Will mich freier fühlen

Hund1234

Will mich freier fühlen

Postby Hund1234 » Sun May 23, 2021 9:56 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das weiß ich noch nicht so recht. Ich habe das Prinzip der Illusion soweit verstanden, es geht um das direkte Erfahren. Dennoch fällt es schwer die Denkanstöße umzusetzen.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Manche Dinge kann man einfach nicht vom Papier erlernen oder erleben, da braucht es wirkliche, ehrliche Unterstützung. Ich habe das Gefühl, alleine nicht mehr weiter zu kommen. Daher hat mich mein Weg hierher geführt.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich habe das Gefühl schon länger auf der Suche nach etwas zu sein. Ich interessiere mich für Buddhismus und sehe hier Parallelen. Ich habe das Gefühl, nicht ganz frei zu sein, gefangen in mir selbst. Innere Blockaden. Ich hoffe dieses Gefühl auflösen zu können.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Freundliche und ehrliche Unterstützung.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Hund1234

Re: Will mich freier fühlen

Postby Hund1234 » Thu Jun 10, 2021 7:40 am

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich nur mal melden und sagen, dass ich ganz geduldig warte, auch wenn Geduld nicht meine Stärke ist. 😉

Ich lese immer al die PDF, aber ich habe immer das Gefühl, dass meine Gedanken in die direkte Erfahrung "reinbrüllen". Sie lenken mich ab und ich verliere schnell den Fokus. Sowieso mein Fokus. Ich habe das Gefühl, ihn bewusst lenken zu können. Aber theoretisch geschieht dies nur. Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren, dass ICH es tue.

Ein- zweimal war ich an einer Stelle, bei der ich Angst bekommen hatte: Wenn nicht ich, wer dann? Einfach so? Geht das? Verliere ich mich selbst?
Da war ich glaube sehr nah dran. Aber die blöde Angst hat mich aufgehalten. 😄

Vielen Dank und liebe Grüße,

Rina

seeadler

Postby seeadler » Thu Jun 10, 2021 9:07 pm

Hallo Rina!

Es tut mir leid, dass du etwas warten musstest- wie du wohl gesehen hast hängt eine weitere Anfrage seit 5 Wochen in der Warteschleife. Es mangelt einfach gerade an aktiven Guides.

Mein Name ist Kalle, und wenn du magst, kann ich dich gerne bei dieser Untersuchung begleiten.

Als Guide werde ich dir Fragen stellen und Übungen mitgeben; dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest.
Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)

Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst.
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.

Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir bitte die Infos unter den folgenden Links durch:

https://www.liberationunleashed.com/de/ ... auschluss/

(Haftungsausschluss)

https://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/

("was LU nicht ist")

Bitte bestätige mir kurz, dass du es gelesen hast!

...und damit das Lesen der Antworten einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:

viewtopic.php?f=18&t=6275

Außerdem bitte ich dich, unbedingt auf alle fett geschriebenen Fragen zu antworten.

Alles ok soweit?

Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.

Wenn ich dich zum Beispiel frage, wie das Wetter jetzt bei dir ist, kannst du es schnell googeln, jemanden anderes fragen, – oder du gehst raus und schaust selber nach.

Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geschaut hast, oder?

Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (also dass Gedanken da sind)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?

freue mich auf deine Antworten!

kalle

Hund1234

Postby Hund1234 » Fri Jun 11, 2021 9:00 am

Hallo Kalle!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Ich freu mich grade sehr. 😁
Aber wiederum möchte ich mich nicht vordrängeln, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich "noch dabei" bin. Ich hoffe ich bringe hier niemanden in zeitliche Bedrängnis.

