see the truth
- nobody8585
see the truth
LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
To become more clairness about the reality
What are you looking for at LU?
To see clear that there is no self.Help to see that i am an illusion. I intellectually understand that there is no self but in the Real life I easily loose myself I am indentifiyng again with this role. If there is a problem in the real life I beginn to identify whit my person. I want back my boyfriend thogh it is long time over.
What do you expect from a guided conversation?
To get more clearness, to open the eyes and sea clear that there is nothing and the life is just living without me, to see it not just intellectually but also in the real life. To be in this state forever or have the ability to inqury myself if there something going wrong in life
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry? I Read the books of jed mckenna and advaita, i Visitet a lot of satsangs
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
8
What language do you want to be guided in?
Deutsch
To become more clairness about the reality
What are you looking for at LU?
To see clear that there is no self.Help to see that i am an illusion. I intellectually understand that there is no self but in the Real life I easily loose myself I am indentifiyng again with this role. If there is a problem in the real life I beginn to identify whit my person. I want back my boyfriend thogh it is long time over.
What do you expect from a guided conversation?
To get more clearness, to open the eyes and sea clear that there is nothing and the life is just living without me, to see it not just intellectually but also in the real life. To be in this state forever or have the ability to inqury myself if there something going wrong in life
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry? I Read the books of jed mckenna and advaita, i Visitet a lot of satsangs
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
8
What language do you want to be guided in?
Deutsch
- nobody8585
Re: see the truth
Irgendwie fühle ich mich nach dem Lesen des Buches "gateless gatecrasher" total schlecht, viele unschöne Erinnerungen aus der Vergangenheit und Wut sind aufgetaucht, fühle mich irgendwie verloren 😭
Hi :)
Wenn du möchtest, werde ich dich gerne ein Stück des Weges begleiten
Zu Beginn ein paar Erklärungen:
Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast. Es ist wichtig, dass du versuchst hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein...
Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs, andere Threads in diesem Forum oder was auch immer zu dem Thema links liegen, das könnte das direkte Schauen und die Wahrnehmung beeinflussen. Wenn du eine Meditationspraxis hast, kannst du die natürlich gerne aufrecht erhalten, notwendig ist es aber nicht.
Damit der Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag zumindest jeden zweiten Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.
viewtopic.php?f=18&t=6280
Lies dir vor allem den Teil mit "LU ist nicht" ganz gründlich durch, reflektiere darüber und erzähle mir wie das für dich ist... :)
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Für diese Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt wird, zu schauen.
Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)
Fragen und Übungen schreibe ich in Fettschrift, bitte beantworte diese immer bzw. mache die jeweilige Übung und erzähle darüber.
Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was willst/suchst du wirklich?
Freue mich auf deine Antworten :)
Wenn du möchtest, werde ich dich gerne ein Stück des Weges begleiten
Zu Beginn ein paar Erklärungen:
Dies ist kein "normaler Dialog". Im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen stelle und Aufgaben gebe und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest. Schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann gemacht hast. Es ist wichtig, dass du versuchst hierbei in deinem eigenen Interesse zu 100% ehrlich zu sein...
Für die Dauer dieser Untersuchung lass bitte alle Bücher, Videos, Satsangs, andere Threads in diesem Forum oder was auch immer zu dem Thema links liegen, das könnte das direkte Schauen und die Wahrnehmung beeinflussen. Wenn du eine Meditationspraxis hast, kannst du die natürlich gerne aufrecht erhalten, notwendig ist es aber nicht.
Damit der Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag zumindest jeden zweiten Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder du mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durchIrgendwie fühle ich mich nach dem Lesen des Buches "gateless gatecrasher" total schlecht, viele unschöne Erinnerungen aus der Vergangenheit und Wut sind aufgetaucht, fühle mich irgendwie verloren
viewtopic.php?f=18&t=6280
Lies dir vor allem den Teil mit "LU ist nicht" ganz gründlich durch, reflektiere darüber und erzähle mir wie das für dich ist... :)
Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275
Für diese Untersuchung ist es wichtig, möglichst frisch und unvoreingenommen auf das, was im Augenblick erlebt wird, zu schauen.
Hier soll es einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.
Deine Aufgabe in diesem Prozess ist unter anderem, dich nicht in Gedanken zu verlieren, sondern immer auf das direkte Erleben des Augenblicks zu schauen.
Nachdenken, um Antworten zu finden, ist am Ende nichts weiter als eine Ablenkung von der direkten Erfahrung :)
Fragen und Übungen schreibe ich in Fettschrift, bitte beantworte diese immer bzw. mache die jeweilige Übung und erzähle darüber.
Wenn diese Punkte grundsätzlich in Ordnung sind für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Freue mich auf deine Antworten :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
- nobody8585
Hallo Barbara
Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich darauf dass du mich begleiten möchtest und bin gerne bereit diesen Weg mit dir zu gehen.
