Postby Katrin » Thu Mar 15, 2018 1:32 pm
Danke Matthias, schöne Fragen!
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, gibt es nicht und doch war die Annahme dessen, lange Zeit Dreh und Angelpunkt meiner Welt. Doch- einmal die Illusion durchschaut, kann man sie nicht mehr nicht durchschauen.
2) Bitte erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Sie entsteht durch den Bezug, den Gedanken und Gefühle herstellen zu einer Persona.... Also z. B. denkt es: " M I R tut was weh." oder: " I C H sollte nicht so sein." oder: " M E I N E F R E U N D I N macht es falsch." Gedanken und Gefühle beziehen sich auf "Etwas".... wäre da nichts, machten die Gedanken und Gefühle keinen Sinn. Weil wir aber nicht an ihrer Sinnhaftigkeit und ihrer Wahrhaftigkeit zweifeln, zweifeln wir auch nicht an der Person, die durch diesen Bezug nur illusionär entsteht.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Durchschauen? Bitte berichte auch aus dem täglichen Leben.
Gut fühlt es sich an. Frei! Die Perspektive fühlt sich wie erweitert an. Klarheit breitet sich aus. Das Leben lebt das Leben, das bedingt Hingabe und Gefühle wie Dankbarkeit und Liebe. Alles wird gefühlt. Wenn z. B. Traurigkeit gefühl wird ist es jetzt aber nicht mehr mit einem persönlichen Leiden verbunden... obwohl es unmittelbarer erlebt wird als zuvor.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das kann ich nicht sagen. Ich tendiere dazu es "Gnade" zu nennen, in Verbindung mit meiner Verzweiflung, meinem unbedingten Wissen wollen und meiner Hilflosigkeit.
5) Bitte beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Aus dem Jetzt Moment heraus gibt es Entscheidungen zu treffen oder etwas zu Beabsichtigen. im Nachhinein kann aber gesehen werden, dass sich durch eine Kette von Ereignissen, Umständen, Konditionierung, und so weiter, alles ergeben hat Genauso "passiert" auch Wahl. Wenn Verantwortlichkeit Bestandteil meiner Konditionierung ist, werde ich verantwortlich handeln, wenn nicht- dann nicht. Aus all dem folgt, dass ich an freien Willen nicht mehr glauben kann...
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Nein, mir fällt nichts mehr ein. D A N K E !
Freu mich auf die Antworten! vielen Dank für die schönen Fragen! und ich freu mich auch über eine Antwort.
Wünschen, Hoffen, Glauben leben in der Zeit.
Liebe, Dank und Hingabe- in der Ewigkeit.