Nein gibt es nicht. ICH ist eine gedanklich phantasiere Annahme, welches als Gedanke erscheint.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Gedanken erscheinen ebenso wie hören, sehen, riechen, spüren, schmecken. Gedanken versuchen die Realität zu etikettieren und zu beschreiben. Sie machen einfach was sie eben machen. Dies ist immer nur ein Versuch das stattfinde Leben zu beschreiben, der mit direktem Hören, oder direktem Sehen oder Still-sein nichts zu tun hat.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Wahrnehmung, Erfahrung, Präsens, Gewahrsein, So-Sein, Lebendigkeit, Hiersein, Dasein findet einfach statt. Gedanken beschreiben dieses "Wissen um Da-sein" als ich. Darüberhinaus suggerieren sie, dass dieses ICH hört, sieht, spürt , also das Hören macht. Oder das Denken macht. Beim "hinschauen" wird deutlich, dass niemand "Wahrnehmung" macht, und trotzdem machen die Gedanken das ICH zum "Urheber" der Erfahrung. Gedanken suggerieren weiter, dass ICH, der "Urheber" auch gleichzeitig der Körper bin. Ich hier die Welt dort. Das Lebensdrama beginnt.
So wie hören nicht sehen kann, wie riechen nicht spüren kann, so kann denken nichts wirklich über die Realität sagen. Ein ICH kann nicht wahrgenommen werden.
Keine Ahnung ob ein wirkliches Durchschauen stattfindet. Es ist im Grunde gerade nichts anders. Insgesamt ist gerade eine Ruhe da. Auch eine gewisse Lethargie.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Kann keinen letzten Schubs sehen.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Leben passiert und Gedanken, die auch einfach passieren konstruieren dann, dass ein gewisses ICH dies oder jenes entschieden hat. Ein freier Wille beinhaltet die Annahme, dass eine unabhängige Instanz frei ohne irgendwelche Einflüsse entscheiden kann zwischen A oder B zu wählen. Ohne ICH gibt es das alles nicht. Gedanken machen was sie wollen. Konstruieren eine Welt die Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle suggeriert, aber das ist alles auf die falsche Annahme aufgebaut, dass des eine unabhängige getrennte Instanz, das ICH gibt.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Seltsamer Schnittpunkt. Ich weiß gerade nicht so genau wo ich bin. Das war es jetzt? Vielleicht gut es einfach mal so stehen zu lassen und zu schauen was passiert. Auf der anderen Seite, keine Ahnung, sind diese "Erkenntnisse" noch nicht richtig angekommen. So mein Gefühl.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?