schön, daß Du wieder da bist. Ist denn das Gefühl von Traurigkeit immer noch da?
Oder hat es sich inzwischen verändert.
Wenn Du es in der Direkten Erfahrung beobachtest:
Was wird genau erlebt damit das Gefühl die Bezeichnung "traurig" bekommt.
Welche Körperempfindungen werden dabei erlebt?
Welche Gedanken kommen auf?
Wer erlebt diese Traurigkeit?
Wenn Du das Gefühl von Freude beschreiben würdest:
Welche Körperempfindungen werden dabei erlebt?
Welche Gedanken tauchen auf?
Um nur bei den Körperempfindungen zu bleiben: wie unterscheiden sie sich von denen der Traurigkeit?
Lass Dir auch für diese Übung soviel Zeit wie Du brauchst, schaue immer wieder, auch bei "andern" Gefühlen wie vielleicht Ärger oder Wut. Beobachte die Körperempfindungen und die Gedanken die dabei auftauchen.
Nochmal eine Frage zum 2D/3D-Sehen
Es sieht nach 2-3D aus. Hier entsteht diese Traurigkeit, die ich einfach nicht erklären kann. Da anfangs keine klare Wahrnehmung dazu war, habe ich mit einem Auge experimentiert. Mit einem Auge sieht es klar 2D aus. Mit 2 Augen entsteht sofort "Tiefe". Das Merkwürdige dabei ist ein verändertes Körpergefühl mit einem Auge. Es fühlt sich "unlebendig" an. Es ist als ob "ich" verschwinde bzw. verschmelze mit der Umgebung. Dabei entsteht dann die Traurigkeit. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Das Gehirn lässt die Welt mittels der beiden Augen als ein 3D-Bild erscheinen. Mit nur einem Auge sieht man 2D.
Aber das meine ich nicht. Schau nochmal mit beiden Augen:
Weiss das REINE Sehen etwas von Tiefe?
Weiss es etwas von Distanz oder Entfernung.
Oder werden nicht auch nur Farben und Formen gesehen?
Schau bitte nochmal genau nach, mit beiden Augen
Es fühlt sich "unlebendig" an. Es ist als ob "ich" verschwinde bzw. verschmelze mit der Umgebung.[/b] Dabei entsteht dann die Traurigkeit
Es kann schon sein, daß das Wegfallen der Ich-Illusion zuerst mit Traurigkeit erlebt wird. man hat sich schließlich ein Leben lang getäuscht und unter falschen Annahmen gelebt. Auch die Beziehung zu anderen Menschen wird sich verändern. Wer könnte mit wem in Beziehung sein?
Statt dessen kann aber auch ein Gefühl von Verbundenheit mit allem auftauchen!!!
Liebe Grüsse
Sanna