Die Quelle des Spiegelbilds verändern

DrZenZen

Die Quelle des Spiegelbilds verändern

Postby DrZenZen » Tue Mar 09, 2021 6:40 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Es bedeutet für mich die Illusion des Ichs zu erkennen, nicht mehr und nicht weniger

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich habe habe die Seite per „Zufall“ entdeckt als ich nach Seiten über die Ich Illusion gegoogelt habe. Ich habe mir dann ein paar Threats durchgelesen und fand es sehr gut. Ich habe mir einige Zeit überlegt ob ich mich registrieren soll, heute Morgen habe ich die Entscheidung dafür getroffen und bin nun freudig aufgeregt ob es mir auch gelingt durch das Torlose Tor zu gehen. Das Bedürfnis bzw. den Wunsch durch das Torlose Tor zu gehen habe ich schon einige Jahre.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich beschäftige mich schon viele Jahre (über 15 Jahre) mit Zen, Budismus und dem Thema der Ich Illusion, ich habe natürlich wie viele einiges gelesen von Eckart Toll hin zu Vedischen Zitaten. Ich meditiere regelmäßig und versuche alles mögliche dazu zu lesen oder zu anzuschauen oder zu hören. Das Paradoxe ist, intellektuell glaube ich das Thema erfasst zu haben, ich spüre auch keine Angst wenn ich das ich in mir das ich suche und versuche es „loslassen“ Obwohl ich ja „weiß „ ich kann das Thema eben nicht Intellektuell lösen kann. Nun ist der Moment gekommen, wo gerne Hilfe hätte die Ich Illusion zu durchschauen, da ich mich im Kreis drehe, ich komme mit der direkten Erfahrung allein irgendwie nicht weiter

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Ich versuche nichts zu erwarten... ich habe die Hoffnung, dass ich mit Hilfe der Coaches die ich Illusion erkennen kann und durch das torlose Tor schreiten kann.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11

seeadler

Re: Die Quelle des Spiegelbilds verändern

Postby seeadler » Wed Mar 10, 2021 9:37 pm

Hallo DrZenZen!

Mein Name ist Kalle und ich kann dich gern bei dieser Untersuchung begleiten!
Mit welchem Namen möchtest du angesprochen werden?

Als Guide werde ich dir Fragen stellen und Übungen mitgeben; dein Part ist es, einfach mit den 5 Sinnen nachzuschauen, was du findest.
Dieses simple Schauen, das "vor dem Nachdenken" kommt, ist es auch, das zu der Erkenntnis führt, dass es kein abgetrenntes, eigenständiges "Ich" gibt - und niemals gab :-)

Weil dieses Schauen zwar sehr einfach, aber eben auch ungewohnt ist, bitte ich dich, es immer wieder in den Alltag einzubauen. Außerdem wäre es gut, wenn du mir möglichst täglich, mindestens aber alle 2 Tage schreibst.
Es ist dabei in deinem eigenen Interesse, vollkommen ehrlich zu sein.
Und je mehr du frisch von der Leber weg schreibst, ohne "es richtig machen zu wollen", desto besser kann ich darauf eingehen.

Lass bitte möglichst alle Philosophien, Bücher, Videos und auch andere Threads im Forum und auch die App während deiner Untersuchung links liegen, und konzentriere dich voll und ganz nur auf die Fragen und Übungen die hier gestellt werden.

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir bitte die Infos unter den folgenden Links durch:

https://www.liberationunleashed.com/de/ ... auschluss/

(Haftungsausschluss)

https://www.liberationunleashed.com/de/uber/faq/

("was LU nicht ist")

Bitte bestätige mir kurz, dass du es gelesen hast!

...und damit das Lesen der Antworten einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:

viewtopic.php?f=18&t=6275

Außerdem bitte ich dich, unbedingt auf alle fett geschriebenen Fragen zu antworten.

----------------------------------------------------
Wenn du soweit mit allem einverstanden bist, dann lass uns loslegen :-)

Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.

