Was benennt alle Formen?

Entdeckerin

Was benennt alle Formen?

Postby Entdeckerin » Sun Sep 16, 2018 6:08 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
"Ich" weiß, dass es einen Körper und einen Geist gibt. Nur wer benennt alles was ich wahrnehme mit Wörtern? Ist es mein Verstand, der über Jahre hinweg konditioniert wurde? Ich spüre eine Blockade in mir, die mir die Wahrheit verwehren möchte. Gibt es dann zwei "Ichs" in Form von ich und mir?

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Banal gesagt: ein Video.
Allerdings muss da mehr dahinterstecken. Vielleicht eine tiefgründige Neugier, was ich eigentlich bin und was meine Aufgabe als Mensch ist. Ich beschäftige mich viel mit meinen Gedanken und bin oft so tief in ihnen versunken, dass das eigentliche Leben, das ist, an mir vorbeizieht.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich fange gerade an, ein sündenfreies Leben zu leben. Ich will alle nicht-tugenhaften-Taten vermeiden, wie sie in den Lehren Buddhas benannt werden.
Ich habe angefangen zu meditieren und in meinen Körper hineinzufühlen. Bei den zuletztgenannten Aktivitäten tritt bei mir ein Zustand von "no mind" ein. Das ist unbeschreiblich.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Nichts, denn Erwartungen würden auf etwas in der Vergangenheit Erfahrenen oder auf ein Wunschdenken in der Zukunft beruhen. Es gibt aber nur das Hier und Jetzt.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?

10

Liberato

Re: Was benennt alle Formen?

Postby Liberato » Tue Sep 18, 2018 8:20 am

Hallo Ent-deckerin,

schöner Name und so passend. ;-)

Herzlich willkommen im Forum von Liberation Unleashed.

Mein Name ist Liberato (m), ich begleite dich gern, wenn du damit einverstanden bist.

Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
Bitte bestätige dies kurz in Deiner nächsten Nachricht.

Bitte lege für die Zeit hier alle Bücher, Videos und Audios zur Seite.
Sie werden dir nicht helfen bzw. können dich auch verwirren. Es geht darum hier etwas zu erleben/erfahren, nicht etwas zu verstehen.

Antworte mindestens einmal täglich, auch wenn du nur ein „Ich bin noch da“ schreibst.
Wenn einmal etwas dazwischen kommt, schreibe mir kurz und sei zu 100% ehrlich.

Bitte benutze die Zitierfunktion, es macht das Lesen der Antworten leichter.
Hier findest du eine Anleitung dazu. viewtopic.php?f=18&t=6275

Du kannst auf dieser Forumsseite oben bei dem mittleren Dropdown-Feld (Werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Thema abonnieren" anklicken und damit aktivieren.
Dann solltest du automatisch eine E-Mail bekommen, sobald ich dir schreibe.

Auch solltest du dir die einführenden Worte durchlesen: viewtopic.php?f=18&t=6280

Unser Dialog ist kein Gespräch im üblichen Sinne. Ich werde dir Fragen stellen, die du in deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest.
Es ist wichtig, sich bei der Antwort auf die direkte Erfahrung zu beziehen, nicht auf Gedanken, Schlussfolgerungen oder Vermutungen.

Du willst die Wahrheit unmittelbar sehen!

Meine ersten Fragen bzgl. Erwartungen.
Was erwartest du oder stellst du dir vor

- wie der Augenblick sein wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
- was du fühlen und erleben wirst?
- wie sich das Leben verändern wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
- was sich ändern wird, was gleich bleiben wird?

Zusatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen Erwartung, Vorstellung und Wunsch. :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

Liberato

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Tue Sep 18, 2018 4:34 pm

Grüß Gott Liberato,

der Name ist mir ganz spontan eingefallen. Danke ;-)
Ich freue mich sehr über deine Begleitung.
Hast du die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums gelesen und verstanden?
Ja, alles verstanden und bereits eine Email als Benachrichtigung über deine Nachricht bekommen.