Ich werde für die kommende Zeit alle andere Bücher und Videos weglassen und mich primär auf deine Fragen konzentrieren.
Ich kann täglich antworten.
[quotequote]
Ja die einleitenden Informationen habe ich durchgelesen.
Ich möchte mich von den Geschichten im Kopf entfesseln. Und nicht mehr leiden bzw. das Leiden und die Traurigkeit genießen und nicht mehr negativ bewerten. Ich glaube es wird alles șo bleiben wie es ist nur meine Interpretationen werden anders sein.
Vielen Dank und schönen Abend!
LG
Lena
Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich darauf dass du mich begleiten möchtest und bin gerne bereit diesen Weg mit dir zu gehen.
Ich werde für die kommende Zeit alle andere Bücher und Videos weglassen und mich primär auf deine Fragen konzentrieren.
Ich kann täglich antworten.
[quote
Code: Select all
]Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch[Ja die einleitenden Informationen habe ich durchgelesen.
Ich habe die Liste gelesen und ich verstehe vollkommen dass dieses Forum nicht die Pille für alle Probleme im Leben ist sondern nur eine Hilfestellung ist, zu sehen was hier eigentlich passiert. Ich habe mich auch nicht aus einem Grund hier angemeldet um irgend einen Punkt aus dieser Liste zu erreichen.Lies dir vor allem den Teil mit "LU ist nicht" ganz gründlich durch, reflektiere darüber und erzähle mir wie das für dich ist... :)
Ich möchte aus dem Traum erwachen, weil er nicht real ist. Möchte raus aus diesem Gefängnis. Das Leben zeigt mir schon so lange durch die vielen Ereignisse dass ich aus diesem Traum endlich erwachen muss, ich gehe nur meinen Instinkten und diesem Schub nach. Ich erwarte nicht dass sich in den Lebensumständen etwas bessern wird, ich bin mit allem einverstanden, egal was kommt. Ich denke nicht dass sich nach diesem Kurs die äußeren Umstände ändern werden. Ich möchte aber das Leben ohne Brille sehen.Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich möchte mich von den Geschichten im Kopf entfesseln. Und nicht mehr leiden bzw. das Leiden und die Traurigkeit genießen und nicht mehr negativ bewerten. Ich glaube es wird alles șo bleiben wie es ist nur meine Interpretationen werden anders sein.
Vielen Dank und schönen Abend!
LG
Lena
- nobody8585
Hallo Barbara
Ich hätte noch eine Frage, die mich jetzt seit ein paar Monaten qält und auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Ich habe einen festen glaubenssatz, der mein Leben erheblich einschränkt. Ich habe diverse Methoden probiert ihn zu bearbeiten aber leider sitzt er wie eingewurzelt tief fest, weil ja ihn der Körper aus diversen negativen Erfahrungen fest gespeichert hat. Wie werde ich ihn los ? Gibt es da eine effektive Methode, die ich noch nicht kenne ? Vielen Dank! Lena
Ich hätte noch eine Frage, die mich jetzt seit ein paar Monaten qält und auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Ich habe einen festen glaubenssatz, der mein Leben erheblich einschränkt. Ich habe diverse Methoden probiert ihn zu bearbeiten aber leider sitzt er wie eingewurzelt tief fest, weil ja ihn der Körper aus diversen negativen Erfahrungen fest gespeichert hat. Wie werde ich ihn los ? Gibt es da eine effektive Methode, die ich noch nicht kenne ? Vielen Dank! Lena
Sehr gut :)Ich habe die Liste gelesen und ich verstehe vollkommen dass dieses Forum nicht die Pille für alle Probleme im Leben ist sondern nur eine Hilfestellung ist, zu sehen was hier eigentlich passiert. Ich habe mich auch nicht aus einem Grund hier angemeldet um irgend einen Punkt aus dieser Liste zu erreichen.
Hört sich ganz gut an... :) Manche deiner Erwartungen könnten mit dem Durchschauen der Illusion früher oder später eventuell eintreten, andere nicht.Ich möchte aus dem Traum erwachen, weil er nicht real ist. Möchte raus aus diesem Gefängnis. Das Leben zeigt mir schon so lange durch die vielen Ereignisse dass ich aus diesem Traum endlich erwachen muss, ich gehe nur meinen Instinkten und diesem Schub nach. Ich erwarte nicht dass sich in den Lebensumständen etwas bessern wird, ich bin mit allem einverstanden, egal was kommt. Ich denke nicht dass sich nach diesem Kurs die äußeren Umstände ändern werden. Ich möchte aber das Leben ohne Brille sehen.
