Doch, Empfindungen spielen auch eine Rolle.
Im Moment kann ich es…schlecht greifen, es ist so ein bisschen…egal was ist.
Aber es ist so wie mit dem Hund und den Bremsleitungen beschrieben.
Es wird schon gut gehen, wenn die Wirklichkeit dann gesehen wird kommen die Empfindungen, Enge, Versagensangst, Panik, Herzklopfen, danach erst Gedanken, das schaffst du nicht, was sollen die anderen denken und dann Wirklichkeit und weiter geht’s. Alles ohne mich.
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Was meinst du mit Wirklichkeit?
Gibt es etwas unwirkliches?
Beobachte den Ablauf des anders-haben-wollens.
Schildere einen konkreten Fall.
Beobachte den Ablauf des anders-haben-wollens.
Schildere einen konkreten Fall.
Mit Wirklichkeit meine ich Tatsachen die mit den Sinnen erfahrbar sind. Unwirklich sind Gedankeninhalte.
Eigentlich egal, alles kommt und geht, ohne mich.
Heute kam meine Freundin nach Hause, gleich irgendwelche blöden Kommentare und ich und ich und meine, Anspannung, genervt sein, was für ein Gelaber, sie sollte anders sein. Dann Mittagessen, Küsschen, alles halb so schlimm.
Auch egal, alles wie es ist, ohne mich, auch der Widerstand.
Eigentlich egal, alles kommt und geht, ohne mich.
Heute kam meine Freundin nach Hause, gleich irgendwelche blöden Kommentare und ich und ich und meine, Anspannung, genervt sein, was für ein Gelaber, sie sollte anders sein. Dann Mittagessen, Küsschen, alles halb so schlimm.
Auch egal, alles wie es ist, ohne mich, auch der Widerstand.
- Barbarossa
Ist das so?
Geht dieses sie/es-sollte-anders-sein von einem Ich aus?Anspannung, genervt sein, was für ein Gelaber, sie sollte anders sein
Diese Aussage bedeutet, dass diese Geschehnisse passieren, und ein Ich unbeteiligt davon existiert.alles wie es ist, ohne mich
Ist das so?
Nein, es gibt nichts unwirkliches.
Nein, es geht von keinem ich aus.
Nein, es existiert auch kein unbeteiligtes ich.
Nein, es geht von keinem ich aus.
Nein, es existiert auch kein unbeteiligtes ich.
- Barbarossa
Wie entsteht der Eindruck, dass da ein Ich ist?
Der Eindruck entsteht in dem… Gefühl, ohne mich kann es ja nicht gehen.
- Barbarossa
Scheint es jetzt im Moment so, als wäre ein Ich da?
Im Moment nicht.
Wenn es aber so scheint als wäre da eins, oder wenn von ich und du gesprochen wird, folgt meist gleich, ach so, niemand da, alles ohne mich/dich.
Wenn es aber so scheint als wäre da eins, oder wenn von ich und du gesprochen wird, folgt meist gleich, ach so, niemand da, alles ohne mich/dich.
- Barbarossa
Im Moment nicht, sehr gut.
Das bedeutet, dass sich dieses scheinbare Ich wieder zeigen wird.
Beobachte wie das genau abläuft.
Wie genau und was genau läuft da ab, wenn sich die Ich-Illusion aufbaut.
Wie entsteht das Ich?
Das bedeutet, dass sich dieses scheinbare Ich wieder zeigen wird.
Beobachte wie das genau abläuft.
Wie genau und was genau läuft da ab, wenn sich die Ich-Illusion aufbaut.
Wie entsteht das Ich?
Das ich entsteht nicht, es ist nur das Gefühl von einem ich.
Gestern kam die Lieferung der Zeitungen verspätet.
Warten, dann ein…Ziehen im Brustbereich bis in die Arme, dann Gedanken, ich komme zu spät, was werden die Kunden denken, es wird schon hell und alle sehen mich, was soll ich jetzt machen. Dann habe ich angerufen, Maschinenprobleme, kurz danach kamen die Zeitungen, ausgetragen, nichts passiert.
