren, wenn es tatsächlich wirklich kein ICH gibt. Also noch nicht mal das "Alltags-ICH", das sich mit anderen Menschen austauscht und irgendwie doch noch funktioniert. Und sich je nach Wunsch und Gebrauchtwerden, einfach mal einschaltet und mal nicht (das berühmte Hintertürchen" ;-)Und ich 'steige' einfach nicht dahinter, was das Erleben als Ich noch aufrecht erhält - wenn das Ich gleichzeitig als Illusion bzw. nicht wirklich vorhanden gesehen wurde.
Es gibt auch kein "Mediations-ICH" und kein "Schüler-ICH" und kein "Lehrer-ICH". Es gibt auch kein Höhere-Selbst-ICH, oder ein Stillness-ICH. Ich meine es ernst, das ist kein Spiel! Es gibt kein ICH. Der Körper wird von keinem ICH "bewohnt". Körper, die Welt.. alles wird von NICHTS bewohnt und dennoch geschieht ERFAHRUNG. Stillness ist nur auch irgendeine Erfahrung wie jede andere auch... Ich meine das total ernst!
Wie ist das für Dich, wenn Du das noch einmal liest?
Bist Du bereit wirklich alles loszulassen, was Du je geglaubt hast was Du bist? Willst Du es wirklich um jeden Preis?
Herzliche Grüße - Ichbin