Auch das ist eine Erwartung – ein loswerden wollen... :) Es ist schon mal ganz hervorragend, dass du erkennst, dass da ein Glaubenssatz herumlungert. Wir zielen nicht darauf ab irgendwas loszuwerden (=Erwartung), sondern alles was hier ist und scheinbar hochkommt so gut wie möglich zu untersuchen. Dafür bedienen wir uns des Werkzeuges des Direct Pointings. Wir schauen ganz einfach immer wieder auf das was gerade WIRKLICH hier ist, und was nur von Gedankengeschichten dazugedichtet wird. Wir untersuchen die Natur der Gedanken, ob Gedanken etwas von der „Wahrheit“ wissen können, und ob das „Ich“ und andere Glaubenssätze mehr sind als nur Gedanken.Ich hätte noch eine Frage, die mich jetzt seit ein paar Monaten qält und auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Ich habe einen festen glaubenssatz, der mein Leben erheblich einschränkt. Ich habe diverse Methoden probiert ihn zu bearbeiten aber leider sitzt er wie eingewurzelt tief fest, weil ja ihn der Körper aus diversen negativen Erfahrungen fest gespeichert hat. Wie werde ich ihn los ? Gibt es da eine effektive Methode, die ich noch nicht kenne ?
Wie auch immer packe bitte erstmal alle Erwartungen die du finden kannst in eine Kiste und schieße sie mit einer Rakete ins Weltall (stell dir das wirklich vor... :))
In erster Linie sind es die Erwartungen, die einen glauben lassen dass man eine Brille aufhätte – die Brille der Erwartungen. Man stellt sich vor dass „es“ so und so sein sollte und wenn es nicht so ist wie man sich erwartet, dann kann „es“ das nicht sein. Man bildet sich ein, dass es da noch was zu finden gäbe, irgend eine verborgene Wahrheit oder so, die einem zeigt „was wirklich ist“. Dabei sind es nur diese "Vor-Stellungen" die einem scheinbar die Sicht auf das was wirklich ist ver-stellen.
Nimm dir Zeit um zu schauen, was direkte Erfahrung ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.
Ein Beispiel: Wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken, in deinen Erinnerungen schauen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster. Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast. Richtig? Nur das selber nachschauen ist direkte, aktuelle Erfahrung.
Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Beobachte das heute mal den ganzen Tag lang, schau immer wieder nach und frag dich ob mehr oder was anderes erfahrbar ist außer sehen-hören—spüren-riechen-schmecken-denkenwahrnehmen.
Es wäre generell eine gute Idee, wenn du die Fragen und Übungen die du bekommst in deine Alltag integrierst und immer wieder nachschaust...
Wenns ok für dich ist, würde ich gerne ohne Grußformel schreiben; ich finde, dass so ein besserer Unterhaltungs-Flow gegeben ist... :)
- nobody8585
Sorry ich habe erst jetzt deine Nachricht gelesen, da ich aus Versehen davon ausging, dass ich immer eine Email bekommen werde... aber siehst du wie schon die Geschichten und Annahmen im Kopf am Werk sind 🙈
Ja ich habe keine Erwartungen aus diesem Chat, ich hatte nur einen zwanghaften Glaubenssatz, der mich den ganzen Tag verfolgt hat und ich wollte ihn loswerden und dachte dass ich ihn mir mit dir näher anschauen könnte.
Danke schön!
Wie auch immer packe bitte erstmal alle Erwartungen die du finden kannst in eine Kiste und schieße sie mit einer Rakete ins Weltall (stell dir das wirklich vor... :))
Ja ich habe keine Erwartungen aus diesem Chat, ich hatte nur einen zwanghaften Glaubenssatz, der mich den ganzen Tag verfolgt hat und ich wollte ihn loswerden und dachte dass ich ihn mir mit dir näher anschauen könnte.
Es fällt mir schwer andere Verben oder Aktionen zu finden, durch die ich die Realität erfahren kann, ich denke die aufgezählten Aktionen sind abschließend oder es fehlt mir das Wissen und Fähigkeiten was anderes hinzufügen.Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Dazu kann ich morgen Abend antworten da ich leider erst jetzt deine Nachricht gelesen habe, ich werde mir morgen im laufe des Tages diese Fragen stellen.
Beobachte das heute mal den ganzen Tag lang, schau immer wieder nach und frag dich ob mehr oder was anderes erfahrbar ist außer sehen-hören—spüren-riechen-schmecken-denkenwahrnehmen.
Ja klar das ist für mich vollkommen in Ordnung! Dann werde ich dich auch nicht grüßen, das ist für mich auch einfacher!Wenns ok für dich ist, würde ich gerne ohne Grußformel schreiben; ich finde, dass so ein besserer Unterhaltungs-Flow gegeben ist... :)
Danke schön!
Kein Problem.. :) Damit du eine Email bekommst musst du das Thema abonnieren, das geht beim Werkzeugschlüssel-Symbol...Sorry ich habe erst jetzt deine Nachricht gelesen, da ich aus Versehen davon ausging, dass ich immer eine Email bekommen werde...
