Das wahre Sein erfahren

Mattias

Re: Das wahre Sein erfahren

Postby Mattias » Fri Apr 03, 2020 4:55 am

Hallo Sanna hier nun meine Erfahrung beim Benennen der Wahrnehmung:
Der Verstand beschränkt sich nur noch auf diese Worte. Es folgen keine Geschichten nach der Benennung. Es ist als ob sich der Verstand beruhigt.
Es entsteht kurzzeitig ein Bewusstsein über das was ist. Eine Stille. Eine Stille, welche alle Gedanken erkennt, sie unwichtig macht und an zweiter Stelle rücken lässt. Ein stilles Bewusstsein welches die Gedanken für einen Moment anhalten lässt.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Fri Apr 03, 2020 12:52 pm

Lieber Mattias,

danke für deine Antwort

Der Verstand beschränkt sich nur noch auf diese Worte. Es folgen keine Geschichten nach der Benennung. Es ist als ob sich der Verstand beruhigt.Es entsteht kurzzeitig ein Bewusstsein über das was ist. Eine Stille. Eine Stille, welche alle Gedanken erkennt, sie unwichtig macht und an zweiter Stelle rücken lässt. Ein stilles Bewusstsein welches die Gedanken für einen Moment anhalten lässt.
Das klingt wunderbar!

Erkennt die Stille die Gedanken oder werden sie einfach wahrgenommen?
D.h. ohne Gedanken entsteht ein Bewusstsein über das was ist - also das was wahr ist in diesem Moment!
Alles andere sind Geschichten die sich über das Erleben drüberlegen.

Aus der letzten Antwort noch eine Frage:

Am Schluss schreibst Du von einem Erleben von Einheit und Verbundenheit.
Das ist wunderbar! Fehlt da noch etwas? Sollte etwas noch anders sein?

Nein, es fehlt nichts. Nur dauert diese Verbundenheit meist nur ein paar Sekunden :-). Und ich muss mich enorm konzentrieren um überhaupt in die Nähe davon zu kommen.
Wie genau findet das statt: "ich muss mich enorm konzentrieren?
Wer oder was konzentriert sich und worauf?
Wenn Du durch Konzetration dahin kommen kannst -was unterscheidet sich dabei vom "Alltagserleben"

Kannst Du diesen Vorgang willentlich herbeiführen? Wie geht das?

Liebe Grüsse
Susanna

Mattias

Postby Mattias » Fri Apr 03, 2020 7:11 pm

Wie genau findet das statt: "ich muss mich enorm konzentrieren?
Wer oder was konzentriert sich und worauf?
Wenn Du durch Konzetration dahin kommen kannst -was unterscheidet sich dabei vom "Alltagserleben"

Kannst Du diesen Vorgang willentlich herbeiführen? Wie geht das?
Ich weiss nicht ob man das was ich mache Meditation nennen kann. Manchmal wenn die Augen schliesse, schaffe ich es Lücken zwischen den Gedanken entstehen zu lassen. Eben diese Stille. Es ist nicht dass ich das herbeiführe. Es ist eher so als ob ich zulasse dass Stille hineintritt. Dann, für einen kurzen Moment spüre ich diese Lebendigkeit und Verbundenheit. Dann zucke ich zusammen und muss meistens tief einatmen und bin davon überwältigt. Das meine ich mit konzentrieren. Das passiert aber nicht immer. Als ob sich das nur dann zeigt wann es das möchte. Ich scheine nichts dazu beitragen zu können ausser eben Stille zuzulassen.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sat Apr 04, 2020 1:03 pm

Hallo Matthias,
Es ist eher so als ob ich zulasse dass Stille hineintritt. Dann, für einen kurzen Moment spüre ich diese Lebendigkeit und Verbundenheit.

Es geht also weniger um Konzentration als um Geschenlassen....
Gibt es jemanden der es geschehen läßt oder passiert das einfach?

Wo, in dieser Meditation bzw. in diesem Erleben der Lebendigkeit und Verbundenheit ist ein ICH?
Gibt es irgendjemand der einen Einfluss hat was passiert?

Es ist wunderschön, diese Verbundenheit zu erleben!
Genügt Dir das, wenn Du es nur manchmal erlebst?
Es wurde ja gesehen, daß Verbundenheit ist.
Hast Du die Erwartung, daß diese Erfahrung vielleicht immer sein sollte?

Sind diese Erwartungen nicht auch nur Gedanken die auftauchen und wieder verschwinden?

