Hi
Alles zerfällt was „ich“ war.
Wie fühlt sich das an?
Ist da Frieden?
Was war das „ich“ ?
Lg
Philo
Zu Sehen was Ist
Re: Zu Sehen was Ist
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.
Hi,
naja, Frieden vielleicht (noch) nicht, aber ein bisschen mehr Freiheit.Wie fühlt sich das an?
Ist da Frieden?
Es bestand aus Erwartungshaltungen, Vorstellungen davon, wie etwas zu sein hat, selbstgemachten Geschichten und der Identifikation damit. Das ist noch nicht völlig weg, aber es ist immer mehr und immer schneller durchschaut. Nicht nur bei mir, auch bei anderen.Was war das „ich“ ?
Hi,
Wie kann das ich weg oder da sein wenn es nur eine Vorstellung ist? Ein Gedanke. Oder findest du noch etwas anderes.
Lg
Philo
Wie kann das ich weg oder da sein wenn es nur eine Vorstellung ist? Ein Gedanke. Oder findest du noch etwas anderes.
Lg
Philo
Das stimmt. Gedanken sind doch aber auch weg oder da, genau wie Erwartungen oder Glaubenssätze.Wie kann das ich weg oder da sein wenn es nur eine Vorstellung ist? Ein Gedanke.
Was das Ich ausmacht? Die Angst, was falsch zu machen, zum Beispiel.Oder findest du noch etwas anderes.
Hab hier gerade Server Probleme.. alles weg was ich gerade geschrieben hab. Schreib dir morgen früh.
Lg
Philo
Lg
Philo
Hi
Es gibt den Gedanken „ich“ aber ist der Inhalt auch wirklich da? Ist der Kaffee an den du denkst wirklich da?
Lg
Philo
Ja aber würdest du auch sagen das der Weihnachtsmann da ist wenn man gerade an ihn denkt und wenn man nicht an ihn denkt ist er auch nicht da? :)Das stimmt. Gedanken sind doch aber auch weg oder da, genau wie Erwartungen oder Glaubenssätze.
Es gibt den Gedanken „ich“ aber ist der Inhalt auch wirklich da? Ist der Kaffee an den du denkst wirklich da?
Lg
Philo
ok :-) das leuchtet ein.Es gibt den Gedanken „ich“ aber ist der Inhalt auch wirklich da? Ist der Kaffee an den du denkst wirklich da?
also ist Gedanke nicht gleich Inhalt des Gedanken.
bei "ich sitze" ist "sitzen" real, "ich" aber nicht.
Ist das abstrakt, oder empfinde ich das nur so?
So abstrakt wie das der Kaffee an den du denkst nicht wirklich da sein kann :)
Mache einmal die Augen zu.
Stell dir den Kaffee vor. Wie schmeckt er? Bitter? Süß? Ist die Tasse warm? Mal es dir richtig schön aus.
Nun mache die Augen wieder auf.
Ist der kaffe da? ;) natürlich nicht. :)
Mache nochmal die Augen zu.
Denke an das ich. Stell es dir vor. Wie sieht es aus? Wie bewegt es sich? Hat es einen bestimmten Geruch?
Nun mache die Augen auf.
Ist das „ich“ da?
Lg
Philo
Mache einmal die Augen zu.
Stell dir den Kaffee vor. Wie schmeckt er? Bitter? Süß? Ist die Tasse warm? Mal es dir richtig schön aus.
Nun mache die Augen wieder auf.
Ist der kaffe da? ;) natürlich nicht. :)
Mache nochmal die Augen zu.
Denke an das ich. Stell es dir vor. Wie sieht es aus? Wie bewegt es sich? Hat es einen bestimmten Geruch?
Nun mache die Augen auf.
Ist das „ich“ da?
Lg
Philo
nein, aber der Körper ist da. Mein Körper. Mit Bewegung und Aussehen und Geruch. Wenn ich an das Ich denke, ist der Körper ein großer Teil davon. Und ja auch sichtbar. Und das ist alles nicht das Ich?Denke an das ich. Stell es dir vor. Wie sieht es aus? Wie bewegt es sich? Hat es einen bestimmten Geruch?
Nun mache die Augen auf.
Ist das „ich“ da?
Hi
Was kannst du dem Körper zuordnen? Funktioniert er nicht von alleine?
Was ist wahrer „ich gehe“ oder „gehen“ .
Geh mal ganz bewusst ein paar Schritte und teste das.
Lg
Philo
Ps. Sorry das es etwas länger gedauert hat mit meiner Antwort
Was kannst du dem Körper zuordnen? Funktioniert er nicht von alleine?
Was ist wahrer „ich gehe“ oder „gehen“ .
Geh mal ganz bewusst ein paar Schritte und teste das.
Lg
Philo
Ps. Sorry das es etwas länger gedauert hat mit meiner Antwort
Hi,
ja, der Körper funktioniert von alleine. Und es braucht kein Ich damit er macht, was er macht.
Das Ich ist irgendwie nicht richtig fassbar. Und trotzdem immer präsent.
Sorry auch, dass ich mich gerade ein bisschen spärlich melde.
LG
ja, der Körper funktioniert von alleine. Und es braucht kein Ich damit er macht, was er macht.
Das Ich ist irgendwie nicht richtig fassbar. Und trotzdem immer präsent.
Sorry auch, dass ich mich gerade ein bisschen spärlich melde.
LG
Hi
Wo spürst du das ich das nicht fassbar ist. Wo nimmst du es wahr?
Schaue jetzt. In deiner jetzigen Erfahrung.
Lg
Philo
Wo spürst du das ich das nicht fassbar ist. Wo nimmst du es wahr?
Schaue jetzt. In deiner jetzigen Erfahrung.
Lg
Philo
ich weiß nicht, irgendwo hinten im Kopf :)Wo spürst du das ich das nicht fassbar ist. Wo nimmst du es wahr?
Hi
Fühle da mal hinein. Was nimmst du da genau wahr? Was kannst du beobachten? Ist da vielleicht Druck?
Lg
Philo
Fühle da mal hinein. Was nimmst du da genau wahr? Was kannst du beobachten? Ist da vielleicht Druck?
Lg
Philo
ne ganze menge druck. wenn ich da reinfühle entsteht ein dicker kloß im hals und tränen steigen auf. der druck wird größer. was ist das?Ist da vielleicht Druck?