Los geht's:
- wie der Augenblick sein wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Ich werde mich frei fühlen. Der automatische Zwang über alles nachzudenken und mich darin zu verlieren wird hoffentlich aufhören. Ich werde eine ungetrübte Sicht auf alle Formen haben, so wie sie sind und nicht wie mein Verstand sie versucht mit vergangenen Erlebnissen zu vergleichen.
- was du fühlen und erleben wirst?
Ich weiß es nicht, da ich dort noch nicht angekommen bin. Ich vermute ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und Wohlwollen. Ich werde nichts besonderes erleben.
- wie sich das Leben verändern wird, wenn die Ich-Illusion durchschaut ist?
Mein Alltag wird sich nicht ändern. Die Wahrnehmungen "was ist" werden klarer. Mein Ego wird einen Schlag abbekommen, weil ich mich nicht länger mit diesem identifizieren werde.
Ich werde womöglich noch weniger an meinen Besitztümern festhalten, die mich bisher als individuelle Person auszeichneten.
- was sich ändern wird, was gleich bleiben wird?
Das Meiste habe ich schon oben genannt. Mein Umfeld und Alltag werden gleich bleiben. Änderungen werden sicherlich bezüglich des nicht mehr vorhandenen Egos eintreten. Z.b. in Form von mehr Mitgefühl und Nächstenliebe.
Zusatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen Erwartung, Vorstellung und Wunsch. :-)
Ein Wunsch ist etwas Fiktives, kann auch märchenhaft sein. Ich wünsche mir etwas, was meist in ferner Zukunft eintreten soll.
Eine Erwartung setzt eine Erwartungshaltung voraus. Etwas könnte in naher Zukunft eintreten.
Eine Vorstellung kann abstrakt sein. Ich könnte mir bspw. vorstellen, woanders zu sein.

Beste Grüße
Entdeckerin

Liberato

Postby Liberato » Wed Sep 19, 2018 4:53 pm

Danke für deine Antworten.

Wenn ich nicht immer auf alles eingehe, dann kann das zwei Gründe haben:
1. Ich komme später noch mal darauf zurück oder
2. Ich halte es für den Prozess nicht für so erheblich.

Ich möchte ab jetzt ohne Grußformeln weiter machen, damit der Fluß im Dialog ungestört ist, wenn das ok ist für dich.

...und danke für dein Vertrauen...

Wie du den einführenden Worten entnehmen konntest ist die direkte Erfahrung das wichtigste Werkzeug bei der Erforschung der Ich-Illusion.
Versuche bitte möglichst deine direkte Erfahrung zu beschreiben.
Ist nur eine Erinnerung.Keine Kritik.

Jetzt weiter im Text:
Mein Ego wird einen Schlag abbekommen, weil ich mich nicht länger mit diesem identifizieren werde.
Was ist das Ego? Wo befindet es sich? Wie nimmst du es wahr? Wer identifiziert sich damit?

Falls du dich mal mit irgendwas unwohl fühlst bitte gleich anmerken, bevor sich was aufstaut.

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Wed Sep 19, 2018 9:04 pm

Was ist das Ego? Wo befindet es sich? Wie nimmst du es wahr? Wer identifiziert sich damit?
Mein Ego ist mein "Ich-Gefühl". Alles was eben auf mich als Person bezogen ist.
Es muss sich in mir befinden, denn ich kann es nicht sehen, riechen, schmecken oder hören.
Das Ego nehme ich wahr, wenn ich mir egoistisch vorkomme oder andere mich so bezeichnen. Wenn meine Person an erster Stelle steht.
Ich identifiziere mich damit. Und schon wird mir der Widerspruch bewusst ;-)
Falls du dich mal mit irgendwas unwohl fühlst bitte gleich anmerken, bevor sich was aufstaut.
Alles klar!
:)

Liberato

Postby Liberato » Thu Sep 20, 2018 3:11 pm

Ich identifiziere mich damit. Und schon wird mir der Widerspruch bewusst
Dann seid ihr schon 2. ;-) Wer ist denn der/die Chef/Cheffin? Wo befinen sich die beiden? Kannst du darauf zeigen?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Thu Sep 20, 2018 9:47 pm

Dann seid ihr schon 2. Wer ist denn der/die Chef/Cheffin? Wo befinen sich die beiden? Kannst du darauf zeigen?
Da muss irgendwie eine Person sein, die meinen Namen trägt seit sie diesen von ihren Eltern und Großeltern beigebracht bekam. Nicht nur den Namen brachten sie ihr bei, sondern auch die Personifikation mit dem Wort "ich".
Als Kleinkind gab es kein "ich" und auch keine Umschreibungen in definierten Worten von dem, was wahrgenommen wird.