Wenn ich dich zum Beispiel frage, wie das Wetter jetzt bei dir ist, kannst du es schnell googeln, jemanden anderes fragen, – oder du gehst raus und schaust selber nach.

Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geschaut hast, oder?

Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?

freue mich auf deine Antworten!

kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Wed Mar 10, 2021 10:05 pm

Hallo Kalle,
danke das Du mich begleitest, das freut mich sehr. Da Du gefragt hast, Du kannst mich gerne Mark nennen.;-)
Bitte bestätige mir kurz, dass du es gelesen hast!
Hiermit bestätige ich Dir, das ich es gelesen habe.
Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geschaut hast, oder?

Schau jetzt in diesem Moment mal nach: Kannst du irgendetwas auf eine andere Art und Weise erfahren als 'Sehen', 'Hören', 'Riechen', 'Schmecken', 'körperliche Empfindung', 'Denken' (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Nein, wann immer ich schaue dann finde ich „niemanden“ irgendwie so eine Art Leere, aber dann ich höre mich selbst denken während des suchens und frage mich dann ob ich etwas falsche mache. Ich habe diese Übung schon öfter versucht, weil ich es hier im Forum gelesen habe, immer mit dem gleichen Ergebnis, ich finde keinen außer den der Sucht... sorry ich kann das nicht besser beschreiben... Dann fällt mir auf, das ich dabei auch ganz schnell durch andere Gedanken abgelenkt werde, wenn ich versuche zu ergründen wer die Gedanken denkt, finde ich auch nur den der denkt... es ist wie ein Vorhang hinter dem Geräusche raus kommen, man kann aber nicht dahinter schauen ... Ich versuche die direkt Erfahrung bewusst in meinen Alltag einzubauen, vielleicht hast Du einen Tipp wie man richtig direkt hinsieht.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgerückt.

Danke und viele Grüße
Mark

seeadler

Postby seeadler » Wed Mar 10, 2021 10:55 pm

hi Mark,
Hiermit bestätige ich Dir, das ich es gelesen habe.
alles klar!

Nein, wann immer ich schaue dann finde ich „niemanden“ irgendwie so eine Art Leere, aber dann ich höre mich selbst denken während des suchens und frage mich dann ob ich etwas falsche mache. Ich habe diese Übung schon öfter versucht, weil ich es hier im Forum gelesen habe, immer mit dem gleichen Ergebnis, ich finde keinen
:-)

außer den der sucht...
wenn ich versuche zu ergründen wer die Gedanken denkt, finde ich auch nur den der denkt..
kannst du den mal beschreiben?

es ist wie ein Vorhang hinter dem Geräusche raus kommen, man kann aber nicht dahinter schauen
ganz genau, schön beobachtet
Ich versuche die direkt Erfahrung bewusst in meinen Alltag einzubauen, vielleicht hast Du einen Tipp wie man richtig direkt hinsieht.
na klar, wir fangen ja grade erst an ;-)

Probiere es mal aus wie es ist, in der Realität zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als:
sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.

Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst (und sprich es wenn möglich auch laut aus):

auf dem Stuhl sitzen - einfach: SPÜREN
eine LU-Antwort formulieren - DENKEN
auf dem Bildschirm lesen - SEHEN, DENKEN
einen Kaffee trinken - RIECHEN, SCHMECKEN, SPÜREN (Becher i.d.Hand)
etwas juckt - SPÜREN
"ach, ich muss X anrufen!" - DENKEN

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.

Mach das ganz spielerisch, einfach was gerade bemerkt wird.

Kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Thu Mar 11, 2021 8:36 pm

Hi Kalle,

danke für Deine Antwort.
Das war wirklich eine gute Frage, nach einigen Überlegungen, habe ich den Eindruck, das es das gleiche Ich ist, nachdem ich sonst auch Ausschau halte. ;-)
Probiere es mal aus wie es ist, in der Realität zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.

Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als:
sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken.

Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst (und sprich es wenn möglich auch laut aus):

auf dem Stuhl sitzen - einfach: SPÜREN
eine LU-Antwort formulieren - DENKEN
auf dem Bildschirm lesen - SEHEN, DENKEN
einen Kaffee trinken - RIECHEN, SCHMECKEN, SPÜREN (Becher i.d.Hand)
etwas juckt - SPÜREN
"ach, ich muss X anrufen!" - DENKEN

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese 6 Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Ich habe heute den ganzen Tag bei beruflichen und alltäglichen Dingen die Übung durch geführt. Was ich zwischendurch (nicht immer) beobachtet habe, war eine gewisse „Stille“ zwischen den Gedanken bis dann der Gedanke zu der Erfahrung kam z.B. Schmecken - kurze Stille - süß - Schokolade oder Spüren - kurze Stille - Kalt - kaltes Wasser im Mund.
Oft gab es keine Pause oder Stille, dann ging es vom Sehen direkt zum Schreibtisch, Notebook, Maus etc. So ähnlich ging es auch beim Denken, da war auch keine wirkliche Pause zu merken.

Viele Grüße
Mark

seeadler

Postby seeadler » Thu Mar 11, 2021 9:11 pm

außer den der sucht...

Das war wirklich eine gute Frage, nach einigen Überlegungen, habe ich den Eindruck, das es das gleiche Ich ist, nachdem ich sonst auch Ausschau halte. ;-)
ja. also findest du Jemanden, der nach etwas Ausschau hält?

oder Etwas, das sucht?

also ganz konkret, in der direkten Erfahrung?

Ich habe heute den ganzen Tag bei beruflichen und alltäglichen Dingen die Übung durch geführt. Was ich zwischendurch (nicht immer) beobachtet habe, war eine gewisse „Stille“ zwischen den Gedanken bis dann der Gedanke zu der Erfahrung kam z.B. Schmecken - kurze Stille - süß - Schokolade oder Spüren - kurze Stille - Kalt - kaltes Wasser im Mund.
Oft gab es keine Pause oder Stille, dann ging es vom Sehen direkt zum Schreibtisch, Notebook, Maus etc. So ähnlich ging es auch beim Denken, da war auch keine wirkliche Pause zu merken.
ja genau, schön beobachtet.
genieß die Stille im Erfahren ... und lass die Gedanken erscheinen, beobachte freundlich, was sie treiben, und schau dann wieder, was wirklich da ist - was direkt erfahren wird (sehen/hören/riechen/schmecken/spüren/denken).

Mach das gern morgen noch weiter, und schau wie Gedanken ganz von selber erscheinen und vergehen.
gib mir dann gern noch ein paar Beispiele, bevor wir weitergehen.

lg, kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Thu Mar 11, 2021 9:49 pm

Hi Kalle,
ja. also findest du Jemanden, der nach etwas Ausschau hält?

oder Etwas, das sucht?

also ganz konkret, in der direkten Erfahrung?
Nein, nicht wirklich direkt in der direkten Erfahrung, ich weiß nicht genau wie ich es greifbar machen kann, Es vermischt sich irgendwie, irgendwann in der direkten Erfahrung, kommt die Frage in mir hoch wer macht gerade eigentlich die direkte Erfahrung. Aber irgendwie ist während ich den Gedanken denke hinter dem Gedanken noch irgendwas. Also was nimmt die direkte Erfahrung wahr.... das ist die Suche, damit bin ich dann aus der direkten Erfahrung raus und beschäftige mich mit dem Gedanken, bis mir bewusst wird das ich mich mit dem Gedanken beschäftige, das findet natürlich in einer recht kurzen Zeitspanne statt. Sorry, klingt es etwas komisch, aber vlt. kannst Du etwas damit anfangen...

Viele Grüße
Mark

seeadler

Postby seeadler » Thu Mar 11, 2021 11:17 pm

irgendwann in der direkten Erfahrung, kommt die Frage in mir hoch wer macht gerade eigentlich die direkte Erfahrung.
könnte es sein, dass einfach nur "Erfahren" da ist? Und "der Erfahrende" lediglich ausgedacht?