Die Links habe ich gelesen. Übrigens ist der erste nicht richtig verlinkt, aber ich weiß schon wohin der sollte. 😄
Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (also dass Gedanken da sind)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Nein, ich finde grade nichts anderes. Gedanken und Sehen sind am präsentesten. Ich spüre die Couch, auf der ich liege, freudiges Kribbeln im Bauch, schmecke noch den Nachschmack des Frühstücks, höre den PC und meinen Tinnitus rauschen..
Ist da mehr? Nein, ich glaube nicht.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 11, 2021 2:19 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Ich freu mich grade sehr. 😁
Freue mich auch!
Aber wiederum möchte ich mich nicht vordrängeln, ich wollte nur Bescheid geben, dass ich "noch dabei" bin. Ich hoffe ich bringe hier niemanden in zeitliche Bedrängnis.
Keine Sorge, wir haben uns gestern ausgetauscht und "Aladin" hat einen Guide, der sich in Kürze melden wird.
Nein, ich finde grade nichts anderes. Gedanken und Sehen sind am präsentesten. Ich spüre die Couch, auf der ich liege, freudiges Kribbeln im Bauch, schmecke noch den Nachschmack des Frühstücks, höre den PC und meinen Tinnitus rauschen..
Ist da mehr? Nein, ich glaube nicht.
Schau mal bis morgen , dass du dir da ganz sicher bist. Findest du eine Art Wahrnehmung , die nicht in die Begriffe Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Spüren, Denken passt?

Ich werde dir heute abend noch eine Übung mitgeben, die du dann für 2 Tage immer wieder machst.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jun 11, 2021 9:08 pm

hier kommt die erste Übung. Schreib mir aber bitte auch noch zu meiner Frage von heute morgen.

Probiere es mal aus wie es ist, in der Realität zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als:
sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.

Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst (und sprich es wenn möglich auch laut aus):

beispielweise:

Duschen: SPÜREN, HÖREN
Kaffee trinken: SCHMECKEN, RIECHEN
vorbeifahrendes Auto: HÖREN
"Ich muss nachher XY anrufen" : DENKEN
"Oh, so schönes Wetter" : SEHEN, DENKEN

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.

Mach das ganz spielerisch, einfach was gerade bemerkt wird.
Ich melde mich am Sonntag wieder.

kalle

Hund1234

Postby Hund1234 » Sat Jun 12, 2021 9:23 am

Hallo Kalle,
Schau mal bis morgen , dass du dir da ganz sicher bist. Findest du eine Art Wahrnehmung , die nicht in die Begriffe Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Spüren, Denken passt?
Ich habe nichts anderes gefunden. Ich hatte noch überlegt, innere und äußere Gefühle zu trennen, aber ein echtes Trennungsmerkmal, ein echtes "Innen und Außen" konnte ich nicht finden. Spüren ist da wirklich der bessere Begriff. 😄

Die Übung mache ich, ich versuche so oft wie möglich dran zu denken. Ich schreibe morgen darüber.

Liebe Grüße, Rina.

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 13, 2021 8:47 am

Ich habe nichts anderes gefunden. Ich hatte noch überlegt, innere und äußere Gefühle zu trennen, aber ein echtes Trennungsmerkmal, ein echtes "Innen und Außen" konnte ich nicht finden. Spüren ist da wirklich der bessere Begriff. 😄
Ja. Es wäre die Frage, ob "innen" oder "außen" gespürt wird ... Aber dazu kommen wir auch noch genauer :-)

Die Übung mache ich, ich versuche so oft wie möglich dran zu denken. Ich schreibe morgen darüber.
super. Aber ganz ohne Stress :-) Einfach immer mal "einen Schritt zurück treten" und schauen, was gerade da ist.

bis später dann!

Hund1234

Postby Hund1234 » Sun Jun 13, 2021 4:35 pm

Hallo Kalle,

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Jedes Mal, wenn ich di Erfahrung benannt habe, konnte ich mich leichter auf sie einlassen - ich habe mich etwas entspannter gefühlt und meine "lauten" Gedanken waren nicht mehr so präsent. zB haben mich die lauten spielenden Kinder beim Herumlungern nicht mehr so gestört. Es waren halt Geräusche, die da sind, und diese Verkopplung von "genervt sein" war dadurch ausgehebelt, es war schließlich nur ein Gedanke, den ich nicht unbedingt annehmen muss. Ds fand ich sehr schön und befreiend.

