LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Ich wünsche mir eine regelmäßige Begleitung damit mein Ich sich zurückziehen kann. Es gibt niemanden der mein Leben steuert, es geschieht einfach. Gerne würde ich den inneren Frieden und die Ruhe erfahren können.
What are you looking for at LU?
Eine konstante Begleitung. Ich würde gerne die Erfahrung machen, bis wirklich klar wird, dass es kein Ich gibt. Außerdem würde ich mir wünschen, dass mich jemand in den Zeiten, in denen alte Geschichten hoch kommen, begleitet.
What do you expect from a guided conversation?
Dass meine Geschichten aufhören. Ein klares Sehen. Die Subjekt/Objekt Identifikation darf wegfallen.
Fragen, die mich zum Hinschauen anregen. Wäre schön, wenn Blinde Flecken erkannt werden. Regelmäßige Rückmeldungen sind mir wichtig, damit ich nicht im Kopfkino stecken bleibe.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Bisher nie zufriedenstellend. Die Suche hört nicht auf.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self? 10
fannifilou
Re: fannifilou
Hallo fannifilou,
ich bin ein guide hier in LU. Leider sind die Wartezeiten im deutschen Forum zurzeit sehr lang und es ist schon eine ganze Weile her seit deiner Registrierung. Hast du noch Interesse? Dann begleite ich dich gerne!
Liebe Grüße,
Elea
P.S.: Mit welchem Namen soll ich dich hier im Forum ansprechen? Es kann dein Nutzername, dein echter Name oder irgendein anderer Name sein, mit dem du dich wohl fühlst.
ich bin ein guide hier in LU. Leider sind die Wartezeiten im deutschen Forum zurzeit sehr lang und es ist schon eine ganze Weile her seit deiner Registrierung. Hast du noch Interesse? Dann begleite ich dich gerne!
Liebe Grüße,
Elea
P.S.: Mit welchem Namen soll ich dich hier im Forum ansprechen? Es kann dein Nutzername, dein echter Name oder irgendein anderer Name sein, mit dem du dich wohl fühlst.
- fannifilou
Hallo Elea,
ich würde mich über eine Begleitung sehr freuen.
Wie begleitest du? Wäre das auch telefonisch möglich?
Vielleicht können wir uns mal austauschen.
Liebe Grüße
fannifilou
ich würde mich über eine Begleitung sehr freuen.
Wie begleitest du? Wäre das auch telefonisch möglich?
Vielleicht können wir uns mal austauschen.
Liebe Grüße
fannifilou
Hallo fannifilou,
schön, dass dich meine Nachricht erreicht hat!
Ich begleite in Form eines schriftlichen Austauschs hier im Forum. Ist das etwas, woran du Interesse hättest?
LG, Elea
schön, dass dich meine Nachricht erreicht hat!
Ich begleite in Form eines schriftlichen Austauschs hier im Forum. Ist das etwas, woran du Interesse hättest?
LG, Elea
Ein schriftlicher Dialog ist das, was wir hier in LU normalerweise anbieten. Einige Guides bieten auch Sitzungen per Videoanruf an; meines Wissens sind das jedoch ausschließlich englischsprachige Guides.
Lass mich wissen, ob du an einem rein schriftlichen Austausch mit mir hier über das Forum interessiert bist.
LG, Elea
Lass mich wissen, ob du an einem rein schriftlichen Austausch mit mir hier über das Forum interessiert bist.
LG, Elea
- fannifilou
Hallo Elea,
ja sehr gerne. Wie kann ich mir die Begleitung vorstellen? Findet unserer Austausch wöchentlich statt?Wieviel berechnest du dafür? Ist unserer Austausch für andere sichtbar? Vielleicht können wir diese Art der Begleitung einfach mal ausprobieren.
Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
ja sehr gerne. Wie kann ich mir die Begleitung vorstellen? Findet unserer Austausch wöchentlich statt?Wieviel berechnest du dafür? Ist unserer Austausch für andere sichtbar? Vielleicht können wir diese Art der Begleitung einfach mal ausprobieren.
Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Wunderbar. Dann können wir ja schon fast loslegen :)
Zunächst zu deinen Fragen:
Hier schauen wir direkt in die Erfahrung der Sinne – das, was tatsächlich hier und jetzt ist, ohne das Denken. Dies wird auch “direkte Erfahrung” (DE) genannt. Auf diese Weise wollen wir entdecken, was wirklich geschieht, ohne die Geschichte, die wir uns selbst darüber erzählen. Damit dieser Prozess funktioniert, musst du mit 100% Ehrlichkeit antworten und dich nicht auf Gedanken, Vorstellungen oder Erinnerungen verlassen – sondern nur berichten, was du direkt erfährst. Das bedeutet auch, spirituelle Lehren, Philosophien, Bücher, Videos etc. während der Untersuchung beiseitezulassen. Wenn du eine Meditationspraxis hast, kannst du sie wie gewohnt weiterführen – sie kann hilfreich sein.
Hier noch ein paar weitere Hinweise:
Bitte lies auf der LU-Seite noch einmal den Abschnitt „Liberation Unleashed ist nicht …“: https://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/
und den Haftungsausschluss: https://www.liberationunleashed.com/de/ ... auschluss/
Wenn du auf eine Frage antwortest, benutze bitte die Zitierfunktion, um die Frage hervorzuheben, auf die du eingehst. Bitte beantworte die Fragen immer einzeln und nicht gebündelt. Schau dir auch das folgende Video an, um zu lernen, wie man die Zitierfunktion benutzt. Das hilft uns dabei, einen klaren Dialog über Fragen und Antworten zu führen.
https://www.youtube.com/watch?v=-fAToDNh9hQ
Hier gibt es auch noch eine geschriebene Erklärung auf Deutsch:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Es ist empfehlenswert, die gestellten Fragen in ein Word- oder Google-Dokument zu kopieren, dort zu beantworten und anschließend in deinen Thread zu übertragen. Das spart auf Dauer Zeit, falls es ein technisches Problem gibt und der Entwurf deiner Antwort verloren geht.
Bitte beantworte immer alle Fragen. Die Fragen, die ich stelle, haben zweierlei Funktion: Meistens dienen sie dazu, deinen Blick auf bestimmte zu untersuchende Bereiche zu lenken, und manchmal frage ich einfach, um zu erfahren, wie dein momentanes Erleben ist. Deine Antworten geben mir dann wichtige Hinweise darauf, wo du gerade stehst, und worauf wir am besten als nächstes schauen.
Lass mich auch immer gerne wissen, wenn du unabhängig von den Übungen und Fragen im Alltag etwas entdeckst, sich dein Erleben verändert, etc.
Ist alles klar soweit, oder hast du noch Rückfragen? Bist du mit allem einverstanden und bereit, loszulegen?
Ich freue darauf, dich in deiner Erforschung zu unterstützen!
Liebe Grüße!
Zunächst zu deinen Fragen:
Hier bei LU unterstützen wir die Erforschung der Vorstellung eines getrennten Selbst. Die Untersuchung basiert auf Erfahrung und führt zu einem Wandel in der Wahrnehmung; sie ist keine Diskussion oder Debatte. Sie verweist durch Übungen, Fragen und Dialog unmittelbar auf das, was IST. Von dir wird erwartet, dass du GENAU hinschaust, worauf gezeigt wird. Dieses einfache SCHAUEN (nicht Denken) bewirkt den Wandel in der Wahrnehmung.Wie kann ich mir die Begleitung vorstellen?
Hier schauen wir direkt in die Erfahrung der Sinne – das, was tatsächlich hier und jetzt ist, ohne das Denken. Dies wird auch “direkte Erfahrung” (DE) genannt. Auf diese Weise wollen wir entdecken, was wirklich geschieht, ohne die Geschichte, die wir uns selbst darüber erzählen. Damit dieser Prozess funktioniert, musst du mit 100% Ehrlichkeit antworten und dich nicht auf Gedanken, Vorstellungen oder Erinnerungen verlassen – sondern nur berichten, was du direkt erfährst. Das bedeutet auch, spirituelle Lehren, Philosophien, Bücher, Videos etc. während der Untersuchung beiseitezulassen. Wenn du eine Meditationspraxis hast, kannst du sie wie gewohnt weiterführen – sie kann hilfreich sein.