Wir können uns diesen Glaubenssatz sehr gerne anschauen, in die Rakete sollte nur die Erwartung ihn dadurch loswerden zu können. Oft reicht es schon hinzuschauen und zu sehen was ist. Manches verschwindet, manches nicht, aber das ist dann eben auch das was ist... :)Ja ich habe keine Erwartungen aus diesem Chat, ich hatte nur einen zwanghaften Glaubenssatz, der mich den ganzen Tag verfolgt hat und ich wollte ihn loswerden und dachte dass ich ihn mir mit dir näher anschauen könnte.
Sehr gut gesehen! Nein, gar nichts fehlt dir, das ist einfach das was wirklich erfahren werden kann.Es fällt mir schwer andere Verben oder Aktionen zu finden, durch die ich die Realität erfahren kann, ich denke die aufgezählten Aktionen sind abschließend oder es fehlt mir das Wissen und Fähigkeiten was anderes hinzufügen.Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, Denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Super, dann viel Freude beim Beobachten. Sei ganz neugierig wie ein Forscher... :)Dazu kann ich morgen Abend antworten da ich leider erst jetzt deine Nachricht gelesen habe, ich werde mir morgen im laufe des Tages diese Fragen stellen.Beobachte das heute mal den ganzen Tag lang, schau immer wieder nach und frag dich ob mehr oder was anderes erfahrbar ist außer sehen-hören—spüren-riechen-schmecken-denkenwahrnehmen.
- nobody8585
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Was meinst du konkret unter " hinzuschauen" ? Herauszufinden wer ihn glaubt? Oder wie soll man hinschauen?
Heute habe ich mich im Laufe des Tages gefragt, ob es andere Sinne gibt und es ist unmöglich was anderes zu finden. Ich kam zum Ergebnis dass ich die Realität nur mit meinem Körper und seinen Sinnen wahrnehmen kann, dass für mich die Realität auf diesen Körper "begrenzt " ist und ich ohne diesen Körper die Realität nicht wahrnehmen kann. Fühlt sich ein bisschen wie ein Gefängnis an.
Und dann kam mir noch ein Gedanke dass diese Sinne noch von einer zentralen Steuerung gesteuert werden und nämlich meinen Fokus oder meine Aufmerksamkeit, ich nehme nur das wahr wo mein Fokus gerichtet ist bzw. Der Fokus steuert die 5 Sinne kann man sagen. Aber weiss nicht ob die Aufmerksamkeit dann der 6te Sinn ist.
LG
Heute kam der Glaubenssatz nicht so stark zum Ausdruck aber an manchen Tagen ist er sehr präsent und wird durch äußere Ereignisse bestätigt.Wir können uns diesen Glaubenssatz sehr gerne anschauen, in die Rakete sollte nur die Erwartung ihn dadurch loswerden zu können. Oft reicht es schon hinzuschauen und zu sehen was ist. Manches verschwindet, manches nicht, aber das ist dann eben auch das was ist... :)
Was meinst du konkret unter " hinzuschauen" ? Herauszufinden wer ihn glaubt? Oder wie soll man hinschauen?
Dazu kann ich morgen Abend antworten da ich leider erst jetzt deine Nachricht gelesen habe, ich werde mir morgen im laufe des Tages diese Fragen stellen.
Heute habe ich mich im Laufe des Tages gefragt, ob es andere Sinne gibt und es ist unmöglich was anderes zu finden. Ich kam zum Ergebnis dass ich die Realität nur mit meinem Körper und seinen Sinnen wahrnehmen kann, dass für mich die Realität auf diesen Körper "begrenzt " ist und ich ohne diesen Körper die Realität nicht wahrnehmen kann. Fühlt sich ein bisschen wie ein Gefängnis an.
Und dann kam mir noch ein Gedanke dass diese Sinne noch von einer zentralen Steuerung gesteuert werden und nämlich meinen Fokus oder meine Aufmerksamkeit, ich nehme nur das wahr wo mein Fokus gerichtet ist bzw. Der Fokus steuert die 5 Sinne kann man sagen. Aber weiss nicht ob die Aufmerksamkeit dann der 6te Sinn ist.
LG
- nobody8585
Oh mein Gott ich drehe durch.... dieser Glaubenssatz 🙈
Genau darum geht es in dieser Untersuchung, dass du lernst hinzuschauen. Lernst zu unterscheiden was ist jetzt wirklich da und was ist nur Märchenlandgeschichte. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich dass ich dir das so erkläre, es hilft auch nichts es zu „verstehen“, sondern du musst es selber sehen und erfahren. Dafür sind die kommenden Übungen und Fragen gedacht. Also bitte hab ein wenig Geduld und lass uns bei den Basics anfangen, das wird dir vermutlich ganz gut zeigen können was „hinschauen“ bedeutet.Was meinst du konkret unter " hinzuschauen" ? Herauszufinden wer ihn glaubt? Oder wie soll man hinschauen?