Dann wollte meine einjährige Tochter nicht schlafen. Also ab in die Bauchtrage mit ihr. Hier konnte ich SPÜREN. Durch diese Bewusstwerdung konnte ich etwas Abstand zu der Situation finden und habe von Verärgerung zum Genießen gefunden.

Beim Lesen lag ich auf dem Bett, da konnte ich SEHEN und SPÜREN. Ich habe überlegt, ob die innere Stimme, die quasi innerlich vorliest als GEDANKE gilt? Ich denke schon.

Ich hoffe das reicht dir an Beispielen?

Liebe Grüße, Rina

seeadler

Postby seeadler » Sun Jun 13, 2021 9:09 pm

Danke für die Beispiele!
Jedes Mal, wenn ich di Erfahrung benannt habe, konnte ich mich leichter auf sie einlassen - ich habe mich etwas entspannter gefühlt und meine "lauten" Gedanken waren nicht mehr so präsent. zB haben mich die lauten spielenden Kinder beim Herumlungern nicht mehr so gestört.
ja, das kann beim "Schauen" eintreten. Wichtig ist aber erstmal nur, sich der schlichten Sinnes-Wahrnehmungen bewusst zu werden - ohne dass sich etwas ändern muss :-)

Wenn zB "genervt sein" da ist:
Es waren halt Geräusche, die da sind, und diese Verkopplung von "genervt sein" war dadurch ausgehebelt, es war schließlich nur ein Gedanke, den ich nicht unbedingt annehmen muss.
richtig - schaust du genau hin: woraus besteht das, dieses sogenannte Genervtsein? HÖREN - ja, DENKEN - ja, vielleicht eine körperliche Empfindung?

Dann wollte meine einjährige Tochter nicht schlafen. Also ab in die Bauchtrage mit ihr. Hier konnte ich SPÜREN. Durch diese Bewusstwerdung konnte ich etwas Abstand zu der Situation finden und habe von Verärgerung zum Genießen gefunden.
das ist wunderbar.
mach das immer wieder, geh in die Sinnes-Empfindungen, bemerke was die Gedanken so treiben, und schreib mir noch ein paar Beispiele auf, ganz schlichte wie: Kind tragen = SPÜREN, RIECHEN

Beim Lesen lag ich auf dem Bett, da konnte ich SEHEN und SPÜREN. Ich habe überlegt, ob die innere Stimme, die quasi innerlich vorliest als GEDANKE gilt? Ich denke schon.
ja genau, es wird ja nicht als Geräusch/Klang gehört, oder?

Hund1234

Postby Hund1234 » Mon Jun 14, 2021 7:17 pm

Hallo Kalle,
Danke für deine Antwort.
Nein, es war kein Geräusch/Klang, es war nur in meinen Gedanken.
richtig - schaust du genau hin: woraus besteht das, dieses sogenannte Genervtsein? HÖREN - ja, DENKEN - ja, vielleicht eine körperliche Empfindung?
Stimmt, da sind noch Empfindungen! Ein Druck in der Brust, der Kiefer angespannt. Meistens ist der erste Moment gekoppelt mit einem lauten Ausatmen und einem Gedanken. Interessant, sonst hätte ich das wohl schnell übersehen.
mach das immer wieder, geh in die Sinnes-Empfindungen, bemerke was die Gedanken so treiben, und schreib mir noch ein paar Beispiele auf, ganz schlichte wie: Kind tragen = SPÜREN, RIECHEN
Straße überqueren = SPÜREN, SEHEN, HÖREN
Zwiebel schneiden = SPÜREN, RIECHEN, SEHEN, HÖREN
Stillen = SPÜREN, HÖREN
Wäsche abhängen = SPÜREN, RIECHEN, HÖREN, SEHEN
Abendessen essen = SCHMECKEN, SPÜREN, RIECHEN, SEHEN
Wochenkalender ausfüllen = DENKEN, FÜHLEN, SEHEN, HÖREN

seeadler

Postby seeadler » Tue Jun 15, 2021 10:14 am

Ja, schön beobachtet.
Stimmt, da sind noch Empfindungen! Ein Druck in der Brust, der Kiefer angespannt. Meistens ist der erste Moment gekoppelt mit einem lauten Ausatmen und einem Gedanken. Interessant, sonst hätte ich das wohl schnell übersehen.
genau. Wenn das nächste Mal "Genervtsein" oder so eine Emotion da ist, mach mal folgendes:

