Hilf mir klar zu sehen

barb

Re: Hilf mir klar zu sehen

Postby barb » Sun Oct 09, 2022 11:24 am

Ich würde gerne herausfinden was genau mir wie vermittelt dass da jemand drin ist. Was genau machen die Gedanken um mich zu täuschen?
Halte Ausschau nach demjenigen, der das wissen will, und was dieses „wissen wollen“ in direkter Erfahrung ist. Ist da jemand?
Suche nach diesem „mich“ das angeblich von Gedanken getäuscht wird.
„Machen“ Gedanken überhaupt etwas? Erforsche, sei ganz neugierig wie ein Detektiv, und untersuche mit der direkten Erfahrung...
Das würde mir beim durchschauen helfen.
Bist du dir da sicher?
Oder meinst du ich sollte es dabei belassen dass es einfach die Gedanken und Geschichten sind?
Es würde nicht viel helfen, wenn ich das sagen würde... :) Solange das Gefühl oder die Geschichte eines Mangels da ist (in diesem Fall ein Mangel an Wissen), ist es gut diesem Mangel auf die Spur zu kommen, ihn ganz bis zum Ursprung zurückzuverfolgen...
Von Identität ist nichts zu sehen-hören-spüren. Die Identität ist eine Gedankengeschichte. Gibt es eine Übung zu Gedankengeschichten? Die bewusst macht wie viel Geschichten tatsächlich im Alltag erzählt werden :-)
Das beste das ich dazu kenne, ist The Work von Byron Katie... Ich habe damit ziemlich lange untersucht bevor ich zu LU gekommen bin. Es ist eine tolle Möglichkeit Gedanken und Gefühle zu erforschen. Wenn du willst kann ich dir per PN einen Link zu einer Anleitung schicken... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

Sterntaler

Postby Sterntaler » Sun Oct 09, 2022 6:48 pm

Halte Ausschau nach demjenigen, der das wissen will, und was dieses „wissen wollen“ in direkter Erfahrung ist. Ist da jemand?
Das wissen wollen in direkter Erfahrung...in direkter Erfahrung ist da kein wollen...und kein wissen. Da ist niemand. Wollen ist ein Gedanke.
Suche nach diesem „mich“ das angeblich von Gedanken getäuscht wird.
Da ist keiner der getäuscht werden könnte. Hmm, jetzt ist es leer. Da kommt nix mehr.
„Machen“ Gedanken überhaupt etwas? Erforsche, sei ganz neugierig wie ein Detektiv, und untersuche mit der direkten Erfahrung...
Gedanken lösen nur andere Gedanken aus, die sich gegenseitig aufschaukeln.
Das würde mir beim durchschauen helfen.
Bist du dir da sicher?
Ich weiß grad gar nichts mehr, ich weiß nicht einmal ob der Kopf gerade voll oder leer ist. ??? Es kommt einfach kein Gedanke mehr der jetzt wirklich nachforschen will. Es sind ja nur Gedanken die wollen. Hmm...
Das beste das ich dazu kenne, ist The Work von Byron Katie... Ich habe damit ziemlich lange untersucht bevor ich zu LU gekommen bin. Es ist eine tolle Möglichkeit Gedanken und Gefühle zu erforschen. Wenn du willst kann ich dir per PN einen Link zu einer Anleitung schicken... :)
Sehr gerne :-)

barb

Postby barb » Mon Oct 10, 2022 10:58 am

Ich weiß grad gar nichts mehr, ich weiß nicht einmal ob der Kopf gerade voll oder leer ist. ???
Super! Geh da immer wieder mal hin... :)
Es kommt einfach kein Gedanke mehr der jetzt wirklich nachforschen will. Es sind ja nur Gedanken die wollen. Hmm...
Beobachte mal, wenn solche Gedanken aufkommen, ob auch irgendwelche Gefühle, Empfindungen, Emotionen dabei zu finden sind...
Sehr gerne :-)
Hab dir eine PN geschrieben :)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Tue Oct 11, 2022 8:08 am