Heute hatte ich ein Erlebnis, das vielleicht behilflich sein kann: Ich war mit meinen Verwandten auf einem Schiff auf einem See. Rundherum Berge. Ich hörte den Wind und die Wellen. Ich sah die Menschen, die Berge, das Wasser. Ich roch frischen Wind. Ich spürte, wie Haare vom Wind verweht wurden und wie die Sonne auf die Haut strahlte. Ich war in dem Augenblick, als ich nur wahrnahm, frei von Gedanken. Ich benannte noch nicht mal das, was ich mit meinen Sinnen wahrnahm :-)

Zurück zu deiner Frage: mein Verstand (=Stimme im Kopf) sagt, es gibt kein "ich". Vermutlich weil ich zurzeit vermehrt hier im Forum lese. Ich hatte schon oft meinen Verstand beobachtet. Er passt sich gerne an und vermittelt mir das, was ich gerade lese, als wahr. Das verwirrt mich! Die Stimme im Kopf sagt es gibt kein eigenständiges "Ich". Nur sie hat mich schon so oft reingelegt, dass das einfach nicht das Ende der Illusion sein kann, nur weil der Gedanke seit ich hier mit dir schreibe, nun öfter vorkommt.
Was meinst du dazu?

Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit so langen Texten...

Liberato

Postby Liberato » Thu Sep 20, 2018 11:08 pm

Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit so langen Texten...
Kein Problem. Ich suche noch nach direkter Erfahrung bei dir. ;-)

Nehmen wir mal das hier:
Ich spürte, wie Haare vom Wind verweht wurden
Wie kann der Tastsinn Haare und Wind spüren? Ist die unmittelbare Erfahrung des Tastsinnes Haare und Wind?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Fri Sep 21, 2018 9:27 am

Wie kann der Tastsinn Haare und Wind spüren? Ist die unmittelbare Erfahrung des Tastsinnes Haare und Wind?
Die unmittelbare Erfahrung ist Wind. Wind wird auf meiner Haut gespürt. Kälte wird auf Haut gespürt.
Die zweite Erfahrung sind Haare. Lange Haare werden auf Haut gespürt. Aber erst wenn sie wehen und das Gesicht berühren.

Die Worte wie Wind, Wärme, Kälte, Haare wurden mir nunmal beigebracht. Wie soll ich sonst kommunizieren? :o

Liberato

Postby Liberato » Fri Sep 21, 2018 12:49 pm

Kälte wird auf Haut gespürt....und...Lange Haare werden auf Haut gespürt.
Ich kann nur warm und kalt und Druck direkt erfahren. Mal angenommen du schließt die Augen und jemand streicht dir mit drei verschiedenen Dingen (Pinsel, Grashalm, Papiertaschentuch so ausgesucht, dass sie einen identsichen Reiz erzeugen) an der Wange vorbei. Kannst du jedes Mal sagen was an deiner Wange war?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Fri Sep 21, 2018 2:09 pm

Kannst du jedes Mal sagen was an deiner Wange war?
Nein, das kann ich nicht :D
Ich fühle nur Berührungen/Druck.

Liberato

Postby Liberato » Sat Sep 22, 2018 5:33 pm

Ich spürte, wie Haare vom Wind verweht wurden
Wie wird aus der direkten Erfahrung von Druck und Temperatur Haare und Wind?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sat Sep 22, 2018 7:05 pm

Wie wird aus der direkten Erfahrung von Druck und Temperatur Haare und Wind?
Durch die Interpretationen, dass Haare Druck und Wind Temperatur verursacht.
Es können aber nur Druck und Temperatur direkt wahrgenommen werden.
Die Interpretationen entstehen aus geistigen Verstrickungen, in diesem Fall aus Konditionierung.

Liberato

Postby Liberato » Sun Sep 23, 2018 6:29 am

Es können aber nur Druck und Temperatur direkt wahrgenommen werden.
Richtig.
Durch die Interpretationen, dass Haare Druck und Wind Temperatur verursacht.
Was sind Interpretationen in der direkten Erfahrung?
Die Interpretationen entstehen aus geistigen Verstrickungen, in diesem Fall aus Konditionierung.
Wie nimmst du geistige Verstrickungen und Konditionierung wahr?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun Sep 23, 2018 11:00 am

Was sind Interpretationen in der direkten Erfahrung?
Interpretationen sind Gedanken.
Wie nimmst du geistige Verstrickungen und Konditionierung wahr?
Geistige Verstrickungen und Konditionierung sind auch nur Gedanken. Sie berufen sich immer auf die Vergangenheit.

Return to “Deutsch (Archiv)”