Kneif dich mal in den Arm. Ist da jetzt 'Spüren' + ein Spürer getrennt davon?

Oder einfach "Aua" ?

Also was nimmt die direkte Erfahrung wahr.... das ist die Suche, damit bin ich dann aus der direkten Erfahrung raus und beschäftige mich mit dem Gedanken, bis mir bewusst wird das ich mich mit dem Gedanken beschäftige
ganz genau! es dauert oft ein bissel, bis erkannt wird, dass gerade ein Gedankenfilm am Laufen ist.
Aber es kann erkannt/GESEHEN werden, oder?
Das ist dann die direkte Erfahrung von "Denken" :-)

schau nochmal hin: ist da wirklich ein "ich" das sich mit den Gedanken beschäftigt?

oder immer nur Gedanken über ein "ich"?

lg
kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Fri Mar 12, 2021 8:47 pm

Hi Kalle,
Du hast geschrieben:
könnte es sein, dass einfach nur "Erfahren" da ist? Und "der Erfahrende" lediglich ausgedacht?

Kneif dich mal in den Arm. Ist da jetzt 'Spüren' + ein Spürer getrennt davon?

Oder einfach "Aua" ?
Das war ein ein sehr guter Hinweis...danke
Nein, da ist kein „Spürer“ das Erlebnis ist unmittelbar und direkt... also einfach „Aua“...
schau nochmal hin: ist da wirklich ein "ich" das sich mit den Gedanken beschäftigt?

oder immer nur Gedanken über ein "ich"?
Das sind eher Gedanken über ein ich, ich kann, wenn ich nachschaue kein ich während der direkten Erfahrung „entdecken“. Da ist dann nur die Ruhe und die direkte Erfahrung. Heute fiel es mir etwas leichter in der direkten Erfahrung einen Moment zu verweilen, außer beim sehen, da geht es recht schnell mit dem „Labeln“ der gesehen Dinge. Am besten klappt es beim fühlen/spüren und hören.

BG
Mark

seeadler

Postby seeadler » Fri Mar 12, 2021 9:30 pm

Nein, da ist kein „Spürer“ das Erlebnis ist unmittelbar und direkt... also einfach „Aua“...
:-) genau! Also es "erfährt" gar keiner...

Heute fiel es mir etwas leichter in der direkten Erfahrung einen Moment zu verweilen, außer beim sehen, da geht es recht schnell mit dem „Labeln“ der gesehen Dinge.
mach dir bitte keinen Druck, in der DE (direkte Erfahrung) zu 'verweilen' - früher oder später werden immer irgendwelche Gedankengeschichten auftauchen. Bemerke einfach, was da ist - zB: mal Ruhe und einfach "SEHEN" , dann kommt ein Gedanke über morgen- und du bemerkst "DENKEN" ... usw.

Die folgende Übung wird das Schauen in der direkten Erfahrung (DE) weiter vertiefen.
Am effektivsten wäre es, wenn du dir jeden Tag 5 Minuten Zeit nimmst und das formal praktizierst:

Nimm dir einen Timer zur Hand (oder eine App, wo du einstellen kannst, dass jede Minute ein Gong ertönt...)
Dann mach es dir ganz bequem, entspanne.

Für die 1. Minute lass die Augen offen und richte die Aufmerksam nur aufs Sehen. Blick dich im Zimmer um und jedes mal, wenn der Blick auf einem Objekt haften bleibt, sagst du laut „sehen“. Die auftauchenden Gedanken lass durchziehen. Sehen – Sehen – Sehen......

Für die zweite Minute schließe die Augen, und konzentriere dich aufs Hören. Ganz egal ob Kühlschrank, Auto, jedes mal wenn die Aufmerksamkeit auf ein Geräusch kommt label es laut mit „hören“. Hören – Hören – Hören.....