Wir werden möglichst täglich in Kontakt stehen. Das erleichtert eine kontinuierliche und intensive Untersuchung. Natürlich ist es kein Problem, wenn mal etwas dazwischen kommt oder du für eine Übung etwas mehr Zeit brauchst. Dann lass es mich einfach kurz wissen.Findet unser Austausch wöchentlich statt?
Nichts :) Die Begleitung hier in LU ist kostenlos.Wieviel berechnest du dafür?
Ja. (Im Falle, dass du mir einmal etwas schreiben möchtest, was du nicht hier im öffentlichen Forum sagen willst, kannst du mir eine E-Mail oder eine private Nachricht schicken.)Ist unser Austausch für andere sichtbar?
Hier noch ein paar weitere Hinweise:
Bitte lies auf der LU-Seite noch einmal den Abschnitt „Liberation Unleashed ist nicht …“: https://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/
und den Haftungsausschluss: https://www.liberationunleashed.com/de/ ... auschluss/
Wenn du auf eine Frage antwortest, benutze bitte die Zitierfunktion, um die Frage hervorzuheben, auf die du eingehst. Bitte beantworte die Fragen immer einzeln und nicht gebündelt. Schau dir auch das folgende Video an, um zu lernen, wie man die Zitierfunktion benutzt. Das hilft uns dabei, einen klaren Dialog über Fragen und Antworten zu führen.
https://www.youtube.com/watch?v=-fAToDNh9hQ
Hier gibt es auch noch eine geschriebene Erklärung auf Deutsch:
Es ist empfehlenswert, die gestellten Fragen in ein Word- oder Google-Dokument zu kopieren, dort zu beantworten und anschließend in deinen Thread zu übertragen. Das spart auf Dauer Zeit, falls es ein technisches Problem gibt und der Entwurf deiner Antwort verloren geht.
Bitte beantworte immer alle Fragen. Die Fragen, die ich stelle, haben zweierlei Funktion: Meistens dienen sie dazu, deinen Blick auf bestimmte zu untersuchende Bereiche zu lenken, und manchmal frage ich einfach, um zu erfahren, wie dein momentanes Erleben ist. Deine Antworten geben mir dann wichtige Hinweise darauf, wo du gerade stehst, und worauf wir am besten als nächstes schauen.
Lass mich auch immer gerne wissen, wenn du unabhängig von den Übungen und Fragen im Alltag etwas entdeckst, sich dein Erleben verändert, etc.
Ist alles klar soweit, oder hast du noch Rückfragen? Bist du mit allem einverstanden und bereit, loszulegen?
Ich freue darauf, dich in deiner Erforschung zu unterstützen!
Liebe Grüße!
- fannifilou
Hallo Elea,
ja ich bin gespannt. Unser jetzige Austausch ist auch schon für alle sichtbar? Meine Email Adresse kannst nur du als Admin erkennen, oder?
Ansonsten weiß ich nicht, wie ich ein Lesezeichen setze…..ein paar technische Probleme. Ich denke, ich muss mich erst einmal einfinden. Wenn Fragen auftauchen, melde ich mich.
Vielen Dank
fannifilou
ja ich bin gespannt. Unser jetzige Austausch ist auch schon für alle sichtbar? Meine Email Adresse kannst nur du als Admin erkennen, oder?
Ansonsten weiß ich nicht, wie ich ein Lesezeichen setze…..ein paar technische Probleme. Ich denke, ich muss mich erst einmal einfinden. Wenn Fragen auftauchen, melde ich mich.
Vielen Dank
fannifilou
Ja, was wir bis jetzt hier in deinem Thread geschrieben haben, ist für andere sichtbar. Deine E-Mail-Adresse hingegen kann niemand sehen.
Wegen des Lesezeichens: Wenn du unter dem letzten Post im Thread auf den Schraubenschlüssel klickst und in den ersten beiden Zeilen des Menüs steht:
„Abonnement des Themas beenden“
„Lesezeichen entfernen“,
dann ist alles schon so, wie du es brauchst, und du musst nichts mehr machen. (Das nehme ich an). Dann bekommst du schon Benachrichtigungen in LU und per E-Mail.