Hier noch eine schöne Übung zur Erforschung der Gedanken:

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Liebe Grüsse
Sanna

Mattias

Postby Mattias » Sat Apr 04, 2020 10:04 pm

Hallo Sanna
Es geht also weniger um Konzentration als um Geschenlassen....
Gibt es jemanden der es geschehen läßt oder passiert das einfach?
Ja, es geht mehr ums Geschehenlassen. Es bin nicht Ich der das geschehen lässt. Sondern es passiert einfach ohne dass etwas dafür tun muss.
Wo, in dieser Meditation bzw. in diesem Erleben der Lebendigkeit und Verbundenheit ist ein ICH?
Absolut nirgends. Es war nie wirklich da.

Gibt es irgendjemand der einen Einfluss hat was passiert?
Nein, überhaupt nicht. Alles was geschieht, geschieht einfach und rein gar nichts hat darüber die Kontrolle. Auch Entscheidungen die getroffen werden, passieren. Das Denken darüber passiert einfach. Es gibt niemanden der entscheidet. Wer zum Beispiel sagt: "Ja, aber ich habe über etwas nachgedacht und aufgrunddessen die Entscheidung getroffen, also habe ich doch Einfluss darauf". Dann stellt sich die Frage, wie entstehen die Gedanken bevor man eine Entscheidung trifft. Hat man die Kontrolle über die Gedanken, welche für eine Entscheidung kommen? Nein, auch diese Gedanken passieren einfach. Wir haben überhaupt keine Kontrolle darüber wie entschieden wird.
Es ist wunderschön, diese Verbundenheit zu erleben!
Genügt Dir das, wenn Du es nur manchmal erlebst?
Es wurde ja gesehen, daß Verbundenheit ist.
Hast Du die Erwartung, daß diese Erfahrung vielleicht immer sein sollte?

Sind diese Erwartungen nicht auch nur Gedanken die auftauchen und wieder verschwinden?
Diese Erwartung war vielleicht da um die Gedanken loszuwerden. Aber es sind doch nur Gedanken. Man muss sie nicht loswerden. Im Gegenteil, der Verstand hat durchaus seinen Nutzen. Er hilft bei alltäglichen, praktischen Dingen. Man muss auch nicht so etwas wie erwachen. Ich werde mich bestimmt weiterhin mit Spiritualität beschäftigen um diese Stille zu vertiefen, jedoch muss dem Leben an sich nichts weiteres hinzugefügt werden, weil es schon vollkommen ist so wie es ist.

LG

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sun Apr 05, 2020 11:12 am

Lieber Mattias,

das hört sich so an als wenn Du die ICH-Illusion durchschaut hättest!!
Prima!! Das freut mich.

Möchtest Du noch irgendetwas anschauen oder sollen wir dann mit den Abschlussfragen beginnen?

Liebe Grüsse
Susanna

Mattias

Postby Mattias » Mon Apr 06, 2020 10:14 am

Hallo Sanna

Kannst loslegen.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Mon Apr 06, 2020 11:50 am

