LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Die Ich- Illusion zu durchschauen.
Das es mich als Persona nicht gibt.
What are you looking for at LU?
Eine Anleitung zum durchschauen der Ich- Illusion. Eine Begleitung die mir ermöglicht zu durchschauen, dass das Ich nur erdacht ist.
Nach langer Suche mit Satsangs, Bücher ( Ein Kurs in Wundern, Eckhart Tolle, Artur: In der Unendlichkeit des Göttlichen u.v.m. ist da immer noch Unsicherheit und Zweifel ob sich das Verständnis nur auf intellektueller Ebene bewegt.
Es wäre schön, einfach gemeinsam zu untersuchen/ erfoschen ob wirklich erlebt wird, was ist.
What do you expect from a guided conversation?
Ein gemeinsames darüber schauen, eine Führung ob die Illusion als Illusion durschaut ist.
Da sind noch Zweifel hierüber ob in der Suche noch einen Restglauben an ein " Ich" da sind.
Wäre schön, wenn ich hier Begleitung hätte.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Satsangs, Bücher, Meditation, Seminare.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
10
Einfachdasein
- Barbarossa
Re: Einfachdasein
Hallo Spirit69,
bitte entschuldige die späte Meldung.
Wenn bei dir noch Interesse besteht, können wir jetzt gerne loslegen.
Liebe Grüße, Barbarossa
bitte entschuldige die späte Meldung.
Wenn bei dir noch Interesse besteht, können wir jetzt gerne loslegen.
Liebe Grüße, Barbarossa
Hallo Barbarossa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe noch Interesse.
Ich freue mich, das es los geht.
Liebe Grüße
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe noch Interesse.
Ich freue mich, das es los geht.
Liebe Grüße
- Barbarossa
Sehr gut!
Zu Beginn möchte ich dich bitten, die einführenden Worte
viewtopic.php?f=18&t=6280
durchzulesen, insbesondere "was LU nicht ist".
Des weiteren möchte ich dich bitten, ein Mal täglich hier zu schreiben.
Auch, wenn es nur ein "ich brauche noch etwas Zeit", oder "ich kann die nächsten Tage nicht schreiben..." ist.
Ich werde das auch so machen.
Das hält die Unterhaltung im Fluss.
Was würde sich ändern, was würde gleich bleiben?
Es ist wichtig, dass wir die Erwartungen an unseren Dialog und das Durchschauen besprechen und aufklären, denn sie können ein großes Hindernis darstellen.
Zum anderen möchte ich dich bitten, alles was du aus Büchern, Satsangs, Videos, usw. gelernt hast für die Zeit dieser Untersuchung hier beiseite zu legen.
Das kann auch alles hinderlich sein.
Alles was zählt ist die eigene Erfahrung.
Zu Beginn möchte ich dich bitten, die einführenden Worte
viewtopic.php?f=18&t=6280
durchzulesen, insbesondere "was LU nicht ist".
Des weiteren möchte ich dich bitten, ein Mal täglich hier zu schreiben.
Auch, wenn es nur ein "ich brauche noch etwas Zeit", oder "ich kann die nächsten Tage nicht schreiben..." ist.
Ich werde das auch so machen.
Das hält die Unterhaltung im Fluss.
Was sind deine Erwartungen an das Durchschauen der Ich-Illusion?What are you looking for at LU?
Eine Anleitung zum durchschauen der Ich- Illusion. Eine Begleitung die mir ermöglicht zu durchschauen, dass das Ich nur erdacht ist.
Was würde sich ändern, was würde gleich bleiben?
Es ist wichtig, dass wir die Erwartungen an unseren Dialog und das Durchschauen besprechen und aufklären, denn sie können ein großes Hindernis darstellen.
Zum einen ist es so, dass, so lange Unsicherheit und Zweifel in Bezug auf die Ich-Illusion bestehen diese nicht endgültig aufgeklärt ist, und das Verständnis, wie du schreibst, nur auf intellektueller Ebene ist.Nach langer Suche mit Satsangs, Bücher ( Ein Kurs in Wundern, Eckhart Tolle, Artur: In der Unendlichkeit des Göttlichen u.v.m. ist da immer noch Unsicherheit und Zweifel ob sich das Verständnis nur auf intellektueller Ebene bewegt.