Falls dort stattdessen steht:
„Thema abonnieren“
„Lesezeichen setzen“,
klickst du auf die jeweilige Option, um die Benachrichtigungen zu aktivieren.
So, fannifilou, jetzt, wo wir alles Technische und Organisatorische geklärt haben, kann‘s wirklich losgehen :)
Beginnen wir mit ein paar Fragen zu deinen Erwartungen an diesen Prozess:
1. Wie wird es sein, die Ich-Illusion zu durchschauen?
2. Wie wird sich das Leben verändern infolge dieser Erkenntnis?
3. Wie wirst du dich verändern?
4. Was erhoffst du dir, und was soll dagegen nicht passieren?
5. Was fehlt jetzt?
Wegen des Lesezeichens: Wenn du unter dem letzten Post im Thread auf den Schraubenschlüssel klickst und in den ersten beiden Zeilen des Menüs steht:
„Abonnement des Themas beenden“
„Lesezeichen entfernen“,
dann ist alles schon so, wie du es brauchst, und du musst nichts mehr machen. (Das nehme ich an). Dann bekommst du schon Benachrichtigungen in LU und per E-Mail.
Falls dort stattdessen steht:
„Thema abonnieren“
„Lesezeichen setzen“,
klickst du auf die jeweilige Option, um die Benachrichtigungen zu aktivieren.
So, fannifilou, jetzt, wo wir alles Technische und Organisatorische geklärt haben, kann‘s wirklich losgehen :)
Beginnen wir mit ein paar Fragen zu deinen Erwartungen an diesen Prozess:
1. Wie wird es sein, die Ich-Illusion zu durchschauen?
5. Was fehlt jetzt?
- fannifilou
1. Wie wird es sein, die Ich Illusion zu durchschauen ?
Ich werde merken, dass ich selbst gar keine Entscheidungen treffe. Es geschieht einfach.
Mein Leben wird friedlicher. Mein Ego (ich will es so, wie ich es will) fällt weg. Dinge passieren einfach so. Falsch und richtig gibt es nicht, verlieren an Bedeutung. Es ist genau richtig so, weil das Leben es so möchte.
Ich werde gelassener, ruhiger. Ängste tauchen immer weniger auf. Ich bin pure Liebe.
Ich wünsche mir diesem Frieden immer näher zu kommen. Zur Zeit bin ich sehr unruhig, weil ich mich immer in den Geschichten verliere. Ich hoffe nicht, dass ich in eine Leere falle, in der ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen kann.
5. Was fehlt jetzt?
innerer Frieden - die Dinge so annehmen zu können, wie sie sind.
Ich werde merken, dass ich selbst gar keine Entscheidungen treffe. Es geschieht einfach.
Mein Leben wird friedlicher. Mein Ego (ich will es so, wie ich es will) fällt weg. Dinge passieren einfach so. Falsch und richtig gibt es nicht, verlieren an Bedeutung. Es ist genau richtig so, weil das Leben es so möchte.
Ich werde gelassener, ruhiger. Ängste tauchen immer weniger auf. Ich bin pure Liebe.
Ich wünsche mir diesem Frieden immer näher zu kommen. Zur Zeit bin ich sehr unruhig, weil ich mich immer in den Geschichten verliere. Ich hoffe nicht, dass ich in eine Leere falle, in der ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen kann.
5. Was fehlt jetzt?
innerer Frieden - die Dinge so annehmen zu können, wie sie sind.
Deine Erwartungen sind insoweit realistisch, dass klar sein wird, dass es kein eigenständiges Selbst gibt, das Entscheidungen trifft. Auch wie Gedanken (und somit die Geschichten) erlebt werden, wird anders sein. Es ist ebenfalls gut möglich, dass sich dadurch einiges entspannen wird.
Mit Sicherheit können jedoch wir nur sagen: Wenn du die Ich-Illusion durchschaut hast, wirst du sehen, dass es kein eigenständiges Selbst gibt, das entscheidet, handelt, denkt oder kontrolliert. Alle Erwartungen, die darüber hinausgehen, sind hinderlich - sie sind auch Geschichten.