Sehr gut... :)Heute habe ich mich im Laufe des Tages gefragt, ob es andere Sinne gibt und es ist unmöglich was anderes zu finden.
Auch das was als „mein“ Körper bezeichnet wird und die scheinbaren Begrenzungen werden wir uns bald genauer anschauen. Und auch ob wirklich eine zentrale Steuereinheit auffindbar ist..Ich kam zum Ergebnis dass ich die Realität nur mit meinem Körper und seinen Sinnen wahrnehmen kann, dass für mich die Realität auf diesen Körper "begrenzt " ist und ich ohne diesen Körper die Realität nicht wahrnehmen kann. Fühlt sich ein bisschen wie ein Gefängnis an. Und dann kam mir noch ein Gedanke dass diese Sinne noch von einer zentralen Steuerung gesteuert werden und nämlich meinen Fokus oder meine Aufmerksamkeit,
Hier geht es auch nicht darum neue Benennungen oder Zuordnungen zu finden, oder neues Wissen anzuhäufen. Sondern eher altes Wissen abzulegen und ganz einfach immer nur das zu beobachten was wirklich gerade hier ist. Die Buddhisten bezeichnen das Denken als den 6. Sinn, und man könnte es vielleicht so ausdrücken, dass Wahrnehmung sowas wie das Fundament ist. Aber das sind alles nur Worte und Versuche einer Erklärung, das ist immer nur der Verstand der wissen will. Hier wollen wir aber ins Erfahren kommen... :)ich nehme nur das wahr wo mein Fokus gerichtet ist bzw. Der Fokus steuert die 5 Sinne kann man sagen. Aber weiss nicht ob die Aufmerksamkeit dann der 6te Sinn ist.
Alles, was gesehen, gehört, berührt, gerochen und geschmeckt werden kann, ist das Wirkliche, das was ist.
Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie. Die meiste Zeit bewegen wir uns in diesem Geschichtenland und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.
Es gibt 2 Arten von Gedanken:
1- Der Gedanke weist auf etwas was in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist – der Gedanke ‚labelt‘.
2- Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte, die erzählt wird.
Vertiefe die Übung von gestern noch mal ein Stück und probiere es aus wie es ist, in der Wirklichkeit zu sein. Reduziere dabei die Wirklichkeit auf die Namen, die der Wahrnehmung am nächsten sind.
Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganzen Tag verteilt. Benenne jede Erfahrung einfach als sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken, wenn du alleine bist dann sprich es am besten laut aus.
Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst:
Einen Baum sehen, einfach = sehen
Der Geruch von Kaffee= riechen.
Den Wind im Gesicht = spüren .
Die Zahnpasta auf der Zahnbürste = schmecken .
Ein Auto vorbeifahren hören = hören.
Gedanke an die Arbeit = denken . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).
Gedanke an die Ichlosigkeit = denken
Verspannung im Nacken = spüren
Schon wieder dieser Glaubenssatz = denken
Enge in der Brust (vielleicht durch den Glaubenssatz = spüren
usw...
Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein “Ich”, ein “Selbst”?
Wenn du nicht warten kannst bis wir mal ein paar Basics durch haben, dann erzähl mal und lass uns schauen was wir machen können... :)Oh mein Gott ich drehe durch.... dieser Glaubenssatz
- nobody8585
Danke dir für deine Antwort!
Habe heute den ganzen Abend die Übung gemacht und und es fällt mir richtig schwer nicht in Gedanken zu sein, die meiste Zeit bin ich in Gedanken. Aber wenn ich die Ereignisse in alle 5 Sinneskategorien einteile dann stelle ich sehr schnell fest, dass sie einfach passieren und dafür muss ich nichts tun, sie passieren automatisch. Selbst wenn ich mir Sorgen um die Tiere mache, stelle ich fest dass, niemand da ist und diese Gefühle einfach passieren.
Hier meine Beispiele:
Tee trinken: schmecken, spüren
Tee machen: spüren sehen
Auto draußen: hören
Haare föhnen: hören , spüren
Youtube Videos über Tiere: sehen, hören, denken, spüren
Hände anschauen: sehen
Die Übung hat mich sehr irritiert, ich bin irgendwie für einen kurzen Moment in eine komplett andere Welt gelandet, eine Welt wo alles einfach passiert und wo es kein ich gibt und alles irgendwie anders ist. Und ich habe festgestellt dass ich die macht verloren habe, weil anscheinend ich hier nichts selber beeinflussen kann weil alles irgendwie spontan passiert. Selbst die Gedanken sind spontan. Ich habe das Gefühl der Körper steuert sich selbst und ist im Autopilot-Modus . Ich muss jetzt echt fast lachen wenn ich sage " ich höre" weil das vollkommen lächerlich und überflüssig ist.