Für die dritte Minute konzentriere dich aufs spüren (nur Körperempfindungen). Ganz egal ob der Druck vom Hintern auf dem Stuhl, das Jucken am Fuß, die Verspannung im Nacken, das Grummeln oder Druck im Bauch, die Enge in Brust oder Kehle... benenne es mit „spüren“. Alles andere wieder ignorieren.... Spüren – Spüren – Spüren.

Die vierte Minute widme dem Denken. Nicht der Inhalt ist wichtig, nur das bemerken von auftauchenden Gedanken...(egal ob Wort- oder Bildgedanken) Sprich laut das Label „denken“. Denken – Denken – Denken..

Die fünfte Minute (wenn du möchtest kannst du auch länger) lass die Aufmerksamkeit frei, und was auch immer in das Wahrnehmungsfeld kommt versehe mit einem Label. Hören – denken – spüren – spüren – denken – sehen ….......

Wenn du merkst, dass du in Gedankengeschichten abgedriftet bist, dann freue dich, dass du es gemerkt hast, und komme wieder zur direkten Erfahrung zurück.. :)

Riechen und Schmecken lassen wir in diesem Fall weg.

viel Freude dabei - und lass mich wissen, wenn dir irgendetwas auffällt.

kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Sun Mar 14, 2021 8:49 pm

Hi Kalle,
Nimm dir einen Timer zur Hand (oder eine App, wo du einstellen kannst, dass jede Minute ein Gong ertönt...)
Dann mach es dir ganz bequem, entspanne.

Für die 1. Minute lass die Augen offen und richte die Aufmerksam nur aufs Sehen. Blick dich im Zimmer um und jedes mal, wenn der Blick auf einem Objekt haften bleibt, sagst du laut „sehen“. Die auftauchenden Gedanken lass durchziehen. Sehen – Sehen – Sehen......

Für die zweite Minute schließe die Augen, und konzentriere dich aufs Hören. Ganz egal ob Kühlschrank, Auto, jedes mal wenn die Aufmerksamkeit auf ein Geräusch kommt label es laut mit „hören“. Hören – Hören – Hören.....

Für die dritte Minute konzentriere dich aufs spüren (nur Körperempfindungen). Ganz egal ob der Druck vom Hintern auf dem Stuhl, das Jucken am Fuß, die Verspannung im Nacken, das Grummeln oder Druck im Bauch, die Enge in Brust oder Kehle... benenne es mit „spüren“. Alles andere wieder ignorieren.... Spüren – Spüren – Spüren.

Die vierte Minute widme dem Denken. Nicht der Inhalt ist wichtig, nur das bemerken von auftauchenden Gedanken...(egal ob Wort- oder Bildgedanken) Sprich laut das Label „denken“. Denken – Denken – Denken..

Die fünfte Minute (wenn du möchtest kannst du auch länger) lass die Aufmerksamkeit frei, und was auch immer in das Wahrnehmungsfeld kommt versehe mit einem Label. Hören – denken – spüren – spüren – denken – sehen ….......

Wenn du merkst, dass du in Gedankengeschichten abgedriftet bist, dann freue dich, dass du es gemerkt hast, und komme wieder zur direkten Erfahrung zurück.. :)
Ich wollte Dir mal ein zwischen Feedback geben, Ich habe die letzten 2 Tage die Übung einige Male gemacht... Ich habe heute den Eindruck das es zu weniger „abschweifen“ aus der direkten Erfahrung kommt und die Ruhe stellt sich schnell ein... ich bleibe dran und melde mich morgen wieder.