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Mattias

Postby Mattias » Wed Apr 08, 2020 9:01 pm

Hallo Sanna
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es war immer nur ein mentales Abstrakt. Eine konditionierte Geschichte, kreiert durch Gedanken. Eine Fiktion, Illusion, wie auch immer.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Es ist die Illusion des Verstandes, welche uns im Verlauf des Erwachsenwerdens ankonditioniert wurde. Eine Idee des Verstandes von einer angeblichen Persönlichkeit oder Geschichte, welche in der Realität nicht existiert. Sie existiert auch nicht in Gedanken. Sie existiert nirgends. Alles was mit Gedanken zu tun hat ist nicht existent. Ist nicht wahrhaftig und real. Es scheint so als ob dieses fiktive Selbst durch Geschichten versuchte sich aufrechtzuerhalten. Ein fiktiver Versuch seine Daseinsberechtigung durch Angst, Wut oder anderes Leid zu untermauern.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es gab bei mir nie einen "Bang"- Moment bei dem ich erwachte oder sonst irgendwas. Jedoch hatte ich wie bereits erwähnt einige Momente erlebt, wo sich alles so klar und prösent anfühlte. Ab da habe ich gespürt, dass alles was nicht jetzt ist, ganz einfach nicht ist. Als ob man aus einem lange Jahre währenden Traum aufwacht. Ich sehe und erlebe jetzt alles was ist viel klarer. Früher war ich ständig in Gedanken und war mir dessen gar nicht bewusst. Egal was ich tat, ich war ständig in dieser fiktiven gedanklichen Welt. Durch diesen Dialog habe ich mein Hinterfragen verstärkt und die Konditionierung Stück für Stück aufgebrochen. Sie ist zwar noch in Gedanken, aber ich nehme sie nicht mehr so ernst. Sie kommen und gehen, wie alles andere auch. Und ich verteufle sie nicht mehr so wie vor dem Dialog.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es hat keinen letzten Schubs gegeben. Es war ein kontinuierliches Hinterfragen und je länger es dauerte desto mehr wurde dieses Ich-Gebäude hinterfragt. Ich hatte einige Momente des tiefen Erkennens wie ich sie nie zuvor hatte. Ich habe irgendwann bemerkt, dass das was Angst hat, wütend ist oder leidet, nicht ich ist. Das habe ich auch schon vorher gewusst, jedoch geschah diese Erkenntnis diesmal aus einer tieferen Ebene. Ich habe bemerkt, dass dieses illusionäre Ich Angst bekommt, wütend wird oder leidet, wenn es droht zu verlieren und durchschaut wird. So scheint es.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Alle diese Begriffe entstammen aus Gedanken. Oberflächlich betrachetet sind es Gedanken, die entscheiden oder etwas kontrollieren. Aber wenn man es genauer betrachtet stellt sich die Frage, wer oder was hat die Kontrolle über die Gedanken, welche dann zu einer Entscheidung führen? Da die Gedanken von alleine kommen und gehen, haben wir keine Kontrolle über sie. Wir haben nicht die Kontrolle über den nächsten Gedanken der dann zu einer Entscheidung führt. Deshalb haben wir auch keinen freien Willen und auch keine Wahl. Ich bin für nichts davon verantwortlich, denn ich kann nicht die Gedanken beeinflussen.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Vergiss wieder alles was ich geschrieben habe :-)

Morgensterne

Postby Morgensterne » Thu Apr 09, 2020 10:47 am

Lieber Mattias,

sehr schön was Du geschrieben hast!

Würdest Du bitte die zweite Frage noch genauer beantworten:

Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Mattias

Postby Mattias » Fri Apr 10, 2020 9:24 am

Hallo Sanna
Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Ganz ehrlich, als ich diese Frage gestern gelesen habe und ich keine weitere Antwort darauf wusste, kamen wieder Gedanken hoch wie: "Du hast hier rein gar nichts durchschaut!" Aber nach ein paar Sekunden wurde mir wieder bewusst, dass ich wieder in einer fiktiven mentalen Welt versunken war. Dann nehme ich das Ganze nicht mehr so ernst. Es ist einfach konditioniert.
Sobald sich das unmittelbare Leben meinem Bewusstsein offenbart, ist und war nie ein Ich da.
Ich weiss nicht wie ich auf die Frage, wie diese Ich Illusion funktioniert, anwtorten soll. Wie soll man eine Frage auf etwas wie es funktioniert antworten wenn dieses etwas gar nicht existiert? Wie soll man etwas beschreiben was nicht existent ist? Ich versuche es trotzdem:
Dieses Ich scheint zu versuchen, ab und zu in Gedanken aufzutauchen. Aber es taucht ja nicht wirklich auf, weil es nicht hier und nicht jetzt erscheint. Es ist einfach nicht da, nicht existent. Ich finde es nicht. Ich habe lange nach diesem Ich in "mir" gesucht aber ich finde es nicht. Das ist so als sähe ich eine Banane an und wäre der Meinung, dass da ein Ich oder sogar "mein" Ich versteckt liegt. Nirgends ist ein Ich oder er oder Sie. Der Baum hat ja auch keine Identität und er ist genau so Leben wie wir Menschen. Und auch alles andere.

Morgensterne

Postby Morgensterne » Fri Apr 10, 2020 10:31 am

Lieber Mattias,

SUPER!!!

Nun dann hast Du also das torlose Tor durchschritten!!!!

Wenn Du Interesse an LU-Facebook-Gruppen hast, dann sag Bescheid, Du wirst dann hinzugefügt. Es gibt eine deutsche und auch eine englische Gruppe. Du erhältst demnächst eine Willkommensnachricht und Einladung vom Admin. Schau da mal in deine Privaten Nachrichten (Ordner in der rechten oberen Ecke).

Danke daß Du so ernsthaft dabei warst,
es hat Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten und an Deinen Erfahrungen teilzuhaben.
Alles Gute für Dich und wenn doch nochmal Fragen auftauchen dann melde Dich einfach.

Liebe Grüsse
Sanna

Return to “Deutsch (Archiv)”