1. Bemerke, dass eine Emotion da ist.
2. Ignoriere, was die Gedanken zur Situation zu sagen haben, Geh direkt ins SPÜREN - schau einfach nur die körperlichen Empfindungen an. Was genau ist da? Beobachte die Empfindung mit freundlicher Neugier, und schau ob sie statisch ist, oder veränderlich.
3. Sagt das SPÜREN an sich, dass es etwas ist, zB ein negatives Gefühl?

wenn es dazu kommt, schreib mir davon.

Und hier die nächste Übung für dich:

Betrachte den Verstand als automatische Etikettiermaschine, einen Sprecher ohne An/Aus Knopf. Gedanken sind einfach das – Etiketten. Ihr Zweck ist zu benennen, was die Sinne wahrnehmen, Gefühle zu bezeichnen und die Geschichte zu erzählen.

Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne wieder und dann öffne die Augen: Sieh dich langsam im Zimmer um. Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen.
Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest. Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert.
Dann schließe die Augen wieder.
Ein Klang wird gehört, und Gedanken beschreiben, was passiert ist. Ein kribbelndes Gefühl taucht auf, und Gedanken etikettieren es. Achte genau darauf, wie etwas erlebt und dann unmittelbar danach bezeichnet wird. Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf er sich konzentriert. (Ganz spannend ist das bei Schriften, Werbeplakaten, Ortsschildern... schau dir an, wie da das Lesen automatisch geschieht.

Erzähl mir bitte, wie es dir damit gegangen ist.

Hund1234

Postby Hund1234 » Wed Jun 16, 2021 7:29 pm

Hallo Kalle,
Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest. Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert.
Diese Aufgabe fällt mir recht schwer, da ich sehr schnell wieder aus dem "Beobachter-Modus" in den "Mit den Gedanken identifizieren-Modus" falle. Ich probiere es einfach weiter, aber falls du ein Tipp hast, würde ich mich freuen. 😉
2. Ignoriere, was die Gedanken zur Situation zu sagen haben, Geh direkt ins SPÜREN - schau einfach nur die körperlichen Empfindungen an. Was genau ist da? Beobachte die Empfindung mit freundlicher Neugier, und schau ob sie statisch ist, oder veränderlich.
Ich habe immer mal wieder drauf geachtet, und nein, die Gefühle sind nicht per se negativ oder positiv, das ist nur die Besetzung der Gedanken dazu. Manchmal sind sich gegensätzliche Gefühle sogar sehr ähnlich vom Spüren her.

seeadler

Postby seeadler » Wed Jun 16, 2021 8:18 pm

Diese Aufgabe fällt mir recht schwer, da ich sehr schnell wieder aus dem "Beobachter-Modus" in den "Mit den Gedanken identifizieren-Modus" falle. Ich probiere es einfach weiter, aber falls du ein Tipp hast, würde ich mich freuen. 😉
ja genau, das passiert einfach. Ganz automatisch entfaltet sich in den Gedanken eine Geschichte, oder?
Der Anblick eines Blumentopfes bewirkt einen Gedanken, der spinnt sich fort - bis zu "ich darf nicht in den Identifizieren-Modus" fallen.... :-)
Freu dich einfach, wenn das "in der Geschichte hängen" bemerkt wird, und bring die Aufmerksamkeit wieder zum Sehen, Hören, Spüren usw. Ganz entspannt.