Lg
Mark

seeadler

Postby seeadler » Sun Mar 14, 2021 9:21 pm

hi Mark,
Ich wollte Dir mal ein zwischen Feedback geben, Ich habe die letzten 2 Tage die Übung einige Male gemacht... Ich habe heute den Eindruck das es zu weniger „abschweifen“ aus der direkten Erfahrung kommt und die Ruhe stellt sich schnell ein... ich bleibe dran und melde mich morgen wieder.
alles klar!
Die Übungen hier sind aber nicht so gedacht, dass 'wir uns anstrengen müssen', um irgendwie anders wahrzunehmen, nicht abzuschweifen oder so.
Einfach nur spielerisch machen, wie ein Kind, das die Welt entdeckt.
Auch im Tagesverlauf immer mal wieder sich klarmachen, was eigentlich DA ist, also was tatsächlich erfahren wird. Ganz vorn dabei ist meist "DENKEN" ;-)

morgen gehts weiter.
lg, kalle

DrZenZen

Postby DrZenZen » Sun Mar 14, 2021 9:48 pm

Hi Kalle,

danke Dir für den Hinweis.
Die Übungen hier sind aber nicht so gedacht, dass 'wir uns anstrengen müssen', um irgendwie anders wahrzunehmen, nicht abzuschweifen oder so.
Einfach nur spielerisch machen, wie ein Kind, das die Welt entdeckt.
Auch im Tagesverlauf immer mal wieder sich klarmachen, was eigentlich DA ist, also was tatsächlich erfahren wird. Ganz vorn dabei ist meist "DENKEN" ;-)
Danke Dir, vlt. ist das so rüber gekommen, aber für mich ist es nicht anstrengend, für mich ist es total faszinierend, es zu beobachten, was da manchmal los ist und an so Gedanken hoch kommt, irgendwelche pseudo Probleme oder Themen aus der Vergangenheit oder Zukunft um die ich mich hätte kümmern soll oder um die ich mich jetzt kümmern muss obwohl ich eigentlich jetzt in dem Moment nichts ändern kann... also wollte das „ich“ sagen, hallo was machst Du da, beachte mich, wir haben gerade wichtigeres zu tun ;-) meine Antwort darauf lautet ... DENKEN 👍🏻
Lg
Mark

seeadler

Postby seeadler » Sun Mar 14, 2021 10:10 pm

Danke Dir, vlt. ist das so rüber gekommen, aber für mich ist es nicht anstrengend,
super :-)
für mich ist es total faszinierend, es zu beobachten, was da manchmal los ist und an so Gedanken hoch kommt, irgendwelche pseudo Probleme oder Themen aus der Vergangenheit oder Zukunft um die ich mich hätte kümmern soll oder um die ich mich jetzt kümmern muss obwohl ich eigentlich jetzt in dem Moment nichts ändern kann...
ganz genau!
Denkst du - oder geschieht Denken vollkommen von selber?
also wollte das „ich“ sagen, hallo was machst Du da, beachte mich, wir haben gerade wichtigeres zu tun ;-)
genau... aber ist da wirklich ein "ich", das etwas sagt, oder was genau?

meine Antwort darauf lautet ... DENKEN 👍🏻
👍🏻 :-)
................aber:

antwortet wirklich Jemand darauf, oder was wird wahrgenommen?

DrZenZen

Postby DrZenZen » Mon Mar 15, 2021 9:20 pm

Hi Kalle,
Denkst du - oder geschieht Denken vollkommen von selber?
Das Denken geschieht von selber.
aber ist da wirklich ein "ich", das etwas sagt, oder was genau?
Nein, kein ich, nur ein Gedanke, wenn ich schaue ist da nichts auch der Gedanke „verschwindet“ beim schauen...
antwortet wirklich Jemand darauf, oder was wird wahrgenommen?
Das ist schon schwieriger für mich zu beantworten, in meinen Gedanken antworte „ich“ in dem „ich“ das Wort denken formuliere da ich ja theoretisch weiß, dass das ich eine Illusion ist, bin ich mir nicht sicher wer auf die willkürlichen Gedanken antwortet. Zumindest glaube ich, das ich die Antwort bewusst in meinem Kopf forme. Aber ob das nun jemand ist... eher nein, weil ich kein jemand wahrnehmen kann... es ist ja nur ein Gedanke. Während ich das hier schreibe versuche ich noch mal den der den Gedanken bewusst formt zu finden... Ich kann aber nichts finden, außer den Gedanken.🤔

BG
Mark

Return to “Deutsch (Archiv)”