Ich weiß aber nicht ob das dass ich Gefühl war oder nicht, ich weiß auch nicht ob es darauf ankommt, das Gefühl zu finden, oder überhaupt finden zu können.
Es passiert eh alles einfach, ohne mich.
Gestern kam die Lieferung der Zeitungen verspätet.
Warten, dann ein…Ziehen im Brustbereich bis in die Arme, dann Gedanken, ich komme zu spät, was werden die Kunden denken, es wird schon hell und alle sehen mich, was soll ich jetzt machen. Dann habe ich angerufen, Maschinenprobleme, kurz danach kamen die Zeitungen, ausgetragen, nichts passiert.
Ich weiß aber nicht ob das dass ich Gefühl war oder nicht, ich weiß auch nicht ob es darauf ankommt, das Gefühl zu finden, oder überhaupt finden zu können.
Es passiert eh alles einfach, ohne mich.
- Barbarossa
Sehr gut!
Es wird also noch genug Möglichkeiten geben es zu beobachten.
Versuche weiterhin dieses Ich-Gefühl zu bemerken, darauf kommt es momentan an.
Vielleicht schilderst du mir 2-3 solcher Situationen.
Ein Ich-Gefühl war es dann, wenn es sich so angefühlt hat, als wäre da ein Ich.Ich weiß aber nicht ob das dass ich Gefühl war
Es wird sich bestimmt von selbst zeigen, noch oft genug.ich weiß auch nicht ob es darauf ankommt, das Gefühl zu finden, oder überhaupt finden zu können.
Es wird also noch genug Möglichkeiten geben es zu beobachten.
Versuche weiterhin dieses Ich-Gefühl zu bemerken, darauf kommt es momentan an.
Vielleicht schilderst du mir 2-3 solcher Situationen.
Alles klar.
Obwohl da keiner ist, habe ich das Bedürfnis mich bei dir, für deine Unterstützung, zu bedanken.
Vielen lieben Dank dafür.
Obwohl da keiner ist, habe ich das Bedürfnis mich bei dir, für deine Unterstützung, zu bedanken.
Vielen lieben Dank dafür.
Also, wenn ich im Bett liege und es dann gedanklich um den nächsten Tag und um Probleme geht, wenn dann bemerkt wird, dass ich jetzt nichts lösen kann und eh keiner da ist der etwas tut könnte, ist mal der eine Arm angespannt mal die andere Hand hochgezogen, was sich dann entspannt.
Beim Autofahren das gleiche, Gedanken und nicht beim fahren, Schultern hochgezogen, Anspannung, was sich dann wieder entspannt, wenn die Gedanken bemerkt werden.
Ich weiß aber nicht genau was was auslöst, die Gedanken die Anspannung oder umgekehrt…vermutlich lösen doch die Gedanken die Anspannung aus.
Da ist ja kein ich, ist aber auch ein Gedanke…und der entspannt.
Wieder alles so wie es ist, ohne mich.
Beim Autofahren das gleiche, Gedanken und nicht beim fahren, Schultern hochgezogen, Anspannung, was sich dann wieder entspannt, wenn die Gedanken bemerkt werden.
Ich weiß aber nicht genau was was auslöst, die Gedanken die Anspannung oder umgekehrt…vermutlich lösen doch die Gedanken die Anspannung aus.
Da ist ja kein ich, ist aber auch ein Gedanke…und der entspannt.
Wieder alles so wie es ist, ohne mich.
- Barbarossa
Der Gedanke, dass da kein Ich sei, mag entspannen, hat für das Erkennen aber keine Wirkung.Da ist ja kein ich, ist aber auch ein Gedanke
Für das Erkennen wäre sinnvoll, wenn es so scheint als wäre da ein handelndes denkendes Ich, nachzuschauen, ob tatsächlich ein Ich da ist.
Wo bei den zwei Beispielen der Eindruck dass da ein handelndes denkendes Ich ist entstanden ist kann ich nicht recht erkennen. Weißt du, was ich meine?