Nein , wie oben geschrieben das ich scheint überall überflüssig zu sein, bisher konnte ich keine Situation finden wo es ein ich gab 😭😭😭😭 nein das kann nicht sein 😭😭😭 was passiert hier grade , wo bin ich hier gelandet? 😭 ich werde nochmals morgen diese Untersuchung fortsetzen , vielleicht finde ich noch ein ich in irgendeiner Situation.
Danke dir für deine Zeit!
Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und erzähle, wie es dir ergangen ist und was dir aufgefallen ist – sei so gut und gib mir ein paar Beispiele.
Habe heute den ganzen Abend die Übung gemacht und und es fällt mir richtig schwer nicht in Gedanken zu sein, die meiste Zeit bin ich in Gedanken. Aber wenn ich die Ereignisse in alle 5 Sinneskategorien einteile dann stelle ich sehr schnell fest, dass sie einfach passieren und dafür muss ich nichts tun, sie passieren automatisch. Selbst wenn ich mir Sorgen um die Tiere mache, stelle ich fest dass, niemand da ist und diese Gefühle einfach passieren.
Hier meine Beispiele:
Tee trinken: schmecken, spüren
Tee machen: spüren sehen
Auto draußen: hören
Haare föhnen: hören , spüren
Youtube Videos über Tiere: sehen, hören, denken, spüren
Hände anschauen: sehen
Die Übung hat mich sehr irritiert, ich bin irgendwie für einen kurzen Moment in eine komplett andere Welt gelandet, eine Welt wo alles einfach passiert und wo es kein ich gibt und alles irgendwie anders ist. Und ich habe festgestellt dass ich die macht verloren habe, weil anscheinend ich hier nichts selber beeinflussen kann weil alles irgendwie spontan passiert. Selbst die Gedanken sind spontan. Ich habe das Gefühl der Körper steuert sich selbst und ist im Autopilot-Modus . Ich muss jetzt echt fast lachen wenn ich sage " ich höre" weil das vollkommen lächerlich und überflüssig ist.
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein “Ich”, ein “Selbst”?
Nein , wie oben geschrieben das ich scheint überall überflüssig zu sein, bisher konnte ich keine Situation finden wo es ein ich gab 😭😭😭😭 nein das kann nicht sein 😭😭😭 was passiert hier grade , wo bin ich hier gelandet? 😭 ich werde nochmals morgen diese Untersuchung fortsetzen , vielleicht finde ich noch ein ich in irgendeiner Situation.
Heute war dieser Glaubenssatz weniger ausgeprägt und dementsprechend wurde er auch nicht durch die Ereignisse bestätigt und das habe ich deutlich beobachtet und habe meinen Text hier hingeschrieben, weil ich zum ersten Mal im Leben klar gesehen habe wie das Spiegelgesetz funktioniert. Der Glaubenssatz ist " die Männer sind scheisse " anders kann ich ihn nicht ausdrucken. Und ich weiss noch nicht ob ich ihn jetzt losbin, da draußen passiert gerade noch nichts was ihn nochmal bestätigen würde.Oh mein Gott ich drehe durch.... dieser Glaubenssatz
Wenn du nicht warten kannst bis wir mal ein paar Basics durch haben, dann erzähl mal und lass uns schauen was wir machen können... :)
Danke dir für deine Zeit!
Gut beobachtet!Und ich habe festgestellt dass ich die macht verloren habe, weil anscheinend ich hier nichts selber beeinflussen kann weil alles irgendwie spontan passiert.
Kann man denn etwas verlieren, was nie wirklich existiert hat?
Überrascht dich das denn so sehr? Du hast doch gelesen um was es bei LU geht, oder?Nein , wie oben geschrieben das ich scheint überall überflüssig zu sein, bisher konnte ich keine Situation finden wo es ein ich gab 😭😭😭😭 nein das kann nicht sein 😭😭😭 was passiert hier grade , wo bin ich hier gelandet? 😭
Ok, die Untersuchung dieses Glaubenssatzes geht mit drunter während des Prozesses... Bis dahin einfach ein bissl gesunden erwachsenen Menschenverstand einschalten, dann wird dir schon klar werden, dass man nichts so verallgemeinern kann, und dass diese Gedanken nur kommen weil du verletzt bist und etwas nicht nach deinen Erwartungen verlaufen ist...Heute war dieser Glaubenssatz weniger ausgeprägt und dementsprechend wurde er auch nicht durch die Ereignisse bestätigt und das habe ich deutlich beobachtet und habe meinen Text hier hingeschrieben, weil ich zum ersten Mal im Leben klar gesehen habe wie das Spiegelgesetz funktioniert. Der Glaubenssatz ist " die Männer sind scheisse " anders kann ich ihn nicht ausdrucken. Und ich weiss noch nicht ob ich ihn jetzt losbin, da draußen passiert gerade noch nichts was ihn nochmal bestätigen würde.
ich werde nochmals morgen diese Untersuchung fortsetzen , vielleicht finde ich noch ein ich in irgendeiner Situation.