Es wäre schön, einfach gemeinsam zu untersuchen/ erfoschen ob wirklich erlebt wird, was ist.
Zum anderen möchte ich dich bitten, alles was du aus Büchern, Satsangs, Videos, usw. gelernt hast für die Zeit dieser Untersuchung hier beiseite zu legen.
Das kann auch alles hinderlich sein.
Alles was zählt ist die eigene Erfahrung.
Hallo Barbarossa,
ja, die Einführenden Worte habe ich gelesen.
Ich werde jeden Tag schreiben, falls ich es Mal nicht schaffe, werde ich Dir Bescheid geben.
Ich werde auch alles Rund um das Thema, beiseite legen und mich auf unseren Dialog konzentrieren.
Leider verstehe ich das mit der Zitierfunktion noch nicht ganz.
Ich schreibe mit meinem Smartphone und habe soeben versucht zu kopieren und einzufügen.
Gelingt mir noch nicht.
ja, die Einführenden Worte habe ich gelesen.
Ich werde jeden Tag schreiben, falls ich es Mal nicht schaffe, werde ich Dir Bescheid geben.
Ich werde auch alles Rund um das Thema, beiseite legen und mich auf unseren Dialog konzentrieren.
Leider verstehe ich das mit der Zitierfunktion noch nicht ganz.
Ich schreibe mit meinem Smartphone und habe soeben versucht zu kopieren und einzufügen.
Gelingt mir noch nicht.
Was meine Erwartungen sind beim Durschauen der Ich- Illusion?
Ich habe keine Ahnung, einfach die Erkenntnis, daß es mich als Person nicht gibt.
Was würde sich ändern?
Vielleicht wäre eine Leichtigkeit da, die nichts mehr auf sich bezieht.
Ansonsten fällt mir dazu im Moment nichts ein, was sich da sonst noch ändern könnte.
Gleich bleiben würden Gefühle, Gedanken, das Leben, halt ohne ein " Ich" das glaubt, all dass zu sein.
Ich habe keine Ahnung, einfach die Erkenntnis, daß es mich als Person nicht gibt.
Was würde sich ändern?
Vielleicht wäre eine Leichtigkeit da, die nichts mehr auf sich bezieht.
Ansonsten fällt mir dazu im Moment nichts ein, was sich da sonst noch ändern könnte.
Gleich bleiben würden Gefühle, Gedanken, das Leben, halt ohne ein " Ich" das glaubt, all dass zu sein.
- Barbarossa
Wo genau hakt es?Ich schreibe mit meinem Smartphone und habe soeben versucht zu kopieren und einzufügen.
Gelingt mir noch nicht.
Wie ist das jetzt, gibt es die Person "Spirit69"?... die Erkenntnis, daß es mich als Person nicht gibt.
Das Ich glaubt "all das zu sein" - kannst du mir genauer beschreiben was damit gemeint ist?Gleich bleiben würden Gefühle, Gedanken, das Leben, halt ohne ein " Ich" das glaubt, all dass zu sein.
Es hakt daran das ich den Schriftzug nicht markieren kann.
Ich versuche es später nochmal.
Ich gehe erstmal auf deine Fragen ein.
Nein, die Person Spirit gibt es nicht.
Sie erscheint als Gedanke, dass bin " ich" und der nächste Gedanke der erscheint, glaubt das ( Spirit) zu sein.
Ein Gedanke, dem " ich" glaube.
Da taucht ein Gefühl auf und " ich" glaube, " ich" bin enttäuscht oder verärgert oder was auch immer da auftaucht, nimmt " mein ich" in Anspruch und glaubt das zu sein.
Ich versuche es später nochmal.
Ich gehe erstmal auf deine Fragen ein.
Nein, die Person Spirit gibt es nicht.
Sie erscheint als Gedanke, dass bin " ich" und der nächste Gedanke der erscheint, glaubt das ( Spirit) zu sein.
Ein Gedanke, dem " ich" glaube.
Da taucht ein Gefühl auf und " ich" glaube, " ich" bin enttäuscht oder verärgert oder was auch immer da auftaucht, nimmt " mein ich" in Anspruch und glaubt das zu sein.
Beim genauen hinschauen wird bemerkt, dass das ich ein Gedanke ist, der wiederum von einem Gedanken, der das glaubt zu sein erscheint.