Wenn du schreibst:
Die Ich-Illusion zu durchschauen ist ein Perspektivwechsel. Das, was dann aus der neuen Perspektive gesehen wird, ist zum größten Teil dasselbe, was auch vorher schon da war. Z.B. können alle Emotionen weiterhin auftauchen, die ganze Palette, auch Angst oder Traurigkeit - aber ohne einem „Besitzer“ zugesprochen zu werden.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht das Ankommen an einem besseren Ort, sondern das Öffnen der Augen zum Sehen, was tatsächlich HIER ist - und was nicht.
Bist du bereit, alle Erwartungen beiseite zu lassen und unvoreingenommen zu schauen, was sich in der unmittelbaren Erfahrung zeigt?
Mit Sicherheit können jedoch wir nur sagen: Wenn du die Ich-Illusion durchschaut hast, wirst du sehen, dass es kein eigenständiges Selbst gibt, das entscheidet, handelt, denkt oder kontrolliert. Alle Erwartungen, die darüber hinausgehen, sind hinderlich - sie sind auch Geschichten.
Wenn du schreibst:
Was erlebst du in diesem Moment? Nicht in der vorgestellten Zukunft, sondern jetzt.Ich bin pure Liebe.
Die Ich-Illusion zu durchschauen ist ein Perspektivwechsel. Das, was dann aus der neuen Perspektive gesehen wird, ist zum größten Teil dasselbe, was auch vorher schon da war. Z.B. können alle Emotionen weiterhin auftauchen, die ganze Palette, auch Angst oder Traurigkeit - aber ohne einem „Besitzer“ zugesprochen zu werden.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht das Ankommen an einem besseren Ort, sondern das Öffnen der Augen zum Sehen, was tatsächlich HIER ist - und was nicht.
Bist du bereit, alle Erwartungen beiseite zu lassen und unvoreingenommen zu schauen, was sich in der unmittelbaren Erfahrung zeigt?
- fannifilou
Ja sehr gerne. Ich bin gespannt, wie die Geschichten von dannen ziehen.
Wenn ich von der puren Liebe spreche…..dafür gibt es keine Worte. Es ist ein Zustand der Glückseligkeit und des Aufgehobenseins sowie des Einsseins mit allem. Hier stellt sich ein innerer Frieden ein. Leider gelingt es mir nicht diesen Zustand im Alltag zu halten.
Wenn ich von der puren Liebe spreche…..dafür gibt es keine Worte. Es ist ein Zustand der Glückseligkeit und des Aufgehobenseins sowie des Einsseins mit allem. Hier stellt sich ein innerer Frieden ein. Leider gelingt es mir nicht diesen Zustand im Alltag zu halten.
Ah, verstehe. Du sprichst also nicht von einer abstrakten Idee, sondern von einem Zustand, den du kennst, weil du ihn schon erlebt hast.Wenn ich von der puren Liebe spreche…..dafür gibt es keine Worte. Es ist ein Zustand der Glückseligkeit und des Aufgehobenseins sowie des Einsseins mit allem. Hier stellt sich ein innerer Frieden ein.
Dem “leider” entnehme ich, dass du ihn gerne festhalten können würdest.Leider gelingt es mir nicht diesen Zustand im Alltag zu halten.
Ist das so? Hättest du gerne Kontrolle darüber, ob dieser Zustand bleibt oder geht?
Ist das überhaupt möglich?
Nun lies und sage mehrmals:
„Es gibt kein Ich, das kontrolliert, denkt oder entscheidet. Es gab nie eines und es wird nie eines geben.“
Nach jedem Lesen oder Sagen nimm wahr, was auftaucht: Gefühle, Empfindungen, Gedanken, Bewegungen … Schreibe hier auf, was du bemerkst. Versuch nicht, etwas Bestimmtes zu erreichen oder richtig zu machen. Teile einfach frei und ungefiltert mit, was auftaucht.
- fannifilou
Dem “leider” entnehme ich, dass du ihn gerne festhalten können würdest.
Ist das so? Hättest du gerne Kontrolle darüber, ob dieser Zustand bleibt oder geht?