Ja genau, schau mal noch ein bisschen mit dem Benennen der Sinnenswahrnehmungen weiter und ob du ein Ich findest...
Sehr gerne... :)Danke dir für deine Zeit!
- nobody8585
Danke für die schnelle Antwort!
Nein man kann die Illusion nicht verlieren, mit dem Erkennen der Realität entsteht aber der Eindruck, das man was verliert, aber eigentlich es ist eher die klare Erkenntnis, das hier niemals jemand war um alles zu kontrollieren.
Intellektuell verstehe ich, dass mein Körper aufgrund der schlechten Ereignissen aus der Vergangenheit so reagiert und sich mit diesem Glaubenssatz schützen will, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe viele Methoden ausprobiert um ihn loszuwerden aber die Realität bestätigt ihn immer wieder und es fängt wieder von vorne an. Wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus? Ich werde ihn wahrscheinlich nicht los.
Ich bin heute aufgewacht und habe mich sehr glücklich gefühlt und ih möchte rausgehen bei dem schönen Wetter und was erleben und nicht mehr auf Youtube satsangs zu hören. Von der Depression ist nichts mehr übrig geblieben und ich weiss nicht ob das an unserem chat und meinen Beobachtungen liegt 🤔
Danke für deine Begleitung!
Und ich habe festgestellt dass ich die macht verloren habe, weil anscheinend ich hier nichts selber beeinflussen kann weil alles irgendwie spontan passiert.
Gut beobachtet!
Kann man denn etwas verlieren, was nie wirklich existiert hat?
Nein man kann die Illusion nicht verlieren, mit dem Erkennen der Realität entsteht aber der Eindruck, das man was verliert, aber eigentlich es ist eher die klare Erkenntnis, das hier niemals jemand war um alles zu kontrollieren.
Ja eine Sache ist zu lesen wie andere zu dieser Erkenntnis kommen, eine andere Sache ist es, wenn du selbst diese Erfahrung machst, dann hat man am Anfang das Gefühl dass eine Welt zusammen bricht , aber heute ist es schon besserÜberrascht dich das denn so sehr? Du hast doch gelesen um was es bei LU geht, oder?
..Bis dahin einfach ein bissl gesunden erwachsenen Menschenverstand einschalten, dann wird dir schon klar werden, dass man nichts so verallgemeinern kann, und dass diese Gedanken nur kommen weil du verletzt bist und etwas nicht nach deinen Erwartungen verlaufen ist.
Intellektuell verstehe ich, dass mein Körper aufgrund der schlechten Ereignissen aus der Vergangenheit so reagiert und sich mit diesem Glaubenssatz schützen will, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe viele Methoden ausprobiert um ihn loszuwerden aber die Realität bestätigt ihn immer wieder und es fängt wieder von vorne an. Wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus? Ich werde ihn wahrscheinlich nicht los.
Habe die Übung gestern vor dem Schlafen und heute früh gemacht und es verfestigt sich die ursprüngliche Beobachtung dass es niemanden braucht, damit Empfindungen passieren, der Gedankenkarusell dreht einfach von alleine durch und dieser Mechsnismys - der Körper oder ich weiss nicht was das eigentlich ist, wird einfach spontan gesteuert. Wenn ich zuschaue dann ist es schon zu spät, weil die Empfindung bereits passiert ist ohne dass jemand da. Ich habe auch festgestellt wie ich die Prozesse benenne bzw anhand von Gedanken beschreibe. Das sieht ein bisschen künstlich und unnatürlich aus, weil diese Beschreibung nicht die Erfahrung selbst ersetzt.Ja genau, schau mal noch ein bisschen mit dem Benennen der Sinnenswahrnehmungen weiter und ob du ein Ich findest...
Ich bin heute aufgewacht und habe mich sehr glücklich gefühlt und ih möchte rausgehen bei dem schönen Wetter und was erleben und nicht mehr auf Youtube satsangs zu hören. Von der Depression ist nichts mehr übrig geblieben und ich weiss nicht ob das an unserem chat und meinen Beobachtungen liegt 🤔
Danke für deine Begleitung!
Ja genau :)Nein man kann die Illusion nicht verlieren, mit dem Erkennen der Realität entsteht aber der Eindruck, das man was verliert, aber eigentlich es ist eher die klare Erkenntnis, das hier niemals jemand war um alles zu kontrollieren.
