Nein, denn nur was jetzt direkt erfahren wird kann real sein. Der Rest ist Phantasie.Ist irgendetwas anderes real als direktes Wahrnehmen/Erfahren?In der direkten Wahrnehmung gibt es nur "hören-Wahrnehmen", sehen-wahrnehmen, usw.
Noch ziemlich viel. Durch die Übungen wird viel deutlich, und trotzdem ist es noch so.Schön gesehen... Wie sehr wird noch geglaubt, was Gedanken sagen?Nein, das ist nicht möglich. Wie oben schon gesagt, gibt es in den Gedanken eine Meinung dazu wie innen oder außen, aber eine Grenze ist definitiv nicht zu definieren.
Diese Übung ist sehr schön. Das ohne ich fühlt sich echter an. Eben direkter und damit "näher dran".1. Fühlt sich eines wahrer an als das andere und wenn ja, welches?
Ist schwer zu beschreiben. "Es" ist da. sehen passiert, hören, spüren und gleichzeitig wenn es keine Etiketten gibt, wie soll ist es denn benennen. Ist ja dann eine Etikette. Oder Frage falsch verstanden?2. Ohne Etiketten, was ist hier?
3. Beeinflussen Etiketten die Erfahrung oder beschreiben sie sie nur?
Sie beeinflussen die Erfahrung nicht. Sie beschrieben sie nur. Wie könnten sie auch die Erfahrung beeinflussen? Sie sind ja selbst von der gleichen Art! Da jedoch die Wahrnehmung von der direkten Erfahrung zum denken und etikettieren geht wird eine "indirekte Erfahrung" erschaffen. Hier komm ich noch nicht weiter.
Es findet ein "tieferes eintauchen" in die Erfahrung statt. Mit Ich ist es immer mehr ein hin und her und lokalisieren usw.4. Ist dir ein Unterschied im körperlichen Empfinden aufgefallen?
Es wird entspannter und ruhiger. Ein Sog hin zum Reduzieren findet statt.5. Gibt es etwas was dir noch aufgefallen ist, falls ja, was?
Zuerst: Fuß spüren. Bildschirm sehen. Fingerspitzen auf Tasten spüren. Passt das da denken, wir mehr und mehr zu spüren, spüren, sehen, spüren, hören, hören, denken und selbst das ist ja noch Etikette.
Ohne ist es "schöner" oder "reiner".
Liebe Grüße, Liselotte