Ich würde diesen Zustand gerne immer bewahren, würde ihn pflegen wollen. Im Alltag ist dies für mich nicht möglich. Es prasseln viele Eindrücke auf mich ein, auch negative Gefühle und Gedanken ploppen auf.
Nach jedem Lesen oder Sagen nimm wahr, was auftaucht: Gefühle, Empfindungen, Gedanken, Bewegungen … Schreibe hier auf, was du bemerkst.
Alles geschieht von ganz allein. Es gibt keinen der bewusst handelt.
Ein Gefühl von Freiheit,Vertrauen und genau richtig sein taucht auf. Ich kann mich entspannen, das Leben sorgt für mich. Jedoch auch ein Gefühl von dem Leben ausgeliefert zu sein.
Ich würde diesen Zustand gerne immer bewahren, würde ihn pflegen wollen. Im Alltag ist dies für mich nicht möglich. Es prasseln viele Eindrücke auf mich ein, auch negative Gefühle und Gedanken ploppen auf.
Nach jedem Lesen oder Sagen nimm wahr, was auftaucht: Gefühle, Empfindungen, Gedanken, Bewegungen … Schreibe hier auf, was du bemerkst.
Alles geschieht von ganz allein. Es gibt keinen der bewusst handelt.
Ein Gefühl von Freiheit,Vertrauen und genau richtig sein taucht auf. Ich kann mich entspannen, das Leben sorgt für mich. Jedoch auch ein Gefühl von dem Leben ausgeliefert zu sein.
Guten Morgen!
Ich hätte noch eine Bitte an dich:
Damit deine Posts auch später, wenn ich mehr Fragen stelle, übersichtlich bleiben und gleich auf den ersten Blick erkennbar ist, was die zitierte Frage und was dein Text ist, benutze bitte die Zitierfunktion.
So funktioniert‘s:
Wenn du eine Frage zum Beantworten kopiert und in das Schreibfeld eingefügt hast, markierst du sie und klickst dann über dem Schreibfeld auf „Quote“. Das Resultat sieht dann erst einmal komisch aus: Vor der Frage erscheint das Wort „quote“ und hinter der Frage „quote/“ in eckigen Klammern. Diese Zeichen verschwinden allerdings wieder, wenn du deinen Text postest, und die zitierte Frage erscheint in einem gelben Kasten.
Hier lasse ich dir noch einmal den Link zu der Erklärung mit Screenshots:
Dankeschön! Sag Bescheid, wenn noch irgendetwas unklar ist.
Ist das überhaupt möglich?Ich würde diesen Zustand gerne immer bewahren, würde ihn pflegen wollen. Im Alltag ist dies für mich nicht möglich.
Verstehe ich richtig, dass die Aussage also hauptsächlich eine befreiende und öffnende Wirkung auf dich hat? Und dass dieses Gefühl, dem Leben ausgeliefert zu sein, eher eine kleine Stimme ist, die sich auch noch dazu meldet und so etwas sagt wie: „Oh je, dann gibt es ja gar keine Kontrolle“, und nicht eine starke emotionale Reaktion wie Angst oder Panik?Alles geschieht von ganz allein. Es gibt keinen der bewusst handelt.
Ich hätte noch eine Bitte an dich:
Damit deine Posts auch später, wenn ich mehr Fragen stelle, übersichtlich bleiben und gleich auf den ersten Blick erkennbar ist, was die zitierte Frage und was dein Text ist, benutze bitte die Zitierfunktion.
So funktioniert‘s:
Wenn du eine Frage zum Beantworten kopiert und in das Schreibfeld eingefügt hast, markierst du sie und klickst dann über dem Schreibfeld auf „Quote“. Das Resultat sieht dann erst einmal komisch aus: Vor der Frage erscheint das Wort „quote“ und hinter der Frage „quote/“ in eckigen Klammern. Diese Zeichen verschwinden allerdings wieder, wenn du deinen Text postest, und die zitierte Frage erscheint in einem gelben Kasten.
Hier lasse ich dir noch einmal den Link zu der Erklärung mit Screenshots:
Dankeschön! Sag Bescheid, wenn noch irgendetwas unklar ist.