Hui, dann hast du ja schon so schnell eine richtige Einsicht gehabt :)) Ja ich verstehe was du meinst, das kann ganz schön herausfordernd sein , gewissermaßen bricht ja eine Welt zusammen, das Kartenhaus der Ich-Illusion... :)Ja eine Sache ist zu lesen wie andere zu dieser Erkenntnis kommen, eine andere Sache ist es, wenn du selbst diese Erfahrung machst, dann hat man am Anfang das Gefühl dass eine Welt zusammen bricht , aber heute ist es schon besser
Es ist schon viel wert, dass du das intellektuell verstehst. Um Traumen aufzuarbeiten dauert es oft länger, da wäre es wahrscheinlich auch zu wenig nur den Glaubenssatz loszuwerden. Aber es kann schon mal jede Menge helfen wenn man lernt gut zu beobachten und nicht alles persönlich zu nehmen (weder die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit noch den damit geborenen Glaubenssatz).Intellektuell verstehe ich, dass mein Körper aufgrund der schlechten Ereignissen aus der Vergangenheit so reagiert und sich mit diesem Glaubenssatz schützen will, aber das hilft mir nicht weiter. Ich habe viele Methoden ausprobiert um ihn loszuwerden aber die Realität bestätigt ihn immer wieder und es fängt wieder von vorne an. Wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus? Ich werde ihn wahrscheinlich nicht los.
Was ist ein „Glaubenssatz“ überhaupt? Aus was besteht „Glaube“ in direkter Erfahrung? Also was davon ist zu sehen-hören-spüren?
:)Habe die Übung gestern vor dem Schlafen und heute früh gemacht und es verfestigt sich die ursprüngliche Beobachtung dass es niemanden braucht, damit Empfindungen passieren, der Gedankenkarusell dreht einfach von alleine durch und dieser Mechsnismys - der Körper oder ich weiss nicht was das eigentlich ist, wird einfach spontan gesteuert.
Ja stimmt, kein Wort kommt an die Beschreibung heran. Aber Wörter können gute Hilfsmittel und Werkzeuge sein um sich an die Erfahrung anzunähern und solche neutralen Wörter wie sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken sind das was dem Wort „wahrnehmen/erfahren“ am nächsten sind. Außerdem hilft es ein wenig die Identifikation aus dem Gedanken-Gefühls-Strudel rauszunehmen und überhaupt mal zu Sinnen zu kommen. Das Benennen der Erfahrungen ist so eine Art Brücke, wenn man mal geübt ist dadurch das was wirklich jetzt erfahrbar ist wahrzunehmen, kann man auch die Label fallen lassen.Wenn ich zuschaue dann ist es schon zu spät, weil die Empfindung bereits passiert ist ohne dass jemand da. Ich habe auch festgestellt wie ich die Prozesse benenne bzw anhand von Gedanken beschreibe. Das sieht ein bisschen künstlich und unnatürlich aus, weil diese Beschreibung nicht die Erfahrung selbst ersetzt.
Du kannst ja mal versuchen, wenn das nächste Mal irgendein Gedankenkarussell oder dein Glaubenssatz auftaucht nachzuschauen, was davon jetzt tatsächlich zu sehen-hören-spüren ist. Und wenn nichts davon wirklich auffindbar ist, dann weißt du, dass es nur Fantasie war.
Schön... :)Ich bin heute aufgewacht und habe mich sehr glücklich gefühlt und ih möchte rausgehen bei dem schönen Wetter und was erleben und nicht mehr auf Youtube satsangs zu hören.
Allerdings wie am Anfang schon vereinbart könnte es kontraproduktiv sein Satsangs auf Youtube oder dergleichen zu hören, das könnte neue Erwartungen schüren... Versuche dich wirklich nur auf diesen Prozess zu konzentrieren wenn es möglich ist, es sollte für dich nur zählen was du wirklich selber erfahren kannst...
Kann schon sein, dass sich vieles löst wenn man beginnt mal wirklich die tatsächlichen Erfahrungen wahrzunehmen. Es kann aber schon eine emotionale Achterbahnfahrt werden, darum lass uns weiter untersuchen... :)Von der Depression ist nichts mehr übrig geblieben und ich weiss nicht ob das an unserem chat und meinen Beobachtungen liegt ?
Du hast ja auch schon ganz gut beobachtet bei den Gedanken, schau dir das trotzdem nochmal näher an. Nimm dir Zeit, setzte dich hin, entspanne, atme langsam und sanft ein und aus und dann schau mal:
1. Kannst du sagen wo die herkommen Gedanken und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
8. Ist der “Denker” nicht auch einfach nur ein Gedanke?
Stelle dir auch im weiteren Tagesverlauf die eine oder andere Frage dieser Liste zum Thema Gedanken so oft wie möglich wann immer es dir in den Sinn kommt.
Und entspanne so gut es geht, nimms ganz leicht und spielerisch... :)