Der Gedanke erscheint und wird von einem weiteren Gedanken in Beschlag genommen.
Und jetzt wird "mir" mumelig.
Der Gedanke erscheint und wird von einem weiteren Gedanken in Beschlag genommen.
Und jetzt wird "mir" mumelig.
Wo genau hakt es?Ich schreibe mit meinem Smartphone und habe soeben versucht zu kopieren und einzufügen.
Gelingt mir noch nicht.Ich versuche es jetzt nochmal mit der Zitierfunktion, ob es klappt.
Wie ist das jetzt, gibt es die Person "Spirit69"?... die Erkenntnis, daß es mich als Person nicht gibt.
Das Ich glaubt "all das zu sein" - kannst du mir genauer beschreiben was damit gemeint ist?Gleich bleiben würden Gefühle, Gedanken, das Leben, halt ohne ein " Ich" das glaubt, all dass zu sein.
Hallo Barbarossa,
ich habe das eben nochmal mit der Zitierfunktion versucht.
Irgendwie sieht das noch nicht so stimmig aus.
Vielleicht hast du ein Hinweis für mich, wie ich den Text mit meinem Smartphone markieren kann?
Ansonsten gebe mir bitte Bescheid, ob das so wie zuvor, auch okay wäre?
Morgen Abend kann ich leider erst ab 21:00 Uhr antworten.
Habe nach meiner Arbeitszeit noch einen Termin.
LG und Danke das Du Dir hier Zeit für mich nimmst.
ich habe das eben nochmal mit der Zitierfunktion versucht.
Irgendwie sieht das noch nicht so stimmig aus.
Vielleicht hast du ein Hinweis für mich, wie ich den Text mit meinem Smartphone markieren kann?
Ansonsten gebe mir bitte Bescheid, ob das so wie zuvor, auch okay wäre?
Morgen Abend kann ich leider erst ab 21:00 Uhr antworten.
Habe nach meiner Arbeitszeit noch einen Termin.
LG und Danke das Du Dir hier Zeit für mich nimmst.
- Barbarossa
Markieren mit dem Smartphone:
Auf das zu markierende Wort tippen und halten, oder zwei mal darauf tippen. Dann sollte es markiert sein und das Feld mit den Funktionen "Kopieren, Ausschneiden, Einfügen,..." sollte erscheinen.
Die Markierung kann dann beliebig durch Ziehen mit dem Finger vergrößert werden, und der markierte Text durch das auswählen der Funktion "Kopieren" kopiert werden.
Der Rest sollte wie in der Anleitung gleich funktionieren, sie hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Wenn du kurz inne hälst und nachschaust, findest du dann mehr als
-das Gesehene,
-das Gehörte,
-das Geschmeckte,
-das Gerochene,
-das Gespürte (körperlich sowie emotional)
und Gedanken?
Mach diese Untersuchung gerne öfters, und überprüfe, was jetzt alles da ist.
Auf das zu markierende Wort tippen und halten, oder zwei mal darauf tippen. Dann sollte es markiert sein und das Feld mit den Funktionen "Kopieren, Ausschneiden, Einfügen,..." sollte erscheinen.
Die Markierung kann dann beliebig durch Ziehen mit dem Finger vergrößert werden, und der markierte Text durch das auswählen der Funktion "Kopieren" kopiert werden.
-das Gesehene,
-das Gehörte,
-das Geschmeckte,
-das Gerochene,
und Gedanken?
Markieren mit dem Smartphone:
-das Gesehene,
-das Gehörte,
-das Geschmeckte,
-das Gerochene,
und Gedanken?
Nein, es ist nicht mehr da, außer das
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Empfinden und Denken.
Ich werde die Übung jetzt öfter machen.
Danke, für deine Hilfe mit der Zitierfunktion. :-)
Danke, für deine Hilfe mit der Zitierfunktion. :-)
- Barbarossa
Sehr gut!Nein, es ist nicht mehr da, außer das
Magst du mir genauer beschreiben, wie das abläuft?Beim genauen hinschauen wird bemerkt, dass das ich ein Gedanke ist, der wiederum von einem Gedanken, der das glaubt zu sein erscheint.
Dieses "in Beschlag nehmen" habe ich nicht ganz verstanden.