Beobachte mal, wenn solche Gedanken aufkommen, ob auch irgendwelche Gefühle, Empfindungen, Emotionen dabei zu finden sind...
Da ist nur Leere. Im Alltag hinterfrage ich oft "wer will dass es schneller geht?" , oder "wer will das wissen?", oder "wer ist gerade gestresst?" Vor allem bei Gedanken, die etwas wollen oder Widerstand da ist. Danach erscheint dann immer diese Leere und Wahrnehmung. Manchmal sehr befreiend. Sonst können keine Gefühle oder Empfindungen wahrgenommen werden.

barb

Postby barb » Tue Oct 11, 2022 1:33 pm

Bin leider krank, melde mich wenns wieder besser geht…

Sterntaler

Postby Sterntaler » Tue Oct 11, 2022 4:32 pm

Gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

barb

Postby barb » Thu Oct 13, 2022 11:41 am

Dankeschön <3

barb

Postby barb » Sun Oct 16, 2022 11:50 am

Da ist nur Leere. Im Alltag hinterfrage ich oft "wer will dass es schneller geht?" , oder "wer will das wissen?", oder "wer ist gerade gestresst?" Vor allem bei Gedanken, die etwas wollen oder Widerstand da ist. Danach erscheint dann immer diese Leere und Wahrnehmung. Manchmal sehr befreiend. Sonst können keine Gefühle oder Empfindungen wahrgenommen werden.

Hört sich sehr gut an :) Behalte diese Art der Fragestellung bei, vielleicht möchtest du das „wer“ mit „was“ ersetzen (nur sicherheitshalber damit nicht die Idee aufkommt, dass da überhaupt irgendwo ein „wer“ wäre... ;))

Schaut gut aus, wie sich das bei dir entwickelt... Gibt es irgendwas spezielles was du gerne anschauen möchtest?

Sterntaler

Postby Sterntaler » Mon Oct 17, 2022 9:09 am

Schön, dass du wieder da bist :-)
Gibt es irgendwas spezielles was du gerne anschauen möchtest?
Das Thema Gefühle vielleicht ?

Sterntaler

Postby Sterntaler » Mon Oct 17, 2022 9:09 am

Schön, dass du wieder da bist :-)
Gibt es irgendwas spezielles was du gerne anschauen möchtest?

barb

Postby barb » Mon Oct 17, 2022 12:06 pm

Gerne :)

Wenn das nächste Mal eine Emotion (körperliches Gefühl + Gedankengeschichte) wie z.B. genervt sein oder ein Mangelgefühl, Angst oder Widerstand oder ganz egal was, auftaucht, dann schau nach und frage dich:

Wo und wie ist diese Emotion im Körper zu spüren? Was davon ist rein gedanklicher Natur?
Dann versuche nicht auf die Gedanken zu achten und fokussiere dich gut aufs Spüren... Lass das Gefühl ganz da sein, ohne es weghaben zu wollen. Schau es an, betrachte es, beobachte es.

Ist es immer gleich? Ist es immer an der gleichen Stelle? Schau es mit Wohlwollen an, erlaube dem Gefühl da zu sein so lange es will, betrachte es als Freund der einfach nur mal gesehen werden will und dich beschützen will.

Nimm dir ausreichend Zeit dafür und mache diese Betrachtung nicht mit der Intention, dass das Gefühl verschwinden soll, sondern mit der Haltung, dass es – wenn es das möchte – für immer da sein darf... :)

Und dann schau mal, ob manchmal zuerst ein Gedanke und dann ein Gefühl da ist, und ein anderes mal vielleicht zuerst das Gefühl und dann der Gedanke
Und dann guck auch noch ob es manchmal vielleicht so ist, dass einfach nur Gedankengeschichten da sind, die behaupten dass es ein Gefühl ist, und vielleicht gar nichts Körperliches zu Spüren (also quasi als Gefühl verkleidete Gedanken), und ob manchmal die körperlichen Empfindungen die du findest auch mal ganz ohne Geschichten da sein können...

:)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Tue Oct 18, 2022 9:01 am

Danke, ich werde mir ein paar Tage dafür Zeit nehmen <3

barb

Postby barb » Tue Oct 18, 2022 10:47 am

Danke, ich werde mir ein paar Tage dafür Zeit nehmen <3
Ja, gute Idee :)

Sterntaler

Postby Sterntaler » Fri Oct 21, 2022 10:04 am

Wo und wie ist diese Emotion im Körper zu spüren? Was davon ist rein gedanklicher Natur?
Dann versuche nicht auf die Gedanken zu achten und fokussiere dich gut aufs Spüren... Lass das Gefühl ganz da sein, ohne es weghaben zu wollen. Schau es an, betrachte es, beobachte es.
Die Emotion "Angst" zum Beispiel ist ganz klar im Hals und Brustkorb als Druck zu spüren. Wenn ich mich auf die Empfindung konzentriere und es gedanklich nicht weiter anfeure wird es schwächer und schwächer. Manchmal habe ich auch das Gefühl die Emotion würde dann durch den Körper durchfließen.
Nimm dir ausreichend Zeit dafür und mache diese Betrachtung nicht mit der Intention, dass das Gefühl verschwinden soll, sondern mit der Haltung, dass es – wenn es das möchte – für immer da sein darf... :)
Wenn nicht auf die Gedanken geachtet wird, ist jedes Gefühl, sei es noch so stark immer absolut annehmbar. Taucht der Gedanke "Nein ich will das nicht" oder "ich kann das nicht aushalten" auf wird es schwierig, wenn den Gedanken geglaubt wird und Widerstand da ist.
Und dann schau mal, ob manchmal zuerst ein Gedanke und dann ein Gefühl da ist, und ein anderes mal vielleicht zuerst das Gefühl und dann der Gedanke
Und dann guck auch noch ob es manchmal vielleicht so ist, dass einfach nur Gedankengeschichten da sind, die behaupten dass es ein Gefühl ist, und vielleicht gar nichts Körperliches zu Spüren (also quasi als Gefühl verkleidete Gedanken), und ob manchmal die körperlichen Empfindungen die du findest auch mal ganz ohne Geschichten da sein können.
Da hab ich ein Beispiel an eine Erinnerung an eine schmerzhafte Lebensphase, es kamen Gedanken dazu auf, die getriggert wurden, es fühlte sich scheinbar an wie damals, aber als ich in die direkte Erfahrung ins Fühlen der Empfindung ging, war da kein Gefühl zu finden. Somit müssten die Gedanken mich getäuscht haben.
Außerdem konnte ich beobachten wie Gefühle aus dem Nichts erscheinen, ohne Bewertung sind es einfach nur Empfindungen die da sein dürfen. Ohne Gedanken leicht zu akzeptieren :-)

Trotzdem kam die Frage auf "kann ein Glaubenssatz auch aktiv sein ohne dass er in der direkten Erfahrung durch Gedanke oder Gefühl erfahrbar ist, so im Hintergrund"? Einfach durch eine negative Stimmung? Es stellt sich die Frage "was ist eine negative Stimmung, wenn kein Gefühl zu finden ist?" Dann sind es wohl die Gedanken, die das vortäuschen. Das muss ich nochmal genauer untersuchen.

Sterntaler

Postby Sterntaler » Fri Oct 21, 2022 10:16 am

Mir ist noch was eingefallen :-)
Gestern habe ich gemerkt wie ganz oft, nach gedanklichem Widerstand gegen bestimmte Situationen oder Reaktionen, meinerseits und andererseits der Gedanke aufkam "es erscheint eben" und somit der Widerstand sich aufgelöst hat. Gestern hatte ich echt das Gefühl, dass sich da langsam etwas tut. Es war wichtig die Erfahrung zu machen, dass Gedanken und Situationen erscheinen ohne dass jemand sie macht. Heute sieht aber alles schon wieder anders aus, heute bin ich wieder im alten Modus. Wobei aber gerade wieder der Gedanke erscheint "ja und? Es erscheint eben so!!" :-D :-D :-D muss gerade innerlich lachen. Der Gedanke gibt Frieden, auch wenn es ein Gedanke ist.

Return to “Deutsch (abgeschlossen)”