Ich habe immer mal wieder drauf geachtet, und nein, die Gefühle sind nicht per se negativ oder positiv, das ist nur die Besetzung der Gedanken dazu. Manchmal sind sich gegensätzliche Gefühle sogar sehr ähnlich vom Spüren her.
Genau, schön beobachtet!

Nimm dir noch etwas Zeit, um das Denken als Benennungs-Mechanismus zu beobachten, und bemerke auch, wie immer wieder Bezug auf eine "Rina", ein "Ich" genommen wird - ganz automatisch.

Dann schließt sich hier die folgenden Übung nahtlos an:

Setz dich für eine Viertelstunde hin, entspanne, atme langsam und sanft ein und aus und dann schau mal:

1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?

Freue mich auf deine Antworten!

Hund1234

Postby Hund1234 » Thu Jun 17, 2021 7:51 pm

Hallo Kalle,
1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?

4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?

5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?

Freue mich auf deine Antworten!
Beitrag von Hund1234 » Mi Jun 16, 2021 7:29 pm

Hallo Kalle,
Beitrag von seeadler » Di Jun 15, 2021 10:14 am

Ja, schön beobachtet.
genau. Wenn das nächste Mal "Genervtsein" oder so eine Emotion da ist, mach mal folgendes:

wenn es dazu kommt, schreib mir davon.

Und hier die nächste Übung für dich:

Betrachte den Verstand als automatische Etikettiermaschine, einen Sprecher ohne An/Aus Knopf. Gedanken sind einfach das – Etiketten. Ihr Zweck ist zu benennen, was die Sinne wahrnehmen, Gefühle zu bezeichnen und die Geschichte zu erzählen.

Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne wieder und dann öffne die Augen: Sieh dich langsam im Zimmer um. Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen.
Dann schließe die Augen wieder.
Ein Klang wird gehört, und Gedanken beschreiben, was passiert ist. Ein kribbelndes Gefühl taucht auf, und Gedanken etikettieren es. Achte genau darauf, wie etwas erlebt und dann unmittelbar danach bezeichnet wird. Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf er sich konzentriert. (Ganz spannend ist das bei Schriften, Werbeplakaten, Ortsschildern... schau dir an, wie da das Lesen automatisch geschieht.
Erzähl mir bitte, wie es dir damit gegangen ist.
Beitrag von Hund1234 » Mo Jun 14, 2021 7:17 pm

Hallo Kalle,
Danke für deine Antwort.
Nein, es war kein Geräusch/Klang, es war nur in meinen Gedanken.
Straße überqueren = SPÜREN, SEHEN, HÖREN
Zwiebel schneiden = SPÜREN, RIECHEN, SEHEN, HÖREN
Stillen = SPÜREN, HÖREN
Wäsche abhängen = SPÜREN, RIECHEN, HÖREN, SEHEN
Abendessen essen = SCHMECKEN, SPÜREN, RIECHEN, SEHEN
Wochenkalender ausfüllen = DENKEN, FÜHLEN, SEHEN, HÖREN
Beitrag von seeadler » So Jun 13, 2021 9:09 pm

Danke für die Beispiele!
Jedes Mal, wenn ich di Erfahrung benannt habe, konnte ich mich leichter auf sie einlassen - ich habe mich etwas entspannter gefühlt und meine "lauten" Gedanken waren nicht mehr so präsent. zB haben mich die lauten spielenden Kinder beim Herumlungern nicht mehr so gestört.
ja, das kann beim "Schauen" eintreten. Wichtig ist aber erstmal nur, sich der schlichten Sinnes-Wahrnehmungen bewusst zu werden - ohne dass sich etwas ändern muss :-)

Wenn zB "genervt sein" da ist:
Es waren halt Geräusche, die da sind, und diese Verkopplung von "genervt sein" war dadurch ausgehebelt, es war schließlich nur ein Gedanke, den ich nicht unbedingt annehmen muss.

das ist wunderbar.

Beitrag von Hund1234 » So Jun 13, 2021 4:35 pm

Hallo Kalle,

Jedes

Return to “Deutsch (Archiv)”