Na klar bringt das nur Frust. Du sagst zu mir: »Akzeptiere mal alles, was kommt, bedingungslos.« Und dann versuche ich es auf die einzige Weise, die mir möglich ist. Ich habe doch keinen anderen Zugang dazu, oder sehe ihn zumindest nicht!
"Und dann versuche ich es..."
Es sind Gedanken da. Es sind Gefühle da. Und was ist dieses Ich, das irgendetwas versucht? Ist dieses Ich nicht auch ein Gedanke und ein Gefühl? Wie ein Tröpfchen in einem Fluss. Ein Tröpfchen, dass Teil des Flusses ist und ob mit oder ohne Widerstand einfach vom Fluss mitgerissen wird?
Bei bedingungsloser Akzeptanz ist sich das Tröpfchen darüber im Klaren, dass der Fluss sein Ding macht und das Tröpfchen daran nichts ändern kann.
Wenn das Tröpfchen als Illusion erkannt wird, wird auch der Fluss als Illusion erkannt. Ich-Gedanke UND alle anderen Gedanken auch... nur Illusion.
Deshalb empfehle ich immer wieder, in die Sinneswahrnehmung zu gehen. Egal, welche Richtung der Gedankenstrom einschlägt.
Alles Illusion, Schall und Rauch, und trotzdem bilde ich mir immer — bis auf Momente — ein, dass da ein Ich ist, dass ich denke, dass ich der Herr in einem Haus bin, in dem die Angestellten zumeist extrem schlecht parieren. Das erkenne ich aber nicht direkt, sondern glaube es, bin überzeugt davon. Es ist, als müsse ich fähig sein, einen Stuhl nicht als Stuhl zu sehen, sondern als Moleküle und die 99,9999999 Prozent Nichts, aus dem er laut Physik besteht. Klappt aber nicht, die Augen und der Tastsinn sagen etwas anderes.
Herr im Haus mit schlecht parierenden Angestellten? Oder ein schlecht parierender Herr im Haus?
Schau Dich um. Wo sind Gedanken? Wo sind Gefühle? Kann es einen Steuermann für etwas geben, das mit den Sinnen nicht wahrnehmbar ist? Steuermann auf einem Geisterschiff? Du musst nicht fähig sein, einen Stuhl nicht als Stuhl zu sehen. Den Stuhl kannst Du anfassen, zerkleinern und ins Feuer stecken. Etwas, das Du nicht anfassen, verkleinern und ins Feuer werfen kannst, ist nicht schlichtweg nicht da. Gastförmig sind die Gedanken auch nicht. Sonst könntest Du sie ein- und ausatmen. Also ist in Wahrheit nichts da. Über etwas Herr sein zu wollen, das faktisch nicht da ist, ist nicht möglich.
Ah, Du hörst die Gedanken? Du hörst aber auch das Summen der Bienen, die sprechenden Menschen, das Hupen von Autos, den Donner usw. Aber Du weißt, dass Du nicht das Summen, die sprechenden Menschen, das Hupen und der Donner bist. Obwohl diese weitaus realer sind als die Gedanken!
Mache mal dahingehend eine Übung, dass Du mal ein paar Stunden oder ein Tag in der 3. Person über Dich denkst. Oder auch mal, wenn Du alleine bist, diese Gedanken laut aussprichst. "Er fühlt sich heute nicht so gut. Komische Gedanken gehen durch seinen Kopf..."
Dass der Stuhl aus 99,999999% aus Nichts besteht, hast Du noch nicht gesehen, oder? Alles, was nicht sinnlich erfahrbar ist, ist eine Glaubensfrage. Man könnte genauso sagen, dass es gar keine Materie gibt und die Körper lediglich die Illusion innerhalb einer "Matrix" sind, die mächtige Wesen erschaffen haben. Und diese haben sie geschaffen, um selbst temporär Rollen in dieser Matrix anzunehmen und einzigartige Erfahrungen zu machen. ;-)