:)So erscheint es gerade. Gedanken "wollen gerne wohin oder etwas wissen". Natürlich nicht! Sie wollen gar nichts! Sie dürfen mit ihrem Kommentar sein und gleichzeitig IST es jetzt so wie es ist. Was wäre gut/schlecht/richtig/falsch usw. wenn sehen,hören,denken usw. niemanden braucht - der es tut, der es beobachtet. - der "nichtvorhandene" Nebel löst sich dadurch.
Glaubst du wirklich noch an ein „Ich“? Oder hat sich der Glaube schon aufgelöst, und nur durch den erwarteten und nicht eingetroffenen Knall fällt es schwer das zuzugeben?Nein, es wird deutlicher, aber absolut klar ist es noch nicht.Ist das schon absolut klar?"ICH" kann nichts herausfinden, weil "ICH" ein Gedanke ist.
Das soll alles sein? Ist dir bewusst, wieviele Farben zu sehen sind? Wieviele Geräusche gehört werden? Welche unzähligen Empfindungen jeden Augenblick gespürt werden könnten? Die unendliche Vielfältigkeit in der sich das Leben ausdrückt?"Braucht es was" ist ein gedanklich-phantasierte-Annahme-Muster (Gepamu) :-). Gedanke:"Das, so wie es jetzt ist soll alles sein, das kann doch nicht sein!" Läuft gerade ab. Nein, es braucht jedoch nichts.
Sobald die Chimäre der Gedanken durchschaut wird, wird das Schauen immer interessanter und dann kann es in die Tiefe und ins Erstaunen gehen... :)
Wirklich verklebt? Wie ist die Erfahrung dazu?Der "ich bin doch hier und ich schaue doch Gedanke", irritiert irgendwie noch. Schwer zu beschreiben. In der Untersuchung ist immer klar, dass Schauen ohne "ICH" "funktioniert" und passiert. Trotzdem ist da noch etwas "verklebt".
Es wird nicht behauptet, dass es dich nicht gibt, sondern dass es kein getrenntes Ich gibt (großer Unterschied...) Sein kanns ja nicht nicht geben, sonst könnte ja kein schreiben geschehen... ;)Ein Aspekt ist auf jeden Fall der des Hier-Seins, und da-seins. Gedanke: "Mich (wer immer das sein soll) gibt es doch!"Ist es so ein Gefühl der Lebendigkeit? So ein Seins-Gefühl? Seinsgefühl – schauen...und hin und wieder + Ich-Gedanke... ?
Was nimmt den Körper mit dem Ich-Gedanken wahr? SCHAU! Ist da was?Dann kommt oft das wahrnehmen des Körpers mit dem ICH-Gedanken dazu. Das funktioniert noch so "verklebt", dass es noch nicht richtig klar wird.
Lass es drehen...Nein, im Autopilotmodus läuft einfach alles ab und niemand fragt! Klar.
Genau, hinterher kommen Gedanken. Und irgendetwas dreht sich jetzt bei mir. Ja es ist so und …
Der Knall, die Explosion, die Transformation ist bereits geschehen, damals als das Leben den Ausdruck und die Erscheinung angenommen hat, die den Namen Liselotte bekommen hat. „Deine“ Geburt war die Explosion... Was für ein Wunder!Das ist es ja. Im Grunde weiß ich es nicht und kann es nicht wissen, und gleichzeitig ist da die Idee, wenn es so weit ist dann wird es deutlich und bis jetzt ist es noch nicht so deutlich. Vielleicht immer noch die Idee des Klick-machens. Auf der anderen Seite auch nicht mehr so stark, weil das langsame "auflösen des Nebels" schon auch deutlich ist.
Es ist wie bei einem Ventilator... Wenn du ihn ausschaltest, dreht er sich noch eine Weile weiter... :) Lass laufen...Drehe "ich mich" im Kreis? - (Lustiger Satz!)
Die Empfindungen oder die Gedanken darüber?Hier sind es auch wieder die Körperempfindungen die noch am ehesten eine Grenze suggerieren.Ist irgendwo Trennung zu fühlen? Kann eine Grenze gefunden werden?
Wie schon erwähnt einfach immer wieder hinschauen... Mach dir ein Spiel daraus die Gedanken „zu überführen“... Vielleicht kann es ja durch eine gewisse Leichtigkeit geschehen, dass ein Amüsieren über die Gedanken sich einstelle... :)Beim Hinschauen wird jedoch auch sehr schnell das Zusammenspiel von Körperempfindung und darauffolgenden Kommentar deutlich. Und doch läuft es